Antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 107 von 107
  1. User Info Menu

AW: Drachenkämpfer in Coronazeiten

Zitat Zitat von Denise71 Beitrag anzeigen
    Ich weiß wie schwer das ist, auch wenn wir nicht mit Krankheit zu kämpfen haben, aber mit psychischen Problemen aufgrund der Trennung und der Schulanforderungen, die zwar für alles Verständnis haben, aber am Ende trotzdem die Standardleistungen fordern. Mich strengt das sehr oft sehr an, wenn ich so wie du innerlich meinen Frieden mit der Situation gemacht habe und auch das Gefühl habe, mein Kind kommt mit der Situation gut zurecht und dann muss ich es trotzdem wieder für das Schulsystem zu Leistungen puschen, die es zwar theoretisch bringen könnte, praktisch aber nicht schafft.
    Das kenne ich durchaus auch, für alles Verständnis haben, aber trotzdem Standardleistungen fordern. Wie sehr haben wir die letzten beiden Schuljahre darunter gelitten, es ging gar nichts mehr, es gab Tränen ohne Ende, das Kind war komplett fertig mit sich und der Welt, die Mama auch und das Homeschooling war ein absoluter Alptraum. Offiziell hat die Lehrerin einen auf verständnisvoll gemacht hat, vor allem wenn dann Drittpersonen in Gesprächen anwesend waren, aber letztendlich einfach die volle Leistung eingefordert. Ich habe mein Kind zu zig Ärzten und Therapeuten geschleppt um neurologische, psychologische und motorische Gutachten zu bekommen und der Lehrerin Diagnosen vorlegen zu können, die ich für mich nicht gebraucht hätte. Ein Mehr an Akzeptanz hat es uns dennoch nicht eingebracht. Wir mussten jede blöde Aufgabe machen, und wenn sie dann nicht zur Zeit abgegeben wurde, kam schon die Aufforderung sie doch bitte schnellstmöglich zukommen zu lassen.

Dieses Jahr hat meine Sohn neue Lehrerinnen, 2 ganz tolle Lehrerinnen die das Positive in ihm sehen und fördern, seinen Rhythmus annehmen, ihm Hilfsmittel, Zeit und Pausen zugestehen, und was soll ich sagen, es klappt wunderbar. Und ich bin diesen tollen Lehrerinnen einfach nur unendlich dankbar, sein Selbstwert hat sich in den letzten 3 Monaten so gesteigert und das Verhältnis zwischen ihm und mir ist wieder so viel lockerer geworden, da ich einfach nur noch Mama sein kann und nicht immer die sein muss die ihn zu Leistungen puscht die die soziale Norm erfordert.

Ich weiss dass es in der Zukunft nicht leicht für ihn werden wird. Wir leben einfach in einer Leistungsgesellschaft und wer da nicht mithalten kann, hat es schwer im Leben. Ich hoffe dass er seinen Weg findet und stark genug sein wird.

Alles Gute für euch

2. User Info Menu

@Sternenfliegerin Danke

3. User Info Menu

Liebe Lilou - ich bin hier ja auch nur noch sehr punktuell aktiv gewesen, aber nach Ankündigung der Schliessung habe ich so einiges Revue passieren lassen. Der Austausch mit dir, auch wenn er jetzt eine Zeit zurückliegt, war ganz bestimmt eine wichtige und bleibende Facette.
    Darum freue ich mich sehr, dich hier noch mal 'aktuell' gefunden zu haben und zu lesen, dass zwar nicht 'alles gut' ist (life is no fairy tale), aber aktuell doch recht gut, mit Alltag und Zukunftsaussichten. Ich hoffe, dass auch deine Grossen gut mit dem Leben (in Corona-Zeiten und überhaupt) zurechtkommen.

4. Moderation

User Info Menu

Von mir auch großen Dank für den Einblick in eine ganz andere Welt und insbesondere für dein Update.

Ich wünsche euch allen ganz viel Freude und alles Gute auf eurem weiteren Weg und werde sicherlich immer wieder an euch denken - zumindest immer wenn ich einen Drachen oder einen Elefanten sehe.

Alles Gute.
    Lassen Sie mich niemals in den gewöhnlichen Fehler verfallen, zu meinen, dass ich verfolgt werde, wann immer mir widersprochen wird. Ralph Waldo Emerson

Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Lilou1577 Beitrag anzeigen
    Das kenne ich durchaus auch, für alles Verständnis haben, aber trotzdem Standardleistungen fordern. Wie sehr haben wir die letzten beiden Schuljahre darunter gelitten, es ging gar nichts mehr, es gab Tränen ohne Ende, das Kind war komplett fertig mit sich und der Welt, die Mama auch und das Homeschooling war ein absoluter Alptraum. Offiziell hat die Lehrerin einen auf verständnisvoll gemacht hat, vor allem wenn dann Drittpersonen in Gesprächen anwesend waren, aber letztendlich einfach die volle Leistung eingefordert. Ich habe mein Kind zu zig Ärzten und Therapeuten geschleppt um neurologische, psychologische und motorische Gutachten zu bekommen und der Lehrerin Diagnosen vorlegen zu können, die ich für mich nicht gebraucht hätte. Ein Mehr an Akzeptanz hat es uns dennoch nicht eingebracht. Wir mussten jede blöde Aufgabe machen, und wenn sie dann nicht zur Zeit abgegeben wurde, kam schon die Aufforderung sie doch bitte schnellstmöglich zukommen zu lassen.
    Danke dir. Ja, genau dieses Prozedere macht einen so fertig. Man tut schon alles, muss noch mehr machen, nie ist es genug und ständig hinkt man hinterher. Wie unglaublich belastend das ist und eine Besserung der Leistungen bringt es auch nicht. Es erhöht nur den Druck und den Stress, dafür, dass man ganz entspannt genau das gleiche Ergebnis erreichen würde, wenn man doch einfach nur in Ruhe gelassen werden würde.

Würde es den Kindern so leicht fallen und wären sie in der Lage, Standardleistungen zu bringen, würde man diese Gespräche nicht führen (müssen). Was glauben sie also, bringt dieser zusätzliche Druck außer Frust und Erschöpfung?

Ich wollte jetzt nicht alles zitieren, aber ja, auch das wird nicht bedacht: Die Stimmung zu Hause, die Rolle, in die wir gewzungen werden, diese ständigne Kämpfe zu Hause, die dafür geführt werden müssen, die psychischen Belastungen, die dadurch entstehen in einer Zeit, in der es im Gegenzug dafür nur wenig Möglichkeiten des wieder Kraft tankens gibt.

Unsere Kinder sind individuell, sie passen nicht in diese Leistungsgesellschaft. Natürlich ist uns klar, dass sie trotzdem in dieser Gesellschaft leben müssen, aber wir würden ihnen gern die Zeit lassen, da in ihrem eigenen Tempo reinzuwachsen.

Ich werde deine Updates vermissen. Euch auch alles Gute

@Sternenfliegerin

6. User Info Menu

Danke Nijntje und Promothea
    Denise, du hast PN

7. User Info Menu

auch wenn ich nicht so richtig beteiligt war in diesem Strang wünsche ich Dir, liebe Lilou1577 und Deiner Familie von Herzen alles Liebe und Gute!

Antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011