+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

1. Registriert seit
    19.04.2009

Follikuläres Lymphom - Knochenmarksbefall

Ihr Lieben!

Ein Familienmitglied (70) hat ein follikuläres Lymphom (Grad 3A) diagnostiziert bekommen mit Knochenmarksbefall. Sofern ich informiert bin, hat diese Krebsart prinzipiell eine gute Prognose. Meine Frage: Ändert sich das mit dem Knochenmarksbefall bzw. was ändert sich?

Ich würde mich freuen, wüsste
    jemand von Euch darüber ein bisschen besser Bescheid. Lieben Dank!
    Geändert von -Lil- (22.07.2018 um 19:57 Uhr)

2. Moderation Avatar von katelbach

AW: Follikuläres Lymphom - Knochenmarksbefall

Hallo Lil,

die ganzen hämatologischen Neoplasien sind ein sehr komplexes Gebiet, d. h. etwas für Spezialisten. In die Prognose fließen viele Faktoren ein und für die stadiengerechte und risikoadaptierte Behandlung existieren oft sehr komplexe Entscheidungsalgorithmen. Zudem sind in den letzten Jahren ei nige neue Medikamente zugelassen worden, die teils wieder nur in bestimmten Konstellationen angewendet werden. Deswegen gibt es Empfehlungen, Patienen mit fortgeschrittener Erkrankung im Rahmen von Studien zu behandeln.

In einem nicht speziaslisierten Forum findest du bestenfalls Erfahrungsberichte, schlimmstenfalls wilde Spekukationen bis hin zur Empfehlung von krassen "alternativen" Methoden, die den Erkrankten mit Sicherheit gefährden.

Seriöse und verständliche Informationen zu allen möglichen Tumorarten findest Du auf den Seiten des Krebsinformationsdienstes (Deutsches Krebsforschungszetrum (dkfz)), bei der Deutschen Krebsgesellschaft, beim Kompetenznetz maligne Lymphome und auch möglicherweise in Form von Patientenleitlinien auf den Onkopedia-Seiten. Dies alles findest Du mit den üblichen Suchmaschinen ganz einfach.

Ein gutes Ergebnis für Deine(n) Angehörige(n).
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

3. Registriert seit
    19.04.2009

AW: Follikuläres Lymphom - Knochenmarksbefall

Liebe katelbach,

vielen dank für deine ausführliche Antwort und die Googlehilfen! Ich geh mal gleich surfen. LG!!

+ Antworten