+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Basaliome

1. Registriert seit
    09.03.2018

Basaliome

Hallo!

Ich bin Anfang 30, hatte seit 6 Jahren eine Hautveränderung im Dekolleté bemerkt. Ich ging immer schon alle 6 Monate zur Kontrolle. Jedes Mal habe ich meinem Hautarzt diese Stelle gezeigt und er sagte immer da ist nichts. Weglasern oder vereisen wollte er es aber komischer Weise auch nicht.. Naja nach 6 Jahren beobachten war es dann schon fast 1cm groß und im November letztes Jahr meinte er aufeinmal ich soll es mir rausschneiden lassen. Ist ja sehr toll mitten im Dekolleté etwas rausschneiden zu lassen... hätte er mir das vor 6 Jahren gesagt hätte eine 2mm Stanze gereicht. Jetzt habe ich eine 2cm Narbe mitten im Ausschnitt. Diagnose: Basaliom. Es war ein oberflächliches, multizentrisches Basaliom, hätte man auch mit einer Creme oder photodynamischer Therapie behandeln können. Das sagte mir mein ach so toller teurer Hautarzt natürlich nicht. Er muss ja jetzt auch nicht mit der Narbe herumrennen.... Die photodynamische Therapie erspare ich mir trotzdem nicht, da dieses Basaliom in mehreren Inseln wächst ist das Risiko hoch, dass rund um die Narbe noch Basaliomknospen sind, die irgendwann zum Sprießen anfangen würden...

Nun gehe ich natürlich zu einem anderen Hautarzt, habe seit Dezember 4 Hautärzte besucht. 3 erkannten ein weiteres Basaliom (am Bauch) nicht. Nun geh ich zu dem Hautarzt der das am Bauch richtig erkannte. Er machte eine Shave-Biopsie, da fällt die Narbe am besten aus, den Rest der noch da ist kann ich ebenfalls mit PDT behandeln lassen. Das Basaliom ging aber schon etwas mehr in die Tiefe als das auf der Brust.

Jetzt habe ich noch 5-6 weitere, mir suspekte, Stellen gefunden die ich nächste Woche ebenfalls abklären werde.

Gibt es vielleicht noch jemanden der so jung schon mit Basaliomen kämpft?

Wenn ja, würde ich gern eine kleine Studie durchführen, also ein paar Fragen:
    Wieviel Kaffee trinkt ihr? (nur koffeinhaltiger zählt) (ich trank bisher einen doppelten Espresso pro Tag, erhöhe jetzt aber auf 3)
    Hauttyp? (ich bin Hauttyp 1,5)
    Seid ihr Vegetarier?
    Habt ihr Hautkrebsfälle in der Familie?
    Esst ihr viel Reis? (ich denke da an Arsenvergiftungen)

Ich weiß meine Fragen erscheinen euch jetzt vielleicht komisch, aber ich bin ein Mensch der sich nicht einfach mit einer Krankheit abgibt, ich will dagegen anschreiten und alles darüber wissen um dagegen kämpfen zu können. Gerne gebe ich mein Wissen an alle Interessierten weiter!

Liebe Grüße
    Amelie

2. Registriert seit
    03.07.2018

AW: Basaliome

Hallo Amelie , warum musst du trotzdem cremen ? Nach dem Schnitt wurde doch ein Sicherheitsabstand beachtet ?
    LG

3. Registriert seit
    20.07.2010

Deine Fragen sind interessant.

Ich hätte ein paar Ergänzungen:

Welche Augenfarbe?
    Wieviel Sonne als Kind?
    Welche Augenfarbe haben die Eltern?
    Wieviele Sonnenbrände?

4. Registriert seit
    21.11.2019

Hallo, ich falle nicht in die Kategorie "jünger". Ich bin schon über 50, aber bei mir wurde gerade ein Basaliom festgestellt. Es war ähnlich. Der HA meinte erst das wäre einfach etwas Altersbedingtes und ich sollte nach vielen Monaten wieder kommen. Dann hat er geschnippelt und siehe da ... Bei mir ist es im Gesicht und das ist auch alles andere als toll. Nun muss es weiträumig ausgeschnitten werden. Ich werde mir den Befund holen. Es soll wohl ein sehr spezielles und seltenes sein. Das wundert mich schon sehr, denn bei dem so genannten weißen Hautkrebs "selten" hab ich noch nicht gehört.
    Die Fragen zu beantworten macht dann wahrscheinlich nicht viel Sinn, da ich älter bin.

Aber Amelie, wie kommst du auf deine Fragen? Z. B. die Sache mit dem Kaffee?

Auf jeden Fall war ich immer viel in der Sonne, da ich am Wasser groß geworden bin. Kann gut sein, dass ich auch Sonnenbrände hatte, allerdings bin ich eher ein dunkler Typ.

Mit 30 so etwas zu bekommen ist natürlich noch mal ne andere Hausnummer. Warst du denn immer viel in der Sonne? Solarium? Ich kenne eine Frau die hatte vor ein paar Jahren ein Basaliom und geht nach wie vor im Sommer dauersonnen. Ich weiß nicht was ich machen werde nächstes Jahr. Ich liebe die Sonne und kann mir kaum vorstellen im Sommer nicht braun zu sein.

5. Registriert seit
    09.01.2016

Die einzige Frage, die ich mir hier stelle, ist, warum alle Ärzte so unfähig waren und es nicht oder zu spät erkannten.

6. Registriert seit
    21.11.2019

Zitat Zitat von Killeshandra Beitrag anzeigen
    Die einzige Frage, die ich mir hier stelle, ist, warum alle Ärzte so unfähig waren und es nicht oder zu spät erkannten.
    Das finde ich auch. Gleich mehrere. Meiner hat es ja auch nicht erkannt, aber das war nur einer. Es heißt aber immer, dass Gewissheit nur mit Gewebeuntersuchung besteht. Ich frag mich warum ein Arzt nicht bei dem Wunsch der Patientin schneidet. Das ist doch meist dann ein kleines Ding und besser raus damit, als warten bis es endlich "etwas" ist. Ich hatte mir früher schon öfter mal etwas entfernen lassen, da war nie was.
    Wäre ich aber in der Lage der TE, dass da noch mehr gefunden wurde, ich würde mir alles wegschnippeln lassen, das irgendwie anders aussieht.

7. Registriert seit
    20.01.2019

Amelies Beitrag ist mehr als anderthalb Jahre alt.

Basaliome sind die "bessere" Variante, weil sie nur selten metastasieren.

8. Registriert seit
    21.11.2019

Zitat Zitat von putulu Beitrag anzeigen
    Amelies Beitrag ist mehr als anderthalb Jahre alt.

Basaliome sind die "bessere" Variante, weil sie nur selten metastasieren.
    Oh...darauf hatte ich gar nicht geachtet, aber danke. Ich kann vielleicht ein neues Thema eröffnen?

+ Antworten