Antworten
Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 199
  1. User Info Menu

    Frage Der Sohn meines Freundes nervt!!!

    Hallo Zusammen,
    ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig.
    Ich bin Stella, seit 1,5 Jahren mit meinem Freund in, sagen wir, 2. Partnerschaft zusammen. Er ist seit dem getrennt, ich bin mit dem allein leben schon etwas geübter Wir denken darüber nach, patchworkmäßig zusammenzuziehen. Aber da hab ich ordentlich Respekt vor. Erstens, weil ich vermutlich nicht in eine neue Abhängigkeit steuern will, aber und das ist vermutlich der viel schlimmere Grund: Sein Sohn (6 Jahre) nervt mich tierisch! Immer im Mittelpunkt, verlangt er ein schier unaufbringbares Aufmerksamkeitspotenzial. Ich werd noch bekloppt mit dem Kind. Natürlich weiß ich, dass der Kurze dafür nichts kann, ist, davon gehe ich aus, ein Fehler der Eltern, die das Kind auf Händen tragen, jegliche Enttäuschung von ihm fernhalten wollen. Will er Pommes, bekommt er die, nach ca. 10 Stück, hat er keinen Hunger mehr, Vati isst die Reste. 15 Minuten später will er unbedingt Pizza, auch die isst er nicht.... Das ist doch nicht normal, weder das Verlangen, noch das Nachgeben des Vaters... Ständig quatscht der Junge seinem Vater, oder wer auch immer es ist, dazwischen. Auf der anderen Seite hört er aber nicht zu, (verweigert die Kommunikation).
    Mit der frischen Trennung und den Problemen, die in einem solchen Fall auftauchen, weiß ich Bescheid, jedoch kann ich es schwer ertragen, dass auf alle aber auch alle Befindlichkeiten dieses Kindes m. E. übermäßig reagiert wird. Auch ein Scheidungskind braucht Erziehung, eine Gerade zur Orientierung und ganz viel Liebe. Sicher nicht, ständig auf jeden Wunsch einzugehen und ihn in jede Entscheidung mit einzubeziehen, damit ist er einfach überfordert, und notwendig ist es meistens auch nicht, sondern bietet nur Raum für überflüssige Diskussionen.
    Was kann ich tun, damit diese Situation erträglicher wird?
    Ich versuche schon mir immer einzureden, dass sein Vater ihn selbst erziehen muss, schon allein aus dem Grund, weil unsere Auffassungen offensichtlich differieren. Ich besuche ihn weniger, wenn sein Sohn da ist, ich mische mich nicht in Diskussionen ein...
    Hat von euch jemand einen Vorschlag was ich noch tun könnte, damit mir nicht gleich die Hutschnur platzt? Was ich mit dem Vater absprechen müsste um ein Zusammenleben erträglich zu machen????
    Danke für euren Rat!

    stella

  2. User Info Menu

    AW: Der Sohn meines Freundes nervt!!!

    grins...

    och, ich kann dich so gut verstehen! du aber vermutlich nicht viel dagegen unternehmen können - das wirst du hier öfter lesen können!

    ich würde mir das zusammenziehen schwer überlegen, du wirst vermutlich auch dann immer noch wenig einfluss auf das verhalten von vater und sohn haben und dich sehr oft ärgern.
    du vermutest ja schon, dass eure vorstellungen von erziehung wohl sehr auseinandergehen - wenn ihr da nicht annähernd auf einen nenner kommt, wird das schwierig.

    mein freund hat einen 4-jährigen sohn und bei uns ist es ähnlich. sohn kriegt bei uns grundsätzlich an den kinder-we`s pommes, pizza, eis... nicht unbegrenzt, aber er bekommt es. zumal papa ihn auch ständig so fragt "was möchtest du essen, pommes, fischstäbchen oder pizza..."
    papa versucht zwar auch, grenzen zu setzen (z. B. eine drittes eis gibt es nicht mehr), aber es scheint eine immense schwierigkeit für ihn darzustellen. und der kleine weiss meistens, wie er papa so auf die nerven gehen kann, dass papa in irgendeiner form nachgibt.

    die diskussionen zwischen vater und sohn gehen meistens über das ganze wochenende und mir geht es tierisch auf die nerven. zumal die laune meines freundes, je nach momantanem anstrengungsgrad des kindes, total daneben ist.

    ich wünsche mir an solchen wochenenden öfter mal, NICHT mit ihm zusammengezogen zu sein...
    ich halte mich möglichst auch raus aber manchmal geht es einfach nicht , da platzt mir dann auch der kragen...



    nähkörbchen

  3. User Info Menu

    AW: Der Sohn meines Freundes nervt!!!

    Hallo Stella, das klingt fürwahr gruselig! Ich erlebe gerade im Kolleginnenkreis, wie der (immerhin schon 16jährige Sohn) des Partners meiner Kollegin das Leben zur Hölle macht und ihre Ehe in den Abgrund treibt. Hauptproblem ist das Verhalten des Vaters dem Sohn gegenüber - mit einem Wort, dieser Vater ist ein Waschlappen.

    Und ich sehe bei Deinem Bericht eine ähnliche Tendenz. Du wirst vermutlich eines Tages keinen Respekt mehr vor Deinem Partner haben, weil er sich zum Knecht seines Sprösslings macht und jedem der Launen des kleinen Prinzen nachgibt.

    Mein Freund hat auch einen Sohn (11), der ab und an am Wochenende hier ist. Für mich als kinderlose Mittvierzigerin ist das nicht so einfach....

    Zum Glück verhält sich mein Partner da fast immer diplomatisch und konsequent - vor allem aber ist er immer auf MEINER Seite. Wenn ich z.B. sage, dass nur in der Küche gegessen wird (und nicht auf dem Sofa vorm Fernseher), dann zieht er da auch mit.

    Schau bitte genau hin, bevor Ihr Umzugspläne schmiedet, ob Du Dich da auf Deinen Partner verlassen kannst, dass er uneingeschränkt hinter Dir steht. Bei o.g. Kollegin ist die Katastrophe nicht mehr zu vermeiden.

  4. Inaktiver User

    AW: Der Sohn meines Freundes nervt!!!

    *hihi*..........oooch ja...... isch kenne das

    Pizza, Pommes, Eis........"die Kinder müssen ja auch was essen!"

    Und das, wenn ich mir gerade Gedanken mache, wie ich uns (ihn, seine 2 Söhne und mich) übers Kinder-WE vernünftig ernähre und den Einkaufswagen mit verschiedenen kulinarisch abwechslungsreichen Leckereien voll packe......Käse in Hülle und Fülle, Schinken, viel Gemüse, Joghurt usw. Aber er.....Pizza, weil....."Die Kinder müssen ja auch was essen"

    Okeeeee......

    Ich kenne das Spiel schon, bin aber immer noch nicht gelasssen obwohl sie mir sowas von egal sein könnten - sie sind es mir aber nicht!!!




  5. Inaktiver User

    AW: Der Sohn meines Freundes nervt!!!

    Mit meinem Mann bin ich jetzt fast 4 Jahre zusammen.
    Seit einem sind wir verheiratet.

    Er hat 2 Töchter die jedes 2. Wochenende zu uns kommen.

    Jetzt geht es inzwischen, am Anfang der Beziehung hatte ich schon fast ein Horror davor, wenn die kamen. Vor allem die "Kleine" machte Stress. Ständig war die wegen jedem Piss am heulen. Ehrlich.
    Damals war die "Kleine" auch 6 Jahre alt die "Große" 9 Jahre.

    Mein Mann hat die auch nie wirklich erzogen und hat die von vorne bis hinten bedient, die durften auch bis mitten in die Nacht Fernsehen oder Videos gucken.
    Als ich dann kam, hat sich doch einiges geändert.
    - Wenn die was ausgekippt hatten, mussten die es selber weg machen.
    - Zähne putzen wurde zur Pflicht.
    - Abends waren die ab 22Uhr im Bett.
    - Es gab was anderes zum Essen außer Nudeln, Pizza und Co.

    Die Große hat das eigentlich fast begrüßt und fand das toll, es gab keine Probleme.
    Die Kleine dagegen hat sich bis heute, jetzt 10 Jahre alt, nicht wirklich daran gewöhnt.
    Am Anfang, jedesmal wenn die was machen sollte, trinken selber eingießen/nehmen, Zähne putzen, das gekleckerte mit nem Zewa selber wegmachen, es gab immer geheule. Nicht weinen... Heulen! Laut und aggressiv .
    Seit ca einem Jahr geht es endlich. Es funktioniert alles ganz gut.
    Aber es gab Zeiten, da hatte ich echt keine Lust mehr.

    Das einzigste was noch ist: Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die vielleicht mal ständig hier wohnen wollen. Ich glaube das würde ich nicht mitmachen.

  6. Inaktiver User

    AW: Der Sohn meines Freundes nervt!!!

    Ich besuche ihn weniger, wenn sein Sohn da ist,
    sprich sein Vater hat ihn nur am Wochenende und sie leben nicht zusammen.
    Da wirst du die Zaehne zusammenbeissen muessen.
    Es ist nicht dein Kind, ihr wohnt nicht zusammen, ihr habt verschiedene Vorstellungen von Erziehung...
    Was stellst du dir vor? Dass du Erziehungsregeln aufstellst und dein Partner und sein Sohn haben sich dran zu halten?
    Alles was du tun kannst ist mal vorsichtig beim Partner anzusprechen das du glaubst das Kinder ne festere Hand brauchen.
    Aber ob dein Partner die Reste von Pommes und Pizza isst oder seinem Sohn fuer deine Ansichten uebermaessige Geschenke kauft geht dich nichts an, vor allem wenn das wohl der Erziehungsstil schon in der Vergangenheit war und nicht nur durch die Scheidung bedingt.

  7. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Der Sohn meines Freundes nervt!!!

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    sprich sein Vater hat ihn nur am Wochenende und sie leben nicht zusammen.
    Da wirst du die Zaehne zusammenbeissen muessen.
    Es ist nicht dein Kind, ihr wohnt nicht zusammen, ihr habt verschiedene Vorstellungen von Erziehung...Was stellst du dir vor? Dass du Erziehungsregeln aufstellst und dein Partner und sein Sohn haben sich dran zu halten?

    verschiedene Vorstellungen ist gut (äh schlecht) ...


    offensichtlich hat SIE überhaupt mal eine Vorstellung von Erziehung, während der Herr Papa gar keine hat.

    kein Wunder, dass Kinder später in der Schule dann Konzentrationsstörungen haben bzw. ständig im Unterricht stören.

    das Leben ist kein Schlaraffenland, wo einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.

  8. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Der Sohn meines Freundes nervt!!!

    Zitat Zitat von trambahn100
    verschiedene Vorstellungen ist gut (äh schlecht) ...


    offensichtlich hat SIE überhaupt mal eine Vorstellung von Erziehung, während der Herr Papa gar keine hat.

    kein Wunder, dass Kinder später in der Schule dann Konzentrationsstörungen haben bzw. ständig im Unterricht stören.

    das Leben ist kein Schlaraffenland, wo einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.

    Das wissen auch Eltern, die noch zusammen wohnen. Die verwöhnen ihre Kinder auch, warum sollten die Eltern damit aufhören wenn sie getrennt sind?

    Das einzige was ich jedem nur raten kann, der ein Problem mit den Kindern des Vaters hat, und ES IST EUER PROBLEM, nicht zusammenzuziehen.

    Stella, du hasst den Kleinen ja jetzt schon, glaubst du es ändert sich was, wenn du da einziehst?

    Nein, es wird noch schlimmer für Dich! Aber wenn Du das willst ...

  9. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Der Sohn meines Freundes nervt!!!

    Zitat Zitat von Dani
    Das wissen auch Eltern, die noch zusammen wohnen. Die verwöhnen ihre Kinder auch, warum sollten die Eltern damit aufhören wenn sie getrennt sind?
    ich finde das in jedem Fall weltfremd, so wie es hier beschrieben wird (Pommes bestellen, 2 Stücke essen, danach Pizza bestellen usw.)


    Das einzige was ich jedem nur raten kann, der ein Problem mit den Kindern des Vaters hat, und ES IST EUER PROBLEM, nicht zusammenzuziehen.
    schon deshalb, dass die eigene Lebensqualität erhalten bleibt.

  10. Inaktiver User

    AW: Der Sohn meines Freundes nervt!!!

    a) du hast selbst geschrieben: er ist nicht dein sohn. das heisst im klartext: was an in den letzten 6 jahren an erziehungsarbeit nicht geleistet wurde, von seinen eltern- das ist nicht deine sache, nicht deine verantwortung.

    b) ich finde, du bist durchaus auf dem richtigen weg, in dem du mit dem vater nicht zusammenziehst.

    c) ziehe klare linien: was du mit dem mann hast, zusammenbist und co- das hat mit dem jungen nichts zu tun.
    du hast da in keinster weise eine verpflichtung.

    meine meinung (meine töchter sind erwachsen) kinder probieren immer wieder aus, wie weit sie gehen können. wenn dein freund es zur zeit nicht schafft dem jungen grenzen aufzuzeigen, das ist seine kiste.

Antworten
Seite 1 von 20 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •