Schon beim namen des themas hab ich überlegt, ich hoffe, ich kann mein ratlosigkeit besser deutlich machen und ihr könnt mir helfen, beim "W e g -finden".
ich bin seit mehreren jahren geschieden, hab bis vor 2 jahren mit meinem sohn alleine gelebt und hatte in den 6 jahren 2 wenig erfolgreichen kurzbeziehungen. vor 2 jahren hab ich über eine annonce meinen freund kennegelernt und ja, nun seind wir schon ne`weile zusammen und er wohnt seit ende mai "auf probe" bei uns.
am anfang hab ich mir nichts mehr gewünscht, als das es eine feste beziehung wird. ich wollte wieder familie, jemand der für mich da ist, der mir was abnimmt, auf den ich "bauen" kann.
und ich war permanent in sorge das er mich betrügen könnte (schlechte erfahrungen durch meinen ex) und war innerlich immer in alarmbereitschaft.
ja nun rückt das theman "zusammenziehen" immer näher, aber ich bin mir sicher, daß ich das garnicht mehr will. ich glaube, daß in unserer beziehung etwas fehlt. ich vermisse den glanz in seinen augen, wenn er mich sieht und die gemeinsamen pläne für die zukunft. (welche farbe sollen die wände haben, brauchen wir eine neue lampe für die stube?...) ich möchte mal spüren, wie wichtig ich ihm bin, ob er mich braucht. ich weiß, vielleicht hört sich das kitschig an, aber ich gehöre zu der sorte mensch, die mal ab und an ein liebes wort oder nach einem streßigen tag eine umarmung braucht. wenn ich ihn auf letzteres anspreche sagt er so sinngemäß: " lieber nicht, man weiß ja nicht wozu das führt und dazu ist ja nicht immer gelegenheit." ich denke er versteht mich garnicht. und dann nimmt er sich und sein leben so wichtig. sein job, sein sport, wenn er von "seinem" tag erzählt, wird das immer ein riesiger ballon, auch wenn er nur 2 dinge erledigt hat und ich (als alleinerziehende und berufstätige mutter (( die die es auch betrifft wissen, wovon ich spreche)) hab dann garkeine lust mehr, von m e i n e m tag zu reden, so sehr nervt mich seine ich-bezogenheit.
wisst ihr was ich meine????
muß man kompromisse machen, weil w i r ja nicht mehr so anpassungsfähig und ungeprägt sind wie mit 17-18 jahren und jeder seine erfahrungen gemacht hat. so unter dem motto, ich hab auch meine macken und bin auch nicht mehr ohne "schrammen".
oder sollte man so lange suchen bis man den richtigen gefunden hat bzw. gibt es den noch?
hab ich falsche vorstellungen, kann ich soetwas wie in meiner ehe (vertrauen, wir hatten den gleichen humor und verstanden uns oft ohne worte) garnicht nochmal finedn, weil ich mich vielleicht auch verändert habe. mein ex war ja im nachhinein auch nicht der richtige, gefiel ihm doch eine jüngere besser![]()
los klärt mich auf, ihr erfahrenen, vielleicht komm ich durch eure fragen, kommentare, kritiken usw. endlich vom fleck, bevor ich es mir zu bequem mache.
liebe gruß m.![]()
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 15
Thema: der 2. (kompromiss-) Mann???
-
03.09.2007, 21:36
der 2. (kompromiss-) Mann???
-
04.09.2007, 16:09Inaktiver User
AW: der 2. (kompromiss-) Mann???
@marisia
wenn du er dir jetzt schon auf die Nerven geht und du meinst, auch er wäre nicht glücklich, würd ichs nicht machen, bzw. kannst du dem ganzen noch zeit geben.
Eine Bekannte von mir hat mit über 70 ihre große Liebe gefunden.
Die beiden sind wie 2 Teenager und verstehen sich blind.
Er sowie sie hatte Ehe und Kinder. Sie haben sicher auch ihre Schrammen davongetragen.
Aber sie lieben sich, vielleicht auch grade deshalb.
Hör auf dein Herz. Und lass dir zeit.
soraya
-
07.09.2007, 19:08
AW: der 2. (kompromiss-) Mann???
Liebe Marisia,
klaro kann man nicht alles verlangen.
Liest sich aber leider so, als ob Du mit sehr wenig zufrieden sein müsstest.
Die grosse Liebe hängt von keinem Alter ab. Da würde ich lieber abwarten.
Lieber allein als allein zu zweit.
-
07.09.2007, 19:45Inaktiver User
AW: der 2. (kompromiss-) Mann???
Zitat von marisia
man sollte.
und: es gibt ihn.
und dann braucht es trotzdem noch kompromisse im zusammenleben.
-
08.09.2007, 14:40
AW: der 2. (kompromiss-) Mann???
Hallo Marisia,
Deinem Schrieb entnehme ich zwei Fragen.
1.
Also, eigentlich hast Du Dir die erste Frage bereits selbst beantwortet!
Zitat von marisia
2.
Sicherlich hast Du Dich verändert. Es wäre auch verdammt traurig, wenn die Scheidung und die Erfahrungen, die Du damit gemacht hast, keine Spuren hinterlassen hätte. Aber das bedeutet doch nur, dass Du wahrscheinlich in Deinem Ex-Mann nicht mehr finden würdest was Du suchst. Die Männer an sich sind aber verschieden und für alle Belange und Bedürfnisse gibt es irgendwo ein passendes Gegenstück.
Zitat von marisia
Das Schöne (oder Schwierige) daran ist nur, dass sich diese Übereinstimmung so schwer messen, beschreiben oder prüfen läßt.
Denn auch wenn ein Mann perfekt mit Deiner Interessenlage übereinstimmt, heißt es noch lange nicht, dass auch das Gefühl stimmten muß. Und andersherum, versteht sich!
Ich war nach meiner Scheidung auch schon fast verzweifelt und glaubte mich von Vollidioten umgeben. Es gehörte Mut und eine gewisse Selbsttreue dazu, sich in dieser Situation nicht in vermeintlich sichere Kompromissbeziehungen zu flüchten. Ich habe es ausgehalten und wurde total überraschend von "dem Einen" gefunden, für den ich jeden Kompromiss mit Freuden eingehe und bei dem ich immer weiter denke: "genau so!".
So möchte ich auch Dir Mut machen, zu Deinem Gefühl zu stehen und Dir zu holen, was Dir zusteht und Du verdienst!!!
Und nix drunter!!!
Grüße
P.
-
09.09.2007, 08:11
AW: der 2. (kompromiss-) Mann???
Danke für eure Antworten, liebe Patti, ich denke was du mir geschrieben hast, das hab ich im Inneren selbst gefühlt und konnte es, aus Angst vor der Konsequenz, eine zeitlang erfolgreich verdrängen.
Es ist Sonntagmorgen, mein Fraund ist aus der 2. Nachtschicht gekommen, schläft jetzt, aber ich konnte vor lauter Grübeln nicht mehr schlafen. Ich hab mal an den Kalender geschaut um zu sehen, wann wir uns diesen Monat sehen, ein Witz. Er arbeitet einen Tag Spätdienst, am nächsten Tag geht er in die Frühschicht und am gleichen Abend in den Nachtdienst. Danach sind 3 Tage frei, einen braucht er verständlicherweise zum Schlafen und im Monat kommen dann auf die freien Tage noch 3 Zusatzdienste, so wie gestern Abend z.B. von 19 Uhr bis 4 Uhr am Folgetag. Dann spielt er noch aktiv Tischtennis im Verein, da ist 2 x die Woche Training, das ist neben seiner Arbeit eine, ich zitiere, "der festen Größen in seinem Leben an der sich auch nichts ändern wird".
Ich hab Verständnis für den Sport, das betreibt er schon seit seiner Jugend. Ich kann auch verstehen, das er sich jobmäßig nicht verändern will, er mag die Kollegen, arbeitet dort auch schon seit beginn seines Berufsweges. Bloß wo bleib da i c h
, bei allem Verständnis, ich wollte wieder ein FAmilienleben. Was aber in mir noch mehr wehtut, ich hab auch nicht das Gefühl, das ich nicht mehr allein bin. Ich komm mir in entscheidenden Situationen öfters noch so vor. Das für mich prägnante Beispiel, er hatte Nachtdienst und ich, aufgrund zu schwacher Tabletten wg. meiner Allergie in der Nacht Luftprobleme. Ich Hatte kein Spray da, hätte auch nicht noch eine Tablette nehmen können und wurde etwas nervös. Ich hab mich dann vor die offene Balkontür gesetzt, zum Glück regnete es und allmählich wurde es besser. Es war nicht lebensbedrohlich und im Ernstfall hatte ich auch meinen Plan, entweder Arzt rufen oder Notfallapotheke. Ich hab ihm, als es mir nicht gut ging, eine SMS geschickt, so in der Hoffnung, da kommt eine Antwort die mich beruhigt. Unter dem Aspekt, da ist noch jemand, der fühlt mit dir, kann mich event. mental beruhigen, einfach das ich weiß, da ist noch jemand. Und es kam... nichts.
Als ichs später angesprochen habe meinte er, er ginge davon aus, das ich mir im Ernstfall schon Hilfe geholt hätte und er in dem Moment sowieso nichts hätte tun können.
Die Aussprache steht an, ich weiß und ich schiebs schon eine Weile vor mir her. Ich erwarte nicht das er mich versteht und was ändern wird, die obigen Äßerungen seinerseits und die erlebte Situation lassen nicht darauf hoffen.
Mist, Mist, Mist diese egoistischen Schlümpfe.
In der Hoffnung auf vorhanden, lebende und vorallem freie Ausnahmen euch allen einen schönen Sonntag.
-
10.09.2007, 14:38
AW: der 2. (kompromiss-) Mann???
Hallo Marisia,
ich weiß, dass es hart ist, die Konsequenz Deines Handelns zu tragen. Aber so wie Du eure Situation beschreibst, fällt mir noch nicht mal ein halber Grund ein, der Dich bei ihm blieben ließe.
Und was hast Du schon in eurer momentanen Beziehungssituation zu verlieren, außer, dass der Eine, der kapiert wie Du denkst und fühlst, an Dir vorüberzieht?
Viel Glück und viel Mut!
Alles wird gut!
P.
-
15.09.2007, 15:20
AW: der 2. (kompromiss-) Mann???
Hallo Marisia,
kann dir nur raten, deine Zusammenziehpläne zu verschieben. Der Mann scheint nicht derjenige zu sein, auf den du bauen kannst, denn dann hätte er dich angerufen in der Nacht, wo es dir schlecht ging.
Und diese Aussage "wer weiß wohin das dann führt", wenn du eine Umarmung möchtest, spricht ja Bände.
viel Glück für dich
maliese
-
23.03.2008, 20:42
AW: der 2. (kompromiss-) Mann???
Ja ich bins mal wieder...und vor 2 Wochen ist es nun endlich passiert. Ich habe mich von ihm getrennt. Habs immer wieder vor mir hergeschoben, nach Erklärungen gesucht und mir die guten Seiten und Zeiten nach vorn geholt doch dann ging es einfach nicht mehr. Er hat es nicht verstanden, meine Probleme in unserer Beziehung wären doch kein Grund sich zu trennen, viell. würden wir ja noch Gemeinsamkeiten entdecken usw.
Ja und nun bin ich wieder alleine und es ist ungewohnt. Obwohl ich in meiner Beziehung auch in vielen Sachen alleine war, weil wir eben so verschieden sind. Es ist nicht so, das ich über das Ende unserer Beziehung unglücklich bin, dazu hab ich zu lange darüber nachgegrübelt und meine Entscheidung getroffen. Aber das "alleine sein" fühlt sich nicht schön an, mehr so in der Außenwirkung. Ich kanns wahrscheinlich nicht richtig beschreiben,
sehts mir nach, Starte später viell. nochmal einen neuen Versuch,
liebe Grüße M.
-
24.03.2008, 11:43
AW: der 2. (kompromiss-) Mann???
Hallo Marisia,
ich kann dich so gut verstehen und gratuliere dir zu deiner Entscheidung. Die Entscheidung hast du dir nicht leicht gemacht und letztendlich stehe ich vor einer ähnlichen, nämlich Kompromiss ja oder sind die Kompromisse letztendlich zu groß? Ich glaube, dass man bei zu vielen Kompromissen letztlich auf der Strecke bleibt, aber es bleibt ja die Hoffnung. Ich tu mir sehr schwer mit einer Entscheidung.
Falls du näheres wissen willst, in "Hilfe-was soll ich tun?" habe ich mein gesamtes Leid geklagt. Ich müsste mich trennen, aber schaffe es nicht und morgen will er mit mir reden, unbedingt...
Sei umarmt
sunstar


" ich denke er versteht mich garnicht. und dann nimmt er sich und sein leben so wichtig. sein job, sein sport, wenn er von "seinem" tag erzählt, wird das immer ein riesiger ballon, auch wenn er nur 2 dinge erledigt hat und ich (als alleinerziehende und berufstätige mutter (( die die es auch betrifft wissen, wovon ich spreche)) hab dann garkeine lust mehr, von m e i n e m tag zu reden, so sehr nervt mich seine ich-bezogenheit.
Zitieren