+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 95

1. Registriert seit
    29.04.2019

Total enger Kontakt mit der Ex unter der Woche, wir Wochenendbeziehung - bin genervt

Hallo MitleserInnen!
    Nach ein wenig stöbern in diesem Forum, in dem ich aufgrund einer Google Suche gelandet bin, hab ich mich tatsächlich registriert, um selbst mal was loszuwerden und idealerweise auf etwas Verständnis zu stoßen...

Ich bin seit 2 Jahren mit einem Mann zusammen, von dem sich seine Partnerin vor 17 Jahren getrennt hat (da war der Sohn 3), der aber nach einer kurzen Rückzugsphase von vllt. einem Jahr, sich wieder total an die Frau und das "Kind" gehängt hat. Er ist in die Heimatstadt zurückgezogen, aus der beide stammten und in die sie nach der Trennung zurück ging. Ist dann, solange der Junge "klein" war jeden Abend zu ihrer Wohnung gelaufen und hat den Jungen ins Bett gebracht. Mit dem sehr bald aufgetauchten neuen Partner der Ex hat er sich angefreundet und mit dem darauf folgenden Partner ebenso. Beinahe jedes Wochenende noch bis der Sohn 18 war, war der Junge bei meinem Freund. Mein Freund hatte in den 15 Jahren bis wir uns kennenlernten nur zwei ca. 1 Jahr dauernde Beziehungen, die jeweils er beendet hatte. Der beinahe tägliche Kontakt zu seiner Ex blieb bestehen. Er schaute mit ihr (und ihrem offenbar sehr toleranten ) Mann Fernsehen, besuchte sie auf ihrer Arbeitsstelle und hat seine Fahrzeuge an denen er viel herumbastelt zuerst bei ihren Eltern und nun bei ihr stehen.
    Und wenn ich das sehr seltsam finde und den Eindruck habe, dass ER sich von IHR nie wirklich getrennt hat, widerspricht er energisch und findet, ich solle mich nicht so anstellen. Ich bin allen vorgestellt. Und zwar als "große Liebe" - soweit so schmeichelhaft - aber ich würde gerne wissen, wie ich es anstellen kann, dass er Verständnis dafür entwickelt, dass ich Probleme mit diesem zuvor sehr intensiven Umgang mit ihr habe. Es ist weniger geworden unter der Woche und im Winter, wenn an den Fahrzeugen weniger zu basteln ist - aber gerade war er mit ihr und Sohn ein ganzes WE bei seiner Mutter (die sie zuvor schon Jahre nicht mehr gesehen hatte) Ich wäre auch eingeladen gewesen - aber, bei aller Liebe, das wäre mir zuviel gewesen.
    Phu, langes Gelaber. Was möchte ich wissen: Wie kriege ich in seinen Kopf, dass es NICHT normal ist wie er sich all die Jahre ihr gegenüber verhalten hat, wie kann ich erreichen, dass er meine Situation versteht.
    Leider kann ich mir keinen Ex-Lover aus dem Ärmel zaubern, mit dem ich mal ein WE zu dessen Ma fahre... von wegen eigener Medizin.
    Danke für´s zulesen

2. Registriert seit
    14.08.2006

AW: Total enger Kontakt mit der Ex unter der Woche, wir Wochenendbeziehung - bin gene

Zitat Zitat von DieDee Beitrag anzeigen
    Wie kriege ich in seinen Kopf, dass es NICHT normal ist wie er sich all die Jahre ihr gegenüber verhalten hat,
    Es ist doch relativ egal, wie er sich in der Vergangenheit verhalten hat und es ist komplett egal, ob sein Verhalten der Norm entspricht oder nicht.

Die Frage ist die, ob Du Dich traust, ihm zu sagen, dass Du eifersüchtig bist/Dich alleine gelassen fühlst, was auch immer.

3. Moderation Avatar von Utetiki

AW: Total enger Kontakt mit der Ex unter der Woche, wir Wochenendbeziehung - bin gene

Normalität schafft sich jeder wie er mag, denke ich. Der Spagat besteht darin einen Konsens zu erreichen zwischen Eurer Beziehung und der Alt-Familie. Anscheinend hat es dieses Ex-Paar geschafft eine gute Freundschaft zu entwickeln, was ich erst einmal bewundernswert finde.

Ich kann Dich grundsätzlich verstehen. Wäre vielleicht auch anders, wenn Ihr nicht nur eine Wochenendbeziehung führen würdet?

Was mich allerdings abturnen würde, ist sein Spruch von wegen "ich solle mich nicht so anstellen". Das geht m.E. gar nicht.
    So eine Friss-oder-stirb-Mentalität, damit könnte ich nicht.
    Moderatorin in
    *Gesundheit* und *Frauengesundheit*
    *Fasten* und *Welchen Nutzen haben Diäten?*
    *Haushalt - Tipps und Tricks*

4. Registriert seit
    29.04.2019

Hi Massashi!
    Hab mich schon getraut und damit leider nur ziemlich wütende Reaktionen erhalten. (Eigentlich ist er recht ruhig, spreche ich an, dass ich es ziemlich blöd finde, dass sie nun für ein ganzes WE mitkommt geht er sofort in die Luft...) Wenn ich das Gegenszenario entwerfe und sage, bitte stelle dir vor ich fahre mit einem Ex auf ein komplettes WE zu meiner Mutter sehe ich, wie er nachdenkt, pausiert, unbehaglich wegschaut und dann nach einer Weile doch lieber sagt "Würde mir nichts ausmachen".

5. Registriert seit
    26.10.2016

Diese Menschen pflegen alle miteinander einen offenen und freundschaftlich zugewandten Kontakt.
    Dieser Modus besteht seit Jahren und ist für alle Partner und ehemaligen Partner zufriedenstellend und erwünscht.

Du bist neu hinzugekommen und willst dich dieser Lebens- und Umgangsweise nicht anschließen, dich nicht einfügen, obwohl du offensichtlich genauso wie alle anderen in diesen Menschenkreis integriert werden solltest.

Es entspricht jedoch nicht deiner Lebensweise und deinen Vorstellungen von Partnerschaft, dadurch entsteht Konfliktpotential.

Dein Wunsch wäre, er bräche am besten den Kontakt zu den Erwachsenen ab und nur noch die Beziehung zum Sohn wäre für dich akzeptabel.

Hier prallen vollkommen unterschiedliche Mentalitäten und Beziehungsmodelle aufeinander.

Sprich deine Wünsche und Vorstellungen aus, steh dazu und lasse den Mann sich positionieren.

Aus Erfahrung sage ich dir, dass du damit mittelfristig wohl die Beziehung nicht erhalten kannst. Zu viele Menschen, die bislang glücklich und zufrieden sind, werden von deinen Wünschen negativ betroffen.

Dein Partner und du passt menschlich ggf sehr gut zusammen, aber Liebe allein reicht mitunter nicht.

Ich rate dir nicht, dich zu verbiegen!
    Bedenke jedoch, dass deine Wünsche den seinen sehr entgegenstehen und diesbezüglich nicht immer Kompromisse möglich sind.
    Cave: Beiträge können ggf. marginale Rückstände von Ironie und Sarkasmus aufweisen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie das Posting oder fressen Sie die Verfasserin.

6. Avatar von Mambi

Gruselig. Lauf.
    Was genau findest Du toll an diesem Mann, der seit 20 Jahren bei seiner Ex auf dem Sofa sitzt?
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

7. Avatar von luftistraus

Was möchte ich wissen: Wie kriege ich in seinen Kopf, dass es NICHT normal ist wie er sich all die Jahre ihr gegenüber verhalten hat, wie kann ich erreichen, dass er meine Situation versteht.
    Hallo,

bitte werde Dir klar das es für DICH nicht normal ist. Für ihn ist es normal und das ist es seit vielen vielen Jahren.

Du bist neu und du kannst nicht ein funktionierendes Patchwork ändern wollen.
    Ich finde es super das dein Partner es geschafft hat, so ein super Verhältnis zu Ex und Sohn zu haben.

Bist du eifersüchtig?
    Was stört Dich bzw woher kommt diese Abneigung gegen dieses Modell?

Dein Partner wollte Dich mitnehmen zu seiner Mutter. Er steht doch voll zu Dir. Was soll er denn noch machen?

Es liegt an Dir ob du damit Leben kannst oder nicht. Aber es ist nicht deine Sache ihn ändern zu wollen oder sein Verhältnis als nicht normal zu bezeichnen.
    Before you argue with someone, ask yourself, is that person even mentally mature enough to grasp the concept of different perspectives. Because if not, there's absolutely no point.

8. Registriert seit
    22.02.2015

Was ist schon normal?

Dein Partner hat sich entschieden so zu leben und tut es schon sehr lange. Für ihn ist dieses Leben normal. Und offensichtlich auch für sein Umfeld.
    Du hast ihn so kennengelernt.

Es zeigt doch auch sehr viele positive Eigenschaften, die er hat.
    Er hat sich leidenschaftlich um sein Kind gekümmert. Er ist loyal. (Ganz nebenbei ist er das ja so wie du schreibst auch dir gegenüber!). Er pflegt seine Beziehungen. Denn auch Freundschaften gehören dazu. Und gäbe es Grund zur Eifersucht würden wohl auch die Partner seiner ex anders reagiert haben, oder?

Die Frage ist also nicht, wie du ihn ändern kannst sondern ob und wie du damit leben willst.
    Hand aufs Herz: ist es nur das ungewöhnliche, unbekannte (un-normale) an der Situation? Ist es Eifersucht? Wenn ja, woher kommt die genau, sprich: woher kommt die in dir!??

Sei ehrlich zu dir selbst. Und dann öffne dich ihm. Lege den Fokus darauf, was du brauchst, und nicht darauf was er nicht tun soll. Willst du mehr Zeit mit ihm? Hättest du gerne die Innigkeit, die du hinter der Beziehung zu seiner Ex vermutest? Was brauchst du um dich geliebter, gesehener zu fühlen?

9. Avatar von schafwolle

gerade war er mit ihr und Sohn ein ganzes WE bei seiner Mutter … Ich wäre auch eingeladen gewesen ...
    Ich hätte auch dankend verzichtet.

Irritierend finde ich die Selbstverständlichkeit, mit welcher er
    von Dir erwartet, dass Du Dich hier nahtlos einfügst.

Ich denke auch nicht, dass Dir das gelingen wird.

Ich kann Dich gut verstehen und würde ein derartiges Konstrukt
    auch ablehnen. Mit Eifersucht hat das weniger zu tun als mit
    unsauberen Trennungen.

10. Avatar von luftistraus

Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    Mit Eifersucht hat das weniger zu tun als mit
    unsauberen Trennungen.

Ist es wirklich so unrealistisch anzunehmen, das die beiden es geschafft haben eine tiefe Freundschaft füreinander zu entwickeln?

Beide haben neue Partner und leben ihr leben.
    Before you argue with someone, ask yourself, is that person even mentally mature enough to grasp the concept of different perspectives. Because if not, there's absolutely no point.

+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte