Hallo zusammen,
Ich wollte mal nachfragen wie ihr folgende Situation seht:
Mein Mann hat seinem 15 jährigen Sohn 400 Euro zu weihnachten & Geburtstag zusammen geschenkt, damit dieser sich einen spezialcomputer (kostet um die 1.000 Euro) zum zocken kaufen kann.
Dies habe ich übrigens nur auf Nachfrage erfahren!
Ich finde das einfach grundsätzlich zu viel Geld.
Hinzu kommt, dass mich nervt, dass der Wert des Geldes überhaupt nicht mehr geschätzt wird, der Sohn hat z.b. noch nie mal gejobbt oder ähnliches. Alles selbstverständlich.
Und dass das Geld für einen Computer gegeben wird, nervt mich. Da gerade auch mein Mann davon genervt ist, dass das Kind nur noch davor sitzt und langsam zum Nerd wird.
Wir machen gemeinsame Kasse. Grundsätzlich kann jeder was kaufen oder verschenken ohne sich groß Rechtfertigen zu müssen. Mein Mann verdient deutlich mehr.
Um so länger ich von dem Geschenk weiß, umso genervter bin ich.
Ich finde das im ganzen nicht ok, auch weil mein Mann das nicht mit mir besprochen hat. Ich sehe seine Kids regelmäßig und wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis.
Wie seht ihr das?
Danke und lg
Capilupi
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 102
-
11.12.2013, 08:53
Teure Weihnachtsgeschenke für die Kids
-
11.12.2013, 09:00Inaktiver User
-
11.12.2013, 09:06
AW: Teure Weihnachtsgeschenke für die Kids
Wir haben nur ein gemeinsames Konto über das ALLES läuft.
Er betont immer, dass das unser gemeinsames Geld ist unabhängig davon was jeder verdient.
So gesehen, wäre es auch mein Geld.
-
11.12.2013, 09:11
AW: Teure Weihnachtsgeschenke für die Kids
Nervt dich tatsächlich die Summe oder weil es an den Jungen ging, der "noch nie mal gejobbt" hat?
Ich schenke immer ohne Bedingungen. Schenken sollte von Herzen kommen oder gar nicht. Diese Aufrechnerei finde ich total hinderlich im Umgang miteinander. So sät man Zwietracht.
Wenn dein Mann selbst genervt ist, wenn der Bub so lange vor dem PC sitzt, dann wundert mich seine Entscheidung schon. Andererseits - sein Geld, seine Entscheidung.
Nerd zu sein ist nichts schlimmes, finde ich. Was ist so schlimm daran für euch?
Ich finde, es ist den Ärger nicht wert, den du dir machst.Immer nur zu meckern auf das blöde Scheißsystem, das ist schön bequem, du bist nicht Teil der Lösung, du bist selber das Problem und feige außerdem, sei nicht so unsportlich, es geht nicht ohne dich, so funktioniert das nicht, es geht nicht ohne dich
Die Ärzte
-
11.12.2013, 09:12Inaktiver User
AW: Teure Weihnachtsgeschenke für die Kids
Ich denke, es hängt an Euren finanziellen Möglichkeiten, ob das Geschenk nun zu großzügig ist oder nicht... Eigentlich finde ich den Betrag in Ordnung, wenn es um zwei Anlässe geht und wenn die Familie sich das leisten kann. In der Klasse von dem Jungen sind vermutlich Kinder, die das noch locker toppen können, sei es mit einem iPad, iPhone, Laptop, Fernseher, Rennrad, teuren Klamotten ... oder allem zusammen
. Muss man nicht gut finden, aber solange das nicht Dein Kind ist, finde ich es seltsam, dass Du Dich darüber aufregst. Ich glaube auch, dass viele 15jährige noch nie gejobbt haben - leider kenne ich sogar 25jährige, die noch nie für Geld gearbeitet haben
.
Wenn Dein Verhältnis zu den Kindern bisher gut war, dann lass es doch einfach dabei und freu Dich drüber!
-
11.12.2013, 09:13
AW: Teure Weihnachtsgeschenke für die Kids
Wenn ihr das sonst nicht besprecht, wer was ausgibt, warum dann jetzt? Woher soll Dein Mann das wissen, dass es Dich jetzt nervt?
Das der Wert des Geldes nicht mehr geschätzt wird, nie gejobbt hat, nur noch vor dem Computer hockt, ist Sache der Eltern des Kindes.
Da ihr gemeinsame Kasse macht, hätte ich gesagt, er kann nicht einfach teure Sache kaufen, die Du zur Hälfte mitbezahlst, da jedoch Dein Mann wesentlich mehr verdient, profitierst Du doch auch davon.
-
11.12.2013, 09:16Inaktiver User
AW: Teure Weihnachtsgeschenke für die Kids
Abhängig vom Gehalt finde ich den Betrag für Geb. + Weihnachten zusammen großzügig, aber nicht übertrieben. Und dass ein 15jähriger noch nie gearbeitet hat, finde ich nicht sehr ungewöhnlich. Das einzige, was er in dem Alter machen könnte, wäre Zeitungen auszutragen, was zumeist sehr mies bezahlt ist.
Wenn der Junge das Geld spart, um sein Ziel zu erreichen, finde ich das gut. Er wird ja noch eine Weile brauchen, um 1.000 Euro zusammen zu bekommen. Mit 16 einen guten PC zu haben ist nun nicht sehr außergewöhnlich.
Redet dein Mann dir auch rein, wenn du etwas vom gemeinsamen Konto ausgibst? Fühlst du dich irgendwie zurückgesetzt?
-
11.12.2013, 09:23Inaktiver User
-
11.12.2013, 09:24
AW: Teure Weihnachtsgeschenke für die Kids
"Fühlst du dich irgendwie zurück gesetzt"
Ja vielleicht ist das sogar so.
Meine Mutter war alleinerziehend und ich musste & wollte in der Tat jobben, um mir Dinge erlauben zu können.
Ich habe und musste auf das Geld achten.
-
11.12.2013, 09:26


Zitieren

