Hallo liebe Forengemeinde,
lese wie so viele hier, schon eine Weile mit und möchte gerne andere Meinungen über meine Sichtweise meines Anliegens hören, ob es wirklich so bescheuert ist, wie ich denke.
Zu meine Situation:
Ich bin das zweite mal verheiratet (erst seit 1,5 Jahren) jeder hat Kinder in die Beziehung gebracht, meine leben bei mir, seine eigentlich bei der Mutter, können aber immer zu Ihm kommen, wann sie möchten.
Mein eigentliches Problem ist, ich fühle mich "nicht angekommen" in der Familie meines Mannes.
Bevor wir geheiratet haben, war alles ganz ok, wir sind so lala mit den Kindern gegenseitig klar gekommen, seine Ex war zwar nicht so wirklich mein Fall (ich weiss einfach zu viel von ihr) aber wir haben uns respektiert, was blieb mir auch anderes übrig. Da die Ex und wir einen gemeinsamen Freundeskreis haben, fand ich es besser, ein akzeptablen Umgang mit ihr zu pflegen, da wir eben auch auf Partys, Geburtstagen usw uns immer wieder mal begegnet sind.
Die Kommunikation zwischen meinem Mann und der Ex war nicht so doll, aber sie haben wohl in ihrer Ehe auch so gut wie NIE miteinander gesprochen, jeder hat sein Ding gemacht, geheiratet haben sie, weil sie schwanger war.
Sie ist dann aus dieser emotionslosen Beziehung immer wieder mal ausgebrochen, hat ihn mehrmals betrogen, hat Party gemacht und die Kinder abgeschoben zu den Großeltern und als das Fremdgehen raus kam, haben sie sich dann getrennt.
Wir haben dann eben geheiratet (sein Sohn war Trauzeuge), seine Ex hat uns gratuliert und mir mehr Glück mit ihrem Verflossenen gewünscht, als sie es hatte usw. Also alles in Allem recht enspannt.
Das Verhältniss zur Ex ist aber irgendwie immer mehr abgekühlt, ich habe Eifersucht vermutet, wusste aber nicht warum, denn sie wollte ja die Trennung.
So ein halbes Jahr nach der Hochzeit ist es mir irgendwie aufgestoßen, dass die Ex immer noch kommen und gehen kann, wann und wie Sie will. Dabei geht es nicht um Kinder bringen, die sind groß genug und kommen selber.
Ich denke, sie ist die Ex und hat in dem Haus meines Mannes einfach nichts mehr zu suchen.
Mein Ex ist weiter weg gezogen, er ist somit nie anwesend, was vieles einfacher macht, zumindest auf meiner Seite. Vllt sehe ich es deswegen so, weil ich keinen Ex in meiner Nähe habe, der bei mir ein und aus spaziert.
Was mir aber besonders stört, ist die Anwesenheit bei Familienfesten.
Am Anfang war sie wie gesagt auf jedem Familienfest mit dabei, das hat sich etwas gelegt, es sind jetzt nur noch die Feste, wo sie direkt von Betroffen ist, z.b. Geburtstag der gemeinsamen Kinder und Schwiegereltern. Aber auch damit habe ich ein Problem. Die ganze "Altfamilie" sitzt dann zusammen an einen Tisch, erzählen von alten Zeiten und ich sitze dann wie doof daneben, außer ich bin in der Küche und darf alle mit Kaffe und Kuchen bewirten (mach ich ja gern, aber nicht für seine Ex, seine EX-Schwager, Ex-Schwiegereltern) Auf mein Hallo in die Runde wurde nicht geantwortet, die rege Unterhaltung wurde sofort unterbrochen und es war ein eisiges Schweigen im Raum, wohl bemerkt in unserem Partyraum (ok, den gab es schon vor mir). Das war mir so unangenehm, ich bin dann in die Küche und habe das Essen für den Abend vorbereitet. Das ist mir leider nicht nur einmal so passiert.
Gespräche mit meinem Mann verliefen in Aussagen " ist halt so, ich kann sie nicht ändern". HALLO, ja und so ist es heute immer noch, nur mittlerweile hat sich die Situation dahingehend entwickelt, das ich von meinem Mann keine Unterstützung bekomme und ich bei solchen Familiengeburtstagen nicht mehr anwesend bin. Ich nehme mir was vor, weil ich es nicht ertrage, mich so behandeln zu lassen.
Einmal hat so ein Geburtstag bei der Ex stattgefunden, aber nur, weil mein Mann und sie sich vorher gestritten haben und sie dann aus Trotz eben kein Bock mehr hatte, den Geburtstag von dem Jüngsten bei uns zu feiern.
Dieses Jahr war es wieder so. Zum Geburtstag meine "neuen Schwiegermutter" wird die ganze Altfamilie anwesend sein und ich, wenn ich mir das nicht wieder antun soll, werde wohl nicht mitfeiern. Mein Mann setzt sich leider nicht durch, da er seiner Mutter nicht weh tun will. Kann ich ja verstehen, aber ich würde es erwarten, das man einen Kompromiss eingeht, dass die Altfamilie mit EX kurz zum gratulieren kommt und dann wieder geht. Nein, ich bin dann nicht da, aber keiner sagt was.
Die dürfen alle kommen und das ich deswegen NICHT komme, scheint egal zu sein.
Übrigens geht mein Mann nicht zum Geburtstag seine Ex-Schwiegermutter. Im normalen Alltag grüßen sie mich auch nicht, reden auch nicht mit mir und im gemeinsamen Freundeskreis gehen böse Gerüchte über mich rum, was ich doch für eine doofe Frau bin (kleinste Dorf, jeder kennt jeden).
Noch zu erwähnen wäre, daß ich mit Altfamilie nur eben EX-Schwager, EX-Schwiegermutter und natürlich die Ex meine.
Ich habe nicht gewusst, dass sich das mal so entwickelt. Ich bin die ganze Zeit am grübeln, habe keine klaren Gedanken, irgendwie renn ich rum, wie Falschgeld.
Mich macht das so traurig, aber auch wütend, weil ich NULL Unterstützung von seiten meines Mannes bekomme, das ich mittlerweile die ganze Beziehung in Frage stelle. Keiner fragt, warum ich nicht komme, es wird alles irgendwie totgeschwiegen.
Ok, der große Redner ist mein Mann nicht, in der Familie wird über Probleme (z.b. wegen der Kinder) auch nicht wirklich gesprochen, aber ich gehe daran kaputt, alles in mich reinzufressen.
Ich habe so gut wie niemanden, mit dem ich darüber reden kann, da sie eine Patchworksituation nicht kennen und mich somit nicht wirklich verstehen.
Meine schon fast erwachsene Tochter versteht mich, aber das allein reicht ja leider nicht. Gespräche habe ich schon zu hauf gesucht, aber wie gesagt, mein Mann redet nicht gern über Probleme und lässt alles so laufen wie es ist, denn ihn stört es ja nicht. Er meint immer, seinem Sohn zu liebe, Augen zu und durch. Aber ich kann das nicht, da ich so behandelt werde, wie nicht das 5. Rad am Wagen, sondern wie eine aussätzige. Es ist alles so sch..............., am liebsten würde ich einfach für immer gehen und die alle machen lassen.
Was soll ich tun?? Ich bin wirklich verzweifelt.
Danke schon mal fürs lesen bis hierher
jagesagt
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 147
-
21.11.2011, 18:09
NEIN, ich habe es nicht vorher gewusst
-
21.11.2011, 18:31
AW: NEIN, ich habe es nicht vorher gewusst
Hallo, jagesagt,
erst einmal herzlich willkommen in der Bri.
Ich finde es sehr schwierig, liefe es bei deiner Schwiegermutter doch darauf hinaus, dass dein Mann jemand anderem vorschreiben müsste, wen er zum Geburtstag einläd.
Wie alt sind die Kinder deines Mannes denn? Da finde ich es noch schwieriger, du kannst ja schlecht erwarten, dass die Kinder ihre Mutter, ihre Großeltern mütterlicherseits und ihren Onkel nicht einladen. Allerdings kannst du schon erwarten, dass du nicht alleine mit der Organisation dieser Geburtstagsfeiern gelassen wirst, sprich: es wird abwechselnd mal bei der Mutter gefeiert, die Kinder und dein Mann packen verstärkt mit an etc.
Was könnte man denn tun, damit du das Gefühl des 5. Rad am Wagen verlierst?Time is an ocean but it ends at the shore - Bob Dylan
Und wenn der Wind mal von vorne kommt - leicht nach vorne beugen und einfach weitergehen - S.B.
-
21.11.2011, 18:42
-
21.11.2011, 18:44
AW: NEIN, ich habe es nicht vorher gewusst
Warum glaubst du dass es ihnen egal ist. Vielleicht bedauern sie es aber sie koennen es nicht aendern. Was sollen sie auch machen? Nur weil du mit der Situation nicht klar kommst nun die Ex nicht mehr einladen? Du hast eine erwachsene Entscheidung getroffen: Du moechtest auf einem Fest jemand nicht gegegnen und sagst daher ab.Die dürfen alle kommen und das ich deswegen NICHT komme, scheint egal zu sein.
Stell dir mal vor du laedst zwei Freundinnen zu deinem Fest ein. Die Eine kann die Andere nicht leiden. Nun sagt diejenige mit dem Problem ab. Natuerlich bedauerst du es aber wuerdest du dich erpressen lassen?
Entweder gehst du klar hin und sagst: Wenn sie kommt komme ich nicht...sprich Erpressung...dann musst du auch mit ihrer Entscheidung leben.
Oder du machst es wie bisher, fuer dich entscheiden.
Aber jetzt in der Ecke zu sitzen und zu schmollen weil deine ERWACHSENE (!!!!) Entscheidung Ernst genommen wurde ist etwas kontraproduktiv , nicht wahr?
Nochmal, du wirst nicht wie eine Aussaetzige behandelt, du hast dich selber ins Aus gesetzt .Aber ich kann das nicht, da ich so behandelt werde, wie nicht das 5. Rad am Wagen, sondern wie eine aussätzige.
-
21.11.2011, 18:45Inaktiver User
AW: NEIN, ich habe es nicht vorher gewusst
Ich glaube da kannst du wenig machen, wenn dein Mann da nicht mitzieht. Das du an diesen Feiern nicht mehr teilnehmen möchtest, kann ich verstehen, an deiner Stelle würde ich das auch beibehalten.
Die Eltern des Geburtstagskindes können in der Küche stehen, nicht du. Du hast damit überhaupt nichts zu tun.
-
21.11.2011, 18:45
AW: NEIN, ich habe es nicht vorher gewusst
Hallo jagesagt,
ich kann mir vorstellen, dass dir gar nicht wichtig ist, ob die ganze alte Mischpoke eingeladen wird oder nicht, sondern wie dein Mann zu dir steht.
Als ich mit meinem Mann das erste Familientreffen seiner Familie mitgemacht habe, bin ich wie Luft behandelt worden. Er ist überall rum, hat alle begrüßt, und ich bin allein hinterhergedackelt und habe alle alleine kennenlernen müssen. Danach haben alle so getan, als ob ich nicht da sei. Ich kann es verstehen, dass es alle schwer damit hatten, mit mir umzugehen, denn er hatte gerade seine Frau verlassen, und seine Familie fand das äußerst doof. Ich jedenfalls habe ihm hinterher gesagt, dass ich beim nächsten Familientreffen möchte, dass er immer an meiner Seite ist und darauf aufpasst, wie es mir geht. Und wenn er aufs Klo will, dann soll er vorher fragen, ob es gerade geht. Und das hat er tatsächlich gemacht. Er hat bei der nächsten Familienfeier so dermaßen an meiner Seite gestanden, dass ich heute noch gerührt bin, wenn ich jemandem die genauen Umstände erzähle. Und ich könnte mir vorstellen, dass du alles mittragen würdest, wenn dein Mann deine Misere nicht wegwischen sondern sich um dich kümmern würde.
Er ist ja nun ein Mann, und wie ich Männer kenne, sind sie offen für ganz konkrete Wünsche, wenn man sie so einfach ausdrückt, dass sie sie verstehen können. Kannst du dir irgendetwas Konkretes vorstellen, was er tun könnte? Und kannst du dir vorstellen, ihm das in einem ruhigen Moment zu sagen?
-
21.11.2011, 18:49
-
21.11.2011, 18:50
AW: NEIN, ich habe es nicht vorher gewusst
Triffst du denn deine Schwiegereltern etc. nie so mal? Wie ist das Verhältnis dann?
-
21.11.2011, 18:52Inaktiver User
AW: NEIN, ich habe es nicht vorher gewusst
-
21.11.2011, 19:05Inaktiver User
AW: NEIN, ich habe es nicht vorher gewusst
Warum werden die Kindergeburtstag nicht bei der Mutter gefeiert, sondern bei euch?
Bei der Mutter kann sich doch die ganze Ex-Familie versammeln, was haben die bei euch zu suchen? Die Kinder leben bei der Mutter oder habe ich das falsch verstanden?


Zitieren
