Antworten
Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 211
  1. User Info Menu

    Die lieben Schwiegereltern...die tolle Ex-Schwiegertochter

    Hallo,

    ich bin zur Zeit in einer ziemlichen Krise....meine Mutter vor ein paar Tagen gestorben, Vater im Pflegeheim wo jetzt auf Anhieb auch nichts klappt, anstrengender Job.....
    Gestern zu meinen Schwiegereltern gefahren und neben dem Esstisch in genau meiner Blickrichtung steht jetzt plötzlich nach 3 Jahren ein glückliches Fotografen-Familienfoto von meinem Ehemann mit seiner Ex und den Kindern!?!?!? (Älteres Foto und ich war nicht der Trennungsgrund).
    Mein Ehemann versteht die Aufregung und meine Verletzung nicht und sagt, dass war ja auch eine schöne Zeit, ihn würde es nicht stören und er meint, das das Bild ja immer da steht, ich hätte einen Verfolgungswahn bezüglich seiner EX!
    ICH habe es noch nie gesehen.
    Außerdem würde er seinen Eltern nicht vorschreiben wollen, welche Fotos sie dort stehen haben.
    Es steht auch ein anderes Foto von der anderen Ex-Schwiegertochter (anderer Sohn) da mit den anderen Enkelkindern aber ohne den Mann. Aber ich finde, das es etwas anderes ist.
    Ich kann verstehen, dass diese Schwiegertochter ihnen wesentlich näher ist, da diese ihnen ja die tollen Enkelkinder geschenkt hat, ich werde nicht akzeptiert, da ich optisch nicht ihrem Idealbild entspreche, dass sie sich für ihren Sohn gewünscht habe. Nur sehr schlanke Leute sind in ihren Augen wunderschön.....
    Aber muss es denn ein Familienfoto sein? Und warum gerade jetzt?
    Wie soll ich mich dort willkommen fühlen, wenn sie immer noch der alten Familienkonstellation nachtrauern. Wir haben letztes Jahr mit ihnen auch ein Foto beim Fotografen gemacht, ich habe nicht gesehen, das dies aufgehangen wurde, aber ich bin auch noch nie über die unterste Etage hinweggekommen.
    Der erwachsene Sohn meines Mannes lehnt mich auch ab, ist nicht über die Trennung hinweg, hat nach seinem Bekunden kein Zuhause mehr, weil ich jetzt in dem Haus bin, wo er aufgewachsen ist. Seine Mutter ist vor sehr vielen Jahren wegen eines anderen Mannes gegangen, den sie auch geheiratet hat. Sie hat sich übrigens nicht immer korrekt gegenüber ihrem Ex verhalten, aber dies zählt nicht.......Ich denke gerade daran, dass er das Foto ja auch immer sieht, wenn er zu Besuch ist......da denke ich aber auch, dass da einige Gespräche von Seiten meines Mannes auch was bewirkt hätten, aber er will ja keinen Streit mit seinem Sohn haben und hat Angst ihn zu verlieren.

    Ich fühle mich sowieso wie ein 5. Rad am Wagen in dieser Familie und habe jetzt das Gefühl, dass mein Mann mir auch nicht den Rücken stärkt und mich nicht versteht.
    Ansonsten ist er sehr liebevoller Mann und wir führen eine glückliche Beziehung. Alles was seine Mutter betrifft, wird aber blockiert, Harmoniesucht....Er kann nicht für mich kämpfen. Sobald es unangenehm wird, stehe ich alleine da!
    Am liebsten würde ich mich ganz von dieser Familie fern halten, aber kann ich das????
    Wir haben jetzt dadurch jetzt auch einen ganz dicken Streit.

    Bin ich noch zu retten???? Kann mich jemand verstehen?
    Geändert von Zwieback (21.02.2011 um 12:03 Uhr)

  2. Inaktiver User

    AW: Die lieben Schwiegereltern...die tolle Ex-Schwiegertochter

    Du scheinst es wahrlich nicht einfach zu haben in der Familie deines Mannes...

    Wie geht ihr miteinander um, wenn du dort zu Besuch bist ?

  3. Moderation

    User Info Menu

    AW: Die lieben Schwiegereltern...die tolle Ex-Schwiegertochter

    Zitat Zitat von Zwieback Beitrag anzeigen
    Am liebsten würde ich mich ganz von dieser Familie fern halten, aber kann ich das????
    Wir haben jetzt dadurch jetzt auch einen ganz dicken Streit.

    Bin ich noch zu retten???? Kann mich jemand verstehen?
    Vorab: Ich kann dich verstehen. Du bist gerade besonders empfindlich, weil du viel durchmachst. Dass dein Mann dich nicht unterstützt, kann ich so nicht sehen. Denn ich sehe es auch so wie er: Er kann seinen Eltern nicht vorschreiben, wie sie ihr Haus gestalten; die erste Frau und Mutter der Enkelkinder ist nicht irgendwer. Das ist die eine Seite.

    Die andere Seite - warum solltest du dich nicht von den Schwiegereltern, von denen du dich nicht angenommen fühlst, fernhalten? Ganz objektiv gesehen hast du momentan ja auch andere Probleme. Da würde ich mich schon aus Selbstschutz nicht damit beschäftigen, das dann auch noch zu einem riesigen Ehekrach führt.

    Dass der Sohn deines Mannes dich nicht akzeptiert, ist schade, aber nicht wirklich zu ändern. Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Die Schwiegereltern machen ihr Ding, du deines. Du bist eine erwachsene, gestandene Frau, du brauchst deine Schwiegereltern nicht. Wenn sie dir mit Vorurteilen begegnen, musst du dir das nicht antun.
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern
    In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
    - Ich habe meinen Sport gefunden.


    Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen!

    Moderatorin für:

    Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende
    Reine Familiensache

  4. Inaktiver User

    AW: Die lieben Schwiegereltern...die tolle Ex-Schwiegertochter

    Ich sehe es wie Skirbifax.

    Mein Beileid zum Tod deiner Mutter

    Deine Schwiegereltern können Fotos aufstellen wie so mögen. Und selbst nach einer Scheidung ist man noch verwandt. Nur der Ex ist ex.

    Dein Mann ist aber auch nicht dein Ritter und Rächer - wieso sprichst du deine Schwiegereltern nicht mal drauf an? Wo euer Bild ist z.b.?

    Der Sohn? Nunja, der ist erwachsen, soll er rumbocken...

  5. User Info Menu

    AW: Die lieben Schwiegereltern...die tolle Ex-Schwiegertochter

    Hallo Zwieback,

    ich kann Dich auch verstehen. Gerade im Moment, wo Du Deine Mutter nicht mehr hast und Dein Vater vielleicht auch nicht mehr wirklich präsent ist, wünscht man sich halt seine Schwiegereltern auch als Ersatzfamilie.

    Leider ist der Wunsch das eine, die Realität, und vor allem auch die (berechtigte) Sicht der Schwiegereltern das andere.

    Du bist Frau Nr. 2, Frau Nr. 1 ist Mutter der Enkelkinder. Kannst Du das erstmal schlicht akzeptieren, ohne Wertung??

    Deine Schwiegereltern können in ihrem Haus machen, was sie wollen. Du musst allerdings auch nicht hin, wenn Du nicht willst.

    Es klingt ein bisschen verdreht, aber wenn DU akzeptieren und auch wertschätzen kannst, dass es dort eine Frau gibt, die den Eltern Enkel geschenkt hat und dadurch natürlich einen Platz dort hat, geht es DIR besser. Dann brauchst Du Dich nicht mehr aufregen.

    Und vor allem musst Du dann nicht mehr ein Foto als persönlichen Angriff auf Deine Person werten. Das wird es kaum sein. Und warum sollten sie Fotos wegräumen, wenn Du auftauchst?? Finde ich auch blöde.

    Lg, amazone

  6. User Info Menu

    AW: Die lieben Schwiegereltern...die tolle Ex-Schwiegertochter

    Schliesse mich den anderen an...
    aber mal eine andere Frage....wenn Deine Schwiegereltern Dich nicht akzeptieren, oder wie Du aussiehst, warum möchtest Du dann noch dazu gehören?? Oder hingehen?
    Ich wäre mir zu schade,...
    LG

  7. User Info Menu

    AW: Die lieben Schwiegereltern...die tolle Ex-Schwiegertochter

    @Zwieback, ja ich kann dich schon verstehen. Das klingt alles immer so schön, akzeptiere doch dies und das, dass sie die Mutter der Kinder ist und und und einen Platz hat und ja alles gut und schön. Wenn man es im Blickwinkel der Vernunft sieht. Aber fakt ist doch auch, dass sich jede Frau wünscht, etwas besonderes, einzigartiges zu sein etc und da ist es halt schwer, dann mit dem vergangenen Familienglück, welches nach der Scheidung auch noch hochgehalten wird, konfrontiert zu werden. Vor allem, wenn die Ex-Frau anscheinend auch noch nicht so nett mitgespielt hat, ist es noch verwirrender. Ich kann das nur zu gut verstehen.
    Ich glaube halt schon, dass man hier den gesunden Menschenverstand einschalten muss. Sie können das Foto natürlich dort belassen, aber du, zwieback, musst die Realität im Auge bewahren. Die Ex-Beziehung hatte ihre Berechtigung zu ihrer Zeit aber ist vorbei, geschieden. Und ohne triftigen Grund wäre das nicht so, da kann das Foto da 1000x stehen. Die Realität ist eine anderen und Ende. Ältere Leute haben auch einen ganz anderen Standpunkt, wenn es um Scheidungen geht und so, die haben auch gerne die heile Welt. Sollen sie doch. Lass sie ihnen.
    Aber ich versteh dich sehr gut, geh halt mal eine Zeit nicht hin, wenn du dich verletzt fühlst, bis es dir wieder besser geht. Sehe es so wie es ist, die Ehe ist geschieden, nicht ohne Grund - das lässt dich auch das Foto in einem anderen Blickwinkel sehen. Aufbruch

  8. User Info Menu

    AW: Die lieben Schwiegereltern...die tolle Ex-Schwiegertochter

    Hallo,

    erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten...

    Ich möchte nur einmal klarstellen, dass ich es auch verstehe und akzeptiere, dass die Schwiegertöchter, die ihnen die Enkelkinder geschenkt haben, ihnen viel mehr nahe sind als ich. Ich würde es auch verstehen, wenn sie ein Foto von der Schwiegertochter mit den Kindern oder von ihrem Sohn mit den Kindern stehen hätten.
    Aber so ein "was war das eine tolle und glückliche Familie" Foto finde ich ehrlich gesagt mir gegenüber als neue Ehefrau einfach geschmacklos und vollkommen unsensibel. Zumal ich mich frage, warum dieses Foto plötzlich da steht....

    Die Ex kann mich nicht ausstehen und erzählt überall schlechte Dinge über mich, auch bei seinen Eltern bevor sie mich überhaupt kennengelernt hatten. Ich habe übrigens noch nie ein Wort mit ihr gewechselt deswegen.....ich kenne sie nicht!
    Die Dinge, die ich kennengelernt habe, betreffen hauptsächlich die mir unverständlichen Forderungen bezüglich Geld und Kinderbetreuung (Sie wollte eine 50-50 Betreuung, obwohl sie nicht arbeiten geht, aber den vollen Kindesunterhalt.)
    Außerdem fährt sie mehrmals in der Woche aus lauter Neugierde an unserem Haus vorbei......ruft meinen Mann an mit der Frage wie es ihm geht, weil doch seine Schwiegermutter so krank ist um ihm zu erzählen, wie schlimm das mit ihrem Vater war......(normalerweise haben sie nur sporadischen Kontakt wegen den Kindern)
    Sie kann sich scheinbar nicht trennen und hat auch noch Kontakt zu den Ex-Schwiegereltern, finde ich auch okay bis auf die Tatsache, dass sie dort auch als Besuch dieses Bild sieht......
    Übrigens war mein Mann schon 6 Jahre getrennt, sie ist aber zu allen Familienfeiern immer mitgefahren (gemeinsame Geschenke) und in dem (jetzt unseren) Haus ein und aus gegangen, hat dort Leute empfangen u.s.w. Viele wußten nicht von der Trennung...hat sogar die Kinder morgens immer an die Haltestelle in Nähe unseres Hauses gefahren, damit die anderen Kinder nichts merken. Sie wohnte aber bereits mit ihrem jetzigen Mann zusammen....Mein Mann hat das alles schön mitgespielt!

    Ach ja, und ihr Sohn ist ja scheinbar auch nicht unbefangen in unser Kennenlernen gegangen.....es wird viel über mich (uns) gesprochen.
    Geändert von Zwieback (21.02.2011 um 12:42 Uhr)

  9. Inaktiver User

    AW: Die lieben Schwiegereltern...die tolle Ex-Schwiegertochter

    Andererseits sollten die Eltern allerdings akzeptieren, dass ihr Sohn die TE GEHEIRATET hat.

    Wenn ein solches Foto nie dort stand und plötzlich so aufgestellt wird, zeigt es für mich totale Ablehnung gegenüber der neueren Schwiegertochter - eine Art Demonstration.

    Ich kann mir unter oben geschilderten Verhältnissen nicht vorstellen, wie dann ein solcher Besuch abläuft. Man führt doch auch lockere Konversation beim Essen z. B. Wie geht das unter diesen Vorzeichen ?

    Eigentlich sollten die Schwiegereltern der Ex-Frau böse sein - sie hat sich doch von ihrem Sohn getrennt, zumindest war ja diesbezüglich ein Einvernehmen da. Es hat sicher auch ernsthafte Gründe gegeben, warum die beiden nun nicht mehr verheiratet sind.
    Da verstehe ich das Hochhalten der Ex eigentlich gar nicht.
    Geändert von Inaktiver User (21.02.2011 um 12:39 Uhr)

  10. Inaktiver User

    AW: Die lieben Schwiegereltern...die tolle Ex-Schwiegertochter

    Zitat Zitat von Zwieback Beitrag anzeigen
    Aber so ein "was war das eine tolle und glückliche Familie" Foto finde ich ehrlich gesagt mir gegenüber als neue Ehefrau einfach geschmacklos und vollkommen unsensibel. Zumal ich mich frage, warum dieses Foto plötzlich da steht....
    steht das als nachsatz darunter, oder wie interpretierst du so ein foto?
    also ich kenne nur fotos die schön sind, wenn sie denn aufgestellt sind...
    andere kämen ja dafür gar nicht in frage

    auf wen genau bist du sauer? auf die ex, auf deinen mann oder auf deine schwiegereltern?
    ich finde du bist zu unrecht sauer.....

    was erzählt denn die ex so?
    gibt es was zu erzählen, oder ist das definitiv aus der luft gegriffen?

    wieso könnte die ex sowas machen?

    dein mann sagt, dass das bild da immer steht? was denn nun?
    dein mann sagt auch, dass du unter verfolgungswahn leidest wegen seiner ex? könnte da was dran sein?

Antworten
Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •