+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

1. Registriert seit
    12.04.2019

Hilfe! Wie kann ich das überdrehen stoppen

Hallo,
    ich bin noch ganz neu hier, deswegen erzähle ich erstmal ein wenig zu meiner Geschichte.
    Vor sehr langer Zeit bin ich an Depressionen erkrankt die ich erst Jahre später behandeln lassen habe. Mir ging das auch irgendwann wieder ziemlich gut. Klar gab es auch immer mal wieder ein tief, aber nie mehr so schlimm wie vorher. Nun tauchen immer mal symptome auf, wenn ich durch irgendwas in eine Stressituation gerate. Bis dahin ist das auch alles noch einigermaßen ertragbar für mich. Seit ca einem halben Jahr, ist es aber wieder deutlich schlimmer geworden. Ich habe eine neue Position an der Arbeit bekommen und sitze den ganzen Tag mit anderen in einem Büro.
    Seit dem fühle ich mich ständig überreitzt, kann kaum klar denken und benehme mich wirklich jeden Tag völlig daneben. Ich plappere ständig, falle den Leuten sehr oft ins Wort, sage seltsame Dinge, mache blöde Witze, lache komisch und Laut. Ich hab oft eine Denkblockade ( wie permanent auf dem Schlauch stehen). Ich fühle mich wie unter Dauerstrom. Wenn ich dann nach Hause komme, prasselt der ganze Tag auf mich ein. Mir geht jede Mimik und Gestik der anderen durch den Kopf. Jede Reaktion auf mein merkwürdiges Verhalten. Alles was zu mir gesagt wurde. Jedes blöde Verhalten das ich an den Tag gelegt habe und fühle mich dann grottenschlecht. Jeden Tag überlege ich mir was ich dagegen tun kann, damit ich das nicht mehr mache und ruhiger werde. Achtsamkeitsübung, beruhigende Naturgeräusche, Musik, Notizen die mich daran erinnern all diese Sachen nicht mehr zu machen...Aber nichts davon schaffe ich umzusetzen. Mittlerweile raubt es mir trotz Medikamente wieder den Schlaf. Ständig habe ich wieder das Gefühl nicht richtig zu sein, mich erklären zu müssen und zwischen durch bin ich dann so am Ende und Erschöpft das ich richtig zynisch werde...
    Meine Umgebung fühlt sich auch wieder sehr viel intensiver an (ständig rieche ich etwas, dass keiner sonst riecht, Geräusche hören sich 10 mal so laut an und unter mehreren Menschen wird alles ganz dumpf und ich muss den raum verlassen) all das macht es noch schlimmer. Die anderen halten mich doch für völlig verrückt.
    Habt ihr nicht ein paar Tipps die ich im Alltag verwenden kann um das etwas in den Griff zu bekommen?

2. Avatar von luftistraus

AW: Hilfe! Wie kann ich das überdrehen stoppen

hallo liebe Miniwiny83

mmhh, das klingt natürlich nicht so toll.

Hast du einen Ausgleich? Machst du Sport wo du den Strom auspowern kannst?

Manchen hilft auch bewusstes meditieren.

Probiere einfach aus und höre/spüre ob dir davon etwas hilft.

Vielleicht magst du auch nochmal zum Doktor gehen und die Medikation überprüfen lassen?
    Before you argue with someone, ask yourself, is that person even mentally mature enough to grasp the concept of different perspectives. Because if not, there's absolutely no point.

3. Registriert seit
    03.06.2016

Hallo und Willkommen liebe Miniwiny!

Hast Du mal ein Entspannungsverfahren erlernt? Nachdem ich weder Psychopharmaka noch Beruhigungsmittel vertragen habe, rettet mich das.

Alle Liebe und Gute für Dich
    neustart

4. Registriert seit
    12.04.2019

Hallo Neustart,
    was genau muss ich mir darunter vorstellen?

5. Avatar von luftistraus

progressive Muskelentspannung nach Jacobson

autogene Training

Biofeedback

aber auch Yoga soll sehr entspannend sein
    Before you argue with someone, ask yourself, is that person even mentally mature enough to grasp the concept of different perspectives. Because if not, there's absolutely no point.

6. Registriert seit
    12.04.2019

Hallo luftistraus,
    eine zeitlang habe ich Kraftsport gemacht. Im Moment bekomme ich es aber einfach nicht hin. Fange immer wieder an und breche nach einer Woche oder so, wieder ab. Der Antrieb fehlt zur Zeit fast komplett

7. Registriert seit
    03.06.2016

Hallo Miniwiny,

google mal Autogenes Training und/oder Progressive Muskelentspannung.

Wenn Du das noch nie gemacht hast, ist jetzt vielleicht kein guter Zeitpunkt, das zu beginnen, jedenfalls nicht allein. Deine Krankenkasse kann Dir Kurse oder Lehrer nennen.

Nur, wie kriegen wir dich zeitnah über den Tag? Das klingt alles nicht so gut....

Alles Liebe und Gute
    neustart

8. Avatar von luftistraus

Zitat Zitat von Miniwiny83 Beitrag anzeigen
    Hallo luftistraus,
    eine zeitlang habe ich Kraftsport gemacht. Im Moment bekomme ich es aber einfach nicht hin. Fange immer wieder an und breche nach einer Woche oder so, wieder ab. Der Antrieb fehlt zur Zeit fast komplett
    Jeder Mensch ist anders und jeder reagiert auch anders. Sei es bei Medikamenten, Sport, Entspannung.

Was mir hilft - muss nicht zwangsläufig bei dir auch helfen.... Ausprobieren und sehen was dir gut tut

Das du die Medikation abgesetzt hast und es dir jetzt wieder schlechter geht, wäre ein Anzeichen den Doktor nochmal aufzusuchen. Vielleicht geht es doch nicht ohne?

Vielleicht ist die Umstellung im Job auch etwas zu viel?

Machst du ausser Job noch etwas für dich? Hobby´s ?

Sorry neu start das ich dazwischen gegrätscht bin

9. Registriert seit
    12.04.2019

Vielen Dank für deine Tipps :)
    Das habe ich sogar schon mal gemacht, aber sehr lange her. Meditation habe ich schon versucht und Achtsamkeitsübungen. Mein Kopf schaltet sich dabei nur leider jedesmal wieder ein. Ich höre dann hier ein knacken, draußen ein Auto, der Nachbar der über mir telefoniert....Ich bin kaum in der Lage das auszublenden und mich zu konzentrieren...Vielleicht braucht es mehr Übung?

10. Registriert seit
    12.04.2019

Habe schon darüber nachgedacht wieder zur Therapie zu gehen, aber im Moment ist der Wunsch so groß diese “Macken“ sofort zu stoppen. Mir ist das so unangenehm und peinlich vor meinen Kollegen :(
    Jeder Tag ist so anstrengend für mich und das obwohl mir mein Job sonst wirklich gut gefällt.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte