+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. Avatar von luftistraus

AW: Hilfe! Wie kann ich das überdrehen stoppen

Zitat Zitat von Miniwiny83 Beitrag anzeigen
    .... im Moment ist der Wunsch so groß diese “Macken“ sofort zu stoppen. Mir ist das so unangenehm und peinlich vor meinen Kollegen :(
    Jeder Tag ist so anstrengend für mich und das obwohl mir mein Job sonst wirklich gut gefällt.
    Schwierig...mit dem sofort.

Vielleicht ist es eine Option für Dich im Job das offen anzusprechen? Dann wäre da auch der Druck weg, das die andere denken du bist komisch?
    Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann

2. Registriert seit
    13.03.2018

Hast du konkrete Rückmeldungen von Kollegen bekommen, wie sie dein Verhalten finden? Oder geschieht vieles nur in deinem Kopf, bzw. stellst du dir vor, dein Benehmen müsste von anderen als unmöglich aufgefasst werden?

Im Job würde ich es auf keinen Fall ansprechen, wenn du nicht weißt, was dein Verhalten auslöst.

Je mehr du das zu kontrollieren versuchst, desto unkontrollierbarer wird es, scheint mir. Ich würde mich vom Arzt, vielleicht Neurologen, untersuchen lassen, oder vielleicht liegt auch eine Hochsensibilität vor.

Hast du Freunde und Bekannte, mit denen du reden kannst? Oder bist du viel allein und leidest vielleicht darunter?

Und - auch wenn das jetzt komisch klingt - sorgst du allgemein gut für dich? D.h. isst du vernünftig? Manchmal kann einen auch ein Mangel oder eine Unverträglichkeit total aus der Spur bringen.

Auf Knopfdruck kannst du das nicht abstellen, aber sicher kann dir geholfen werden. Und verzeihe dir dein Verhalten, dir ist es ja bewusst, aber du weißt nicht was du dagegen machen sollst. Nur ruhig.

3. Registriert seit
    12.04.2019

Also ansprechen möchte ich das nicht so gerne. Das ist gleich mit weiteren Fragen verbunden... eine Freundin/Bekannte arbeitet bei mir die darüber bescheid weiß. Allerdings geht sie nicht gerade sensibel damit um. Sonst rede ich viel mit meiner Schwester darüber und meiner Tante.

Hin und wieder reißt mal ein Kollege eine Witz über eine Aussage von mir, aber eigentlich nichts schlimmes. Ich merke es aber an der Reaktion, Blicken und dem Verhalten mir gegenüber, das ich auch abgleiche mit dem der anderen.

Besonders gut bin ich nicht zu mir. Ich ernähre mich nicht immer ganz so gut, rauche und verkrieche mich auch gerne in meine Wohnung.

Das ich hochsensible bin, kann sehr gut sein. Aber mein Verhalten war ja früher nicht so schlimm.

4. Avatar von luftistraus

Guten Morgen ;)

Ich kann verstehen wenn du es im Job nicht ansprechen möchtest.... war nur eine Idee.

Mmhh, gibt es denn wirklich gar nichts was du gerne mal ausprobieren möchtest?

Wenn du dich zuhause am wohlsten fühlst, dann ist das auch ok. Vielleicht kaufst du dir beim 1 Euro Job ne Leinwand und Farben und fängst daheim zum malen an?

Oder Armbänder basteln?

Ich weiß nicht ob du die kraft und den Mut hast, mal bei der VHS einen Kurs zu machen...
    Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann

5. Registriert seit
    13.03.2018

Bist du denn in Behandlung?

Das hört sich schon alles nach Hochsensibilität an, d.h., du kannst die vielen Reize in deiner neuen Position nicht richtig filtern und du bist überdreht bis überfordert damit. Mit deinem Verhalten versuchst du es entweder zu kompensieren oder zu überspielen.

Das ist allerdings reine Spekulation. Ich würde es wirklich mit einem Arzt besprechen.

Ansonsten fange doch an, dir den Alltag mit gewissen Routinen ein wenig zu strukturieren. Regelmäßige Mahlzeiten z.B., bau dir reizarme Ruheinseln ein, geh an die Luft, wenig Social Media usw. Die typischen Entspannungstechniken halt.

6. Avatar von Simpleness2

Habt ihr nicht ein paar Tipps die ich im Alltag verwenden kann um das etwas in den Griff zu bekommen?
    Klingt für mich nach einer Regulationsstörung des Nervensystems.

Google mal die Stichworte "Selbstregulation-Traumaheilung"

7. Registriert seit
    12.04.2019

Vielen lieben dank für eure Antworten. Das gibt mir wirklich ein bisschen mehr Kraft. Malen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und der Weg zum Arzt wird auch in Angriff genommen.
    Das ich viele neue Reize um mich schlecht verarbeiten kann ist, tatsächlich so. Ich springe auf jedes Geräusch an, jedes Gespräch und jede Bewegung die um mich herum ist.

8. Registriert seit
    03.06.2016

Schläfst Du denn nachts gut/schläfst du durch? Irgendwann muss man sich ja mal regenerieren. Hast Du mit Heuschnupfen zu tun? Das reizt gerade viele.

Alles Liebe und Gute
    neustart

9. Registriert seit
    17.01.2013

...
    Das ich viele neue Reize um mich schlecht verarbeiten kann ist, tatsächlich so. Ich springe auf jedes Geräusch an, jedes Gespräch und jede Bewegung die um mich herum ist.
    Ohne dass ich mich jetzt besonders mit dem Thema auskenne, fällt mir aber bei Deiner Schilderung auch ADS/ADHS ein. Meines Wissens nehmen die Betroffenen auch alles um sich herum ungefiltert wahr.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12