+ Antworten
Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 201
  1. Inaktiver User

Neues Forum? Thema Depression

Servus,

ich weiß nicht, wo ich die Frage sonst unterbringen soll, aber vielleicht besteht ja Interesse, ein neues Forum rund um das Thema "Depression" zu eröffnen???

Gruß
    Fulminaria

2. Registriert seit
    10.10.2006

AW: Neues Forum? Thema Depression

Hallo,
    wäre beim Thema Depression dabei, da ich wieder auf dem besten Wege hinein bin ... oder schon drin bin.
    Liebe Grüße
    Pechmarie

3. Inaktiver User

hallo, würde mich dem anschließen, da es mir ähnlich geht.
    Wollte es bisher nur nicht wahrhaben, aber der Druck ist einfach zu groß geworden. Ein Austausch hier wäre bestimmt wichtig und interessant.

4. Avatar von Martiniblanc

Da wäre ich auch dabei.
    Zumal ich finde, dass man wenn man - und sei es auch nur leicht - depressiv ist oft allein auf weiter Flur steht. Die meisten Leute (man selbst ja schließlich auch) können nur schlecht mit Depressionen umgehen. Und bis man therapeutische Hilfe bekommt muss man a) entweder Selbstmordversuch machen (Sorry wenn ich das so hart ausdrücke) oder dann ewig auf einen Therapieplatz warten.

martiniblanc
    Lache und die Welt lacht mit Dir; weine und Du weinst allein.

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große vergeblich warten.
    Pearl S. Buck

5. Avatar von Noodie

Hallo!

Vielleicht koennt ihr, oder einer von euch, das Brigitte Team fragen ob oben in diesem Forum dieser (oder ein neuer) Strang speziell zum Thema Depressionen festgepinnt werden koennte, wo ihr und andere euch dann fortgehend austauschen und unterstuetzen koennt.

Wuensche euch alle Gute!

Noodie
    .
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

If in hole
    Stop digging
    (Indian saying)

"Sie sind alt, wenn Sie sich bücken, um die Schuhe zuzubinden, und dabei überlegen, was Sie noch erledigen könnten, wo Sie schon mal da unten sind ..."
    Eckart von Hirschhausen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

6. Inaktiver User

smile AW: Neues Forum? Thema Depression

Hallo,
    da ich vor 4 Jahren (Anlass war meine Trennung/Scheidung/auch noch Tod meines Vaters) eine heftige Depression hatte und ziemlich verzweifelt war, möchte ich hier gerne erzählen, was mir im Endeffekt geholfen hat. Mir geht es jetzt nämlich wieder gut.

Ich habe mich damals sehr mit den Thema Depression beschäftigt, alles was ich im Bücherladen, Internet gefunden habe, habe ich gelesen. Es gibt verschiedene Arten von Depressionen. Bei mir war es eine Depression, die entsteht, weil es einen Anlaß gab (logisch, die Trennung, Tod vom Vater) außerdem hatte/hab ich auch noch eine sogenannte "Winterdepression"
    Nach der Trennung hatte ich unglaubliche Angst vor der Zukunft, weil ich nach 10 Jahren Mutter/Hausfrauendasein, und bei der derzeitgen Arbeitslosigkeit und "über 40 Jahre alt" mich da total hereingesteigert habe, daß ich "nie" wieder eine Arbeit finde und schon garnicht eine, die mir Spaß macht.
    Also geholfen hat, daß ich aktiv wurde (habe jetzt eine Arbeit und ich habe mir ein Lichttherapiegerät zugelegt, das ich benutzte sobald die dunkle Jahreszeit anfängt). Außerdem habe ich mir auch einen Hund zugelegt, der meine Kinder und mir ganz oft zum Lachen bringt und Freude macht und mich "zwingt" 3 x am Tag an die frische Luft zu gehen (würde sonst an etlichen Tagen zu "faul" sein) Die Bücher die mir geholfen haben z.B. "Sorge dich nicht lebe" sowie Sachbücher über Depression.

Vielleicht hat diese Info den einen oder anderen geholfen:-)

LG
    Gudmag

7. Avatar von Gollum

bin dabei, wie auch immer das ausieht...

Mir geht es zwar inzwischen recht stabil, das kann sich aber erstens jederzeit wieder ändern und ausserdem empfinde ich immer sowas wie Solidarität mit allen die es auch erwischt hat.

Ich rate allerdings eher zu Selbsthilfegruppen- ich finde es immer wichtig REAL den Menschen zu begegenen, das soll uns aber nicht abhalten auch hier drüber zu sprechen
    Wenn du tot bist, dann bist du lange Zeit tot.
    Burt Munro

8. Inaktiver User

Hallo @all:

Zitat Zitat von Pechmarie
    wäre beim Thema Depression dabei, da ich wieder auf dem besten Wege hinein bin ... oder schon drin bin.
    Super!

Zitat Zitat von Inaktiver User
    Ein Austausch hier wäre bestimmt wichtig und interessant.
    Das finde ich auch!

Zitat Zitat von Martiniblanc
    Da wäre ich auch dabei.
    Zumal ich finde, dass man wenn man - und sei es auch nur leicht - depressiv ist oft allein auf weiter Flur steht.
    Du sagst es! Es fehlt an Austauschmöglichkeiten.

Zitat Zitat von Noodie
    Vielleicht koennt ihr, oder einer von euch, das Brigitte Team fragen ob oben in diesem Forum dieser (oder ein neuer) Strang speziell zum Thema Depressionen festgepinnt werden koennte, wo ihr und andere euch dann fortgehend austauschen und unterstuetzen koennt.
    Ich mache das!!!

Zitat Zitat von Inaktiver User
    Ich habe mich damals sehr mit den Thema Depression beschäftigt, alles was ich im Bücherladen, Internet gefunden habe, habe ich gelesen.
    Eine Sammlung von Erfahrungsberichten, Tipps und Erklärungen wäre doch hier vielleicht am richtigen Platz, oder?

Zitat Zitat von Gollum
    bin dabei, wie auch immer das ausieht...
    Mir geht es zwar inzwischen recht stabil, das kann sich aber erstens jederzeit wieder ändern und ausserdem empfinde ich immer sowas wie Solidarität mit allen die es auch erwischt hat.
    Das führt dann vielleicht auch dazu, daß man sich nicht mehr ganz so "aussätzig" fühlen muß...

Ich werde den Vorschlag mal beim Brigitte-Team einreichen

Gruß
    Fulminaria

9. Avatar von Gollum

und nu?

Großes Schweigen? Ihr wollt doch Eure Beiträge nicht von einer Zu- oder Absage des Brigitte Teams abhänging machen???
    Wenn du tot bist, dann bist du lange Zeit tot.
    Burt Munro

10. Avatar von Martiniblanc

Nein, das nicht. Sorry aber mir geht es sehr schlecht zur Zeit. Wer Lust hat kann meinen Beitrag gerne in "Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Trennungsschmerz" nachlesen. Kurzfassung: 25.10. hatte ich Geburtstag. Mein Freund ohne für mich ersichtlichen Grund am Morgen ohne Tschüss und ohne Gratulation gegangen. Das war ein Mittwoch. Freitag Anruf bei ihm. Er mehrfach aufgelegt. Jetzt ist wieder Freitag und ich habe seither nichts gehört. Bin tagelang nur am Heulen. Alle im Büro fragen mich was los ist. Hatte dann noch eine Zahn-OP. War unangenehm. Gestern habe ich endlich die Fäden los bekommen aber: Ist nicht gut verheilt und ein bisschen entzündet. Jetzt muss ich Antiobiotika nehmen. Aber das könnte ich ertragen wenn es mir psychisch nicht so schlecht ginge. Ich will endlich mal eine glückliche Beziehung. Ich verlange ja nicht viel vom Leben.
    Dann bin ich am überlegen ob ich wieder eine Therapie beantragen soll obwohl ich nicht dran glaube und das ist auch ein Problem. Meine bisherigen Versuche unter anderem eine über 30 Stündige Therapie sind alle gescheitert.
    Ich fühle mich müde, deprimiert, ausgelaugt und sehe keinen Sinn mehr. Ich fühle mich einsam und wache jeden Morgen mit einem Angstgefühl auf.

martiniblanc
    Lache und die Welt lacht mit Dir; weine und Du weinst allein.

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große vergeblich warten.
    Pearl S. Buck

+ Antworten
Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte