Wenn man diesen Faden weiterspinnt, muss man sich auch der Tatsache stellen, dass letztlich der wachsende Konsum dazu geführt hat, dass Wildtiere in ihrem Lebensraum bedroht sind und dies das Überspringen von Erregern auf den Menschen möglich macht. Das will dann aber keiner hören. Aber das ist nicht das Thema dieses Strangs.
Antworten
Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 15092
-
30.10.2020, 14:46Inaktiver User
AW: Persönliche und gesellschaftliche Einschränkungen durch Corona (Teil2)
-
30.10.2020, 14:47
AW: Persönliche und gesellschaftliche Einschränkungen durch Corona (Teil2)

".... durch Konsum unterstützen wollen...."
@Putulu - also DAS will ich ganz sicher nicht!
Wenn, dann kaufe (=konsumiere) ich, weil ich möchte und weil ich einen Bedarf habe.
Aber als "Unterstützung" KONSUM? nee! DAs ist meiner Meinung nach nicht nur hinsichtlich der Klimakatastrophe das absolut falsche. Charity-Plastik oder wie?
-
30.10.2020, 14:49
AW: Persönliche und gesellschaftliche Einschränkungen durch Corona (Teil2)
Wie werden jetzt öfter Take away holen Und ich habe ein paar Kleiddungsstücke für die Kinder in der eher touren Kinderboutique geholt anstatt bei H &M und mal ein paar Flaschen Wein.
Aber mir jetzt Massenweise Zeug zu kaufen, dass ich nicht brauche, darin sehe ich keinen Sinn.
-
30.10.2020, 14:50
-
30.10.2020, 14:50Inaktiver User
AW: Persönliche und gesellschaftliche Einschränkungen durch Corona (Teil2)
Doch, schon.
Wer halt ewiges Wachstum als einzige Norm akzeptiert, muss mit solchen Auswüchsen leben lernen, bis dann irgenwann gar nix mehr geht oder wir einfach weggefegt werden durch irgendeine Katastrophe, gegen die wir gar nichts mehr im Köcher haben.
Die meisten Menschen erwarten ein "Zurück auf Normal". Ich bin jedoch sehr sicher, dass es das in einigen Branchen nicht geben wird und wir deshalb gezwungen sein werden umzudenken, anders zu leben, neu zu denken.
-
30.10.2020, 14:51
-
30.10.2020, 14:52Inaktiver User
AW: Persönliche und gesellschaftliche Einschränkungen durch Corona (Teil2)
Ich habe keine Probleme, in diesem Schlaraffenland Interessantes zu finden.
Es gibt so viele Dinge, mit denen man sich eine Freude machen kann.
Hier ein Bildband, dort eine DVD oder Kerzen, Blumen, Kalender, (Elektonik)geräte ohne Ende, 1.000 Dinge, um die Wohnung schöner zu machen, um den Bequemlichkeitsfaktor zu erhöhen und und und..
Brauche ich all das? Nicht unbedingt.
Aber es ist mein persönlicher Beitrag in dieser wirtschaftlichen Situation des Landes und ich habe ja auch was davon. Schließlich kaufe ich nicht wahllos ein sondern nur Dinge, auf und über die ich mich freue.
-
30.10.2020, 14:57
AW: Persönliche und gesellschaftliche Einschränkungen durch Corona (Teil2)
-
30.10.2020, 14:59
AW: Persönliche und gesellschaftliche Einschränkungen durch Corona (Teil2)
Kaufen ohne Sinn und Verstand und was man nicht braucht lehne ich aus Nachhaltigkeitsgründen ab.
Das schließt aber nicht aus, dass ich das Geld, das ich durch weggefallene Aktivitäten spare, anderweitig ausgebe und dabei zB die neue Handtasche nicht billig wie sonst bestelle, sondern mir die Zeit nehme, die ich jetzt mehr habe und mir im Laden vor Ort eine teurere qualtitativ höherwertige ausgebe, beim Friseur mehr Trinkgeld gebe oder den noch trostloseren November mit meinem Mann nutze, um uns endlich neue Lattenroste und Matratzen anzuschaffen, was seit längerem unerledigt auf der Agenda steht.Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist
Intro "Tatsächlich Liebe"
-
30.10.2020, 15:00
AW: Persönliche und gesellschaftliche Einschränkungen durch Corona (Teil2)
Beim Friseur lasse ich jetzt z.B. Nicht mehr Färben weil ich nicht stundenlang mit Maske dort sitzen mag


Zitieren

kaufe ich es. Aber doch nicht als "Unterstützung" 