Antworten
Seite 496 von 787 ErsteErste ... 396446486494495496497498506546596 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.951 bis 4.960 von 7867
  1. Moderation

User Info Menu

AW: Kinder/Familie/Kita/Schule in Zeiten von Corona

Echt, macht mein Bundesland das? Nehme ich von innen heraus gar nicht so wahr. Unsere Kultusministerin erfreut sich jedenfalls weder bei Eltern noch bei Lehrern größerer Beliebtheit.

Ich muss da echt auch differenzieren. Wir haben eine pädagogisch meist großartige Rektorin, die aber technisch echt große Defizite hat (das wiederum betrifft aber nur sie) und zudem seit einer schweren Krankheit nicht mehr ganz so strukturiert ist, wie sie das wohl früher mal war. Aber sie hat noch immer einen guten Blick für die Kinder und auch ihr Kollegium.
    Und Homeschooling lief bei uns im Frühjahr so schlecht nicht, aber wie gesagt, das ist lehrerabhängig. Ich würde mir nur wünschen, dass die Kinder auch was abliefern müssen. Aber meine Tochter konnte im Frühjahr fast alles selbstständig bearbeiten, ohne dass ich ständig was drucken oder erklären musste.
    Technisch wurde bei uns auch viel getan, Iserv läuft größtenteils, aber „wir“ kämpfen mit den Überlastungen des Systems wie viele andere auch.

Deshalb will ich mich gar nicht beschweren, sondern eher über die typischen Schnitzer grinsen.

Bei uns sind diese Woche auch noch Ferien, vorgestern war Feiertag und trotzdem weiß ich seit gestern Vormittag zumimdest bei einem Kind, wie es ganz konkret nächste Woche läuft und beim anderen warte ich nur auf die Info, auf welche Weise der Stoff zu uns kommt. Die Infos für alle, die Notbetreuung brauchen, sind seit heute Morgen auch da und vor allem scheint das sehr unbürokratisch zu laufen.

Daher von mir keine Beschwerde, nur das ein oder andere Augenrollen, wenn der Anhang mal wieder erst beim dritten Anlauf dabei ist.
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

2. User Info Menu

Ich muss auch sagen - da, wo diese Woche noch Ferien sind (wie bei uns) finde ich Donnerstag mittag (wie es bei uns war) zur Information der Eltern voll ausreichend. Dienstag wurde auf Bundesebene entschieden, Mittwoch haben die Kultusministerien die Details ausgearbeitet und wahrscheinlich auch frühestens nachmittags an die Schulen weitergegeben, Donnerstagvormittag konnten die Schulen dann (auf der Basis dieser Details, die sie bis dahin auch nur vermuten konnten) ihre Regelungen festklopfen.

Und da, wo diese Woche schon Home-Schooling ist, sehe ich das genauso - da ist bis Freitag ja klar, wie es läuft, und bei der Dynamik der Ereignisse auf politischer Ebene birgt doch eine frühere Information der Eltern nur die Gefahr, dass nochmal alles umgeworfen werden muss.

3. Moderation

User Info Menu

Inzwischen kam auch die Info für die Große: ebenfalls Abholung des Materials auf dem Schulhof und zwar - und das finde ich wirklich klasse - für jedes Kind individuell zusammengestellt! Und wohl teilweise ergänzt durch Videos auf IServ. Wenn jetzt der Umfang noch passt, bin ich zufrieden. 👍🏼
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Inzwischen kam auch die Info für die Große: ebenfalls Abholung des Materials auf dem Schulhof und zwar - und das finde ich wirklich klasse - für jedes Kind individuell zusammengestellt! Und wohl teilweise ergänzt durch Videos auf IServ. Wenn jetzt der Umfang noch passt, bin ich zufrieden. 👍🏼
    Genial, Stina! Hier weiterhin: Nix gehört.
    Be a voice not an echo.

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Tigerente Beitrag anzeigen
    Dienstag wurde auf Bundesebene entschieden, Mittwoch haben die Kultusministerien die Details ausgearbeitet und wahrscheinlich auch frühestens nachmittags an die Schulen weitergegeben, Donnerstagvormittag konnten die Schulen dann (auf der Basis dieser Details, die sie bis dahin auch nur vermuten konnten) ihre Regelungen festklopfen.
    Hier: Dienstag Bund, Mittwoch Kultusministerin, Donnerstag vormittag Videokonferenz um die bereits getroffenen Planungen zu besprechen, allerdings ohne zu wissen, ob das so geht - denn keine Info vom Ministerium.
    Info kam gestern nachmittag, kommt uns glücklicherweise nicht in die Quere, hätte aber auch schiefgehen können.
    Und das war für unser Bundesland schnell. Wir hatten auch schon sonntags Info, wie es ab Montag laufen soll.

Ich hab Verständnis für alle Eltern, die zuhause sitzen und schimpfen, dass die Schule nicht mit Infos um die Ecke kommt, aber das liegt halt nun mal häufig daran, dass die Schule ebenfalls zu Hause hockt und schimpft, dass das Ministerium nicht mit Infos um die Ecke kommt.
    Whoever is unjust, let him be unjust still.
    Whoever is righteous, let him be righteous still.
    Whoever is filthy, let him be filthy still.
    Listen to the words long written down
    When the man comes around.

- Johnny Cash, When the man comes around

6. User Info Menu

Zitat Zitat von red_gillian Beitrag anzeigen
    Ich hab Verständnis für alle Eltern, die zuhause sitzen und schimpfen, dass die Schule nicht mit Infos um die Ecke kommt, aber das liegt halt nun mal häufig daran, dass die Schule ebenfalls zu Hause hockt und schimpft, dass das Ministerium nicht mit Infos um die Ecke kommt.
    Allerdings. Unser Kultusministerium ist aktuell wirklich von der schnellen Truppe.

7. User Info Menu

Hier jetzt auch Nachricht von der Schule, die übrigens sehr stolz darauf sind dass sie in der Digitalisierung recht weit sind

Nun der Fortschritt besteht darin dass man sich aussuchen kann ob man die Arbeitsblätter aus dem Iserv runterlädt oder beim Hausmeister abholt

8. User Info Menu

Wolkenschaf, wisst Ihr denn schon, wie es ab dem 18.1. abläuft? Tageweiser Wechsel oder wochenweiser Wechsel?

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Tigerente Beitrag anzeigen
    Wolkenschaf, wisst Ihr denn schon, wie es ab dem 18.1. abläuft? Tageweiser Wechsel oder wochenweiser Wechsel?
    Tageweise
    Das finde ich ganz gut

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Uni-Corn Beitrag anzeigen
    Wenn ich sowas lese, bekomme ich ne "Hasskappe" , wir rödeln wie die Blöden, bieten täglich mind. 6h Online Unterricht an, dazu ein Aufgabenkonzept...

Könnt Ihr nicht selbst etwas aus dem Netz holen, notfalls Wdh Stoff, damit das Kind was zu tun hat?

.
    Klar könnten wir das, aber das ist der Job der Lehrer, zumal die hier in NRW schon zwei Tage länger Ferien haben (am Ferienende, am Anfang waren es nochmal zwei). Warum schaffen sie es nicht, bis Freitagnachmittag mal ein paar Aufgaben zu mailen? Aber klar, Montagmorgen reicht ja locker. Eltern haben da ja sonst nix vor....
    Von Onlineunterricht oder Aufgabenkonzept wage ich nichtmal zu träumen.

Grade habe ich mir den Brief vom Schulleiter vom 24.08.2020 zum Thema Padlet durchgelesen: „die Kinder lernen in den nächsten Wochen sukzessive mit Padlet umzugehen“. Ich also Töchterchen gefragt, was sie da gemacht haben. Sie „Padlet, was ist das? Noch nie gehört“ Es ist zum davonlaufen....

Antworten
Seite 496 von 787 ErsteErste ... 396446486494495496497498506546596 ... LetzteLetzte