Thema geschlossen
Seite 1 von 39 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 384
  1. User Info Menu

Feminisierung der Betreuungsarbeit durch Corona (incl. Homeschooling)

Hallo in die BRI Runde!

Dies ist ausdrücklich keine Umfrage, ich studiere gerade im Master E Education an der FU Hagen und schreibe gerade eine Hausarbeit zum Thema

Reproduktion der Chancenungleichheit im Sinne Bourdieus –die Bildungs- und Familiensituation während der Coronakrise in Deutschland

Mein Betreuer möchte nun gern den Aspekt "Feminisierung der Betreuungsarbeit durch Corona (incl. Homeschooling)" mit rein haben. Bei der Literatursichtung ist mir etwas aufgefallen, was ich gern formlos diskutieren würde. Da es dazu keine belegbaren Studien gibt, zumindest keine aktuellen.

Feminisierung bedeutet, dass auch in Familien,in denen die Betreuungs-und Hausarbeit hälftig aufgeteilt wurde, zu Coronazeiten ein Ungleichgewicht zu Lasten der Frauen aufbauen. Sogar bei beiden Elternteilen im Homeoffice ist meist zuerst die Mutter "dran", wenn es Probleme gibt oder Fragen zu Schuldingen kommen.

Warum ist das so?
    Wird die Arbeit des Mannes "wichtiger genommen"?
    Ist es ein generelles Frauending, sich zu kümmern, damit "Vati den Rücken frei hat"?
    Sind die Männer immer die Hauptverdiener, so dass der Job aus wirtschaftlicher Sicht stärker ins Gewicht fällt?
    Mein LG Betreuer (Soziologe) meint , es sei eine Frage der symbolischen Macht, welche in dem Maß existiert, wie derjenige Anerkennung bekommt, bzw. , es schafft, sich die diese zu verschaffen....(Bourdieu schrieb dazu ein ganzes Buch "Die verborgenen Mechanismen der Macht")

VG Uni-Corn
    Einfach machen...wird gut

Ich hol mir mein Spiel zurück!!!!!

2. VIP

User Info Menu

AW: Feminisierung der Betreuungsarbeit durch Corona (incl. Homeschooling)