Thema geschlossen
Seite 1 von 132 1231151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1319
  1. Inaktiver User

Kontaktdaten hinterlassen - in Lokalen und anderswo

Wenn ich lese, dass ich bei zukünftigen Restaurantbesuchen meine kompletten Kontaktdaten hinterlegen soll (Name, Adresse, Telefonnummer, e-mail), vergeht mir die Lust auf einen Besuch.
    Es soll ja ggf. zurückverfolgt werden, wer wann mit einem Infizieren in Kontakt kam.

Wie werdet ihr es handhaben, den Restaurantbesuch?
    Verzichten?
    Alles wahrheitsgemäß ausfüllen?
    Fake-Daten angeben?
    Geändert von Inaktiver User (11.05.2020 um 17:57 Uhr)

2. User Info Menu

AW: Hinterlegen von Kontaktdaten bei Restaurantbesuch

ich befürchte, Du hast etwas mit dem Problem der Pandemie nicht verstanden.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

3. User Info Menu

Wenn ich mir Essen liefern lasse, hat der Lieferdienst automatisch meine Kontaktdaten.
    Es gibt weitaus wichtigere Probleme als das

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Wenn ich lese, dass ich bei zukünftigen Restaurantbesuchen meine kompletten Kontaktdaten hinterlegen soll (Name, Adresse, Telefonnummer, e-mail), vergeht mir die Lust auf einen Besuch.
    (...)

Es geht die Mitarbeiter einen Sch*** an, wer ich bin und wo ich wohne. Weiß ich, was mit den gesammelten Daten unter der Hand passiert?
    Das sammelt ein kleines Männchen bei der Telekom und bindet daraus ein Telefonbuch.

Früher konnte man exakt diese Daten (nur noch ohne E-Mail) unbehelligt in jedem Telefonbuch nachlesen, danach hat kein Hahn gekräht.
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.

Oscar Wilde

5. User Info Menu

Wie werdet ihr es handhaben, den Restaurantbesuch?
    Verzichten?
    Fake-Daten angeben?
    Du bist echt lustig.
    Das betrifft im übrigen nicht nur das Restaurant.
    Aber wenn Du das nicht möchtest, musst Du ja nirgends hingehen. Auch nicht zum Friseur oder in Firmen als Besucher.
    Aber auch ich vermute, dass Du nicht verstanden hast, wozu das dient.
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

6. User Info Menu

....Ich finde das datenschutzrechtlich höchst bedenklich. Mir geht das Ganze drumherum um Corona mittlerweile eindeutig zu Weit und erinnert mich in groben Zügen an die DDR.....Wie werdet ihr es handhaben, den Restaurantbesuch?
    Verzichten?
    Fake-Daten angeben?
    Man muss im Moment wohl auch bei Gottesdiensten und anderen "Events" seine Daten hinterlassen. Meine Frisörmeisterin z.B. hat meine Daten eh schon. Ich habe zwar nie in der DDR gelebt, aber ich denke mal, ein Vergleich mit diesem "System" ist denn doch nicht angemessen, aber das nur am Rande.

Das Hinterlassen der Daten ist wohl der Preis, den wir zahlen müssen, um Hochrisikogruppen (unterschiedlichen Alters!) zu schützen. Wenn ich sage, ich bin nach wie vor für eine weitere strikte Quarantäne nur dieser Gruppen und der Rest kann wieder einigermaßen "normal" seinen Alltag gestalten, krieg ich gleich wieder Haue nach dem Motto "die armen, isolierten alten Menschen". Aber das ist eine andere Baustelle.....

Ich weiss noch nicht wie ich mich verhalten werde. Sollte eine App kommen werde ich diese jedenfalls nicht installieren, aber bei einer Liste auf dem Papier sehe ich keine so große Gefahr. Ich gebe wahrscheinlich einen Fake-Namen an (in meinem Stammlokal bin ich eh namentlich bekannt, auch in meinem Stammkino) , aber meine richtige Handy-Nummer und meine private Mailadresse (an der sich mein Name nicht erkennen lässt).

Wie bereits schon gesagt wird der Name mit Adresse bei Online-Bestellungen auch schon registriert (oder bei Kartenzahlung), viele sind (freiwillig!) bei WhatsApp, Facebook etc. (da bin ich ausdrücklich nicht vertreten) und machen sich ob deren Datensammlung keinen Kopp......

Keine/r muss ins Restaurant/zum Frisör/in die Kirche/what_ever. Wer eine relativ kleine Hochrisikogruppe schützen will, muss diesen Preis zahlen. Das werden auch die Restaurants merken, aber deren Lobby scheint verglichen mit anderen Gruppen nicht so mächtig.

Gruß Elli
    Geändert von elli07 (09.05.2020 um 08:17 Uhr)
    Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern die seinen (F. de La Rouchefoucauld, 1613-1680)

Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt. Mit zwei kleinen lässt sich keine Schlucht überwinden (David Lloyd George)

7. Inaktiver User

.
    Geändert von Inaktiver User (11.05.2020 um 18:01 Uhr)

8. Inaktiver User

Zitat Zitat von elli07 Beitrag anzeigen
    Sollte eine App kommen werde ich diese jedenfalls nicht installieren, aber bei einer Liste auf dem Papier sehe ich keine so große Gefahr. Ich gebe wahrscheinlich einen Fake-Namen an (in meinem Stammlokal bin ich eh namentlich bekannt, auch in meinem Stammkino) , aber meine richtige Handy-Nummer und meine private Mailadresse (an der sich mein Name nicht erkennen lässt).
    Gute Vorgehensweise!

9. User Info Menu

Tatsächlich gehöre ich zu den Menschen, für die Corona nichts anderes als eine Grippe ist.
    Damit erübrigt sich natürlich alles weitere.
    "Schau lange und genau auf die Dinge, die dich erfreuen - zumindest länger als auf die Dinge, die dich ärgern."
    Sinonie - Gabriele Colette

Denken und Sein werden vom Widerspruch bestimmt
    Aristoteles - Griechischer Philosoph

10. User Info Menu

wegen datenschutz habe ich keine angst, aber aus verdacht mal eben nicht mehr aus der wohnung zu dürfen, weil irgendwer 20 meter weiter das virus hatte, und das ganze vielleicht immer wieder, darauf habe ich eigentlich keine lust.
    also, wenn alle aus dem restaurant in quarantäne müssen, dann lande ich eher in der fake-kategorie, fürchte ich.

zumal: wenn die abstandsregeln in restaurants eingehalten werden, schätze ich die ansteckungsgefahr als sehr gering ein.

Thema geschlossen
Seite 1 von 132 1231151101 ... LetzteLetzte