Thema geschlossen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. Inaktiver User

    Impfpflicht wegen Covid 19?

    In einem Nachrichtenbeitrag von Deutschlandfunk "Was hilft im Kampf gegen das Coronavirus – „Durchseuchung“ oder „totale soziale Distanzierung“?" fand ich folgende Zeilen:

    "Der Virologe Christian Drosten hingegen ist der Meinung, man müsse nun so schnell wie möglich einen Impfstoff „herbeizaubern“, wenn man als Gesellschaft nicht eine erhöhte Todesrate in der älteren Bevölkerung akzeptieren wolle. Dafür müsse man „wahrscheinlich regulative Prozesse erleichtern“ und auch ein mögliches Risiko bei Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Für ein solches Risiko müsse dann auch der Staat haften."

    Denkt Ihr, dass zur Bekämpfung der Pandemie die Impfpflicht eingeführt werden sollte? Und wäre es legitim, einen Impfstoff mit möglichen Risiken einzusetzen, wenn der Staat für die Schäden haftet?

    Nachtrag:

    Von einer Impfpflicht war im zitierten Beitrag keine Rede. Ich vermute aber, dass sie spätestens nach Zulassung eines Impfstoffes zur Debatte stehen wird.

    R_Rockeby schreibt: "Der BGH hat gerade die Selbstbestimmung des Menschen über alles gesetzt. (...) Das Recht auf Unversehrtheit und das Recht Herr über den eigenen Körper zu sein ist das wichtigste. (...) Es fängt mit Zwangsimpfungen immer an und hört mit Zwangssterilisationen nicht unbedingt auf. "

    Wie beurteilt Ihr diesen Gedanken in der gegenwärtigen Situation?
    Geändert von Inaktiver User (20.03.2020 um 01:57 Uhr)

  2. User Info Menu

    AW: Impfpflicht wegen Covid 19?

    Ich wäre für eine Impfpflicht für alle, es sei denn, es ist aus medizinischen Gründen nicht möglich.

    Mit allen derzeit verfügbaren Impfstoffen, die bereits im Einsatz und bewährt sind.

    Und der Staat haftet bereits. Bei Impfschäden.

    Nur ist nicht alles, was man sich einbildet ein Impfschaden.

  3. User Info Menu

    AW: Impfpflicht wegen Covid 19?

    Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Ich wäre für eine Impfpflicht für alle, es sei denn, es ist aus medizinischen Gründen nicht möglich.

    Mit allen derzeit verfügbaren Impfstoffen, die bereits im Einsatz und bewährt sind.
    Es gibt noch keinen Impfstoff!

    Solange hilft nur, die explosionsartige Ausbreitung der Erkrankung zu verhindern, um unser Gesundheitssystem handlungsfähig zu halten.

  4. User Info Menu

    AW: Impfpflicht wegen Covid 19?

    Nein, ich meine eine Impfpflicht mit den schon vorhandenen Impfstoffen gegen andere Krankheiten (Polio, Masern, Mumps, Röteln etc).

    Und Grippe.

    Wäre doch eine gute Sache für die Zeit, wenn es mal einen Covid 19 Impfstoff gibt - den bekommt nur, wer einen Impfplan lt Stiko hinter sich hat oder eben bestimmte Impfungen aus gesundheitlichen Gründen nicht bekommen darf.

    Das sorgt dann nebenbei noch für das Schließen etlicher Impflücken.

    Die letzte Polio Epidemie ging in den 50gern in Deutschland um, soweit ich weiß. In der Schweiz gab es noch in den 60gern einen Ausbruch mit hoher Todesrate.

    Dass es zu meiner Kindheit noch Sammelschluckimpfungen in den Turnhallen gab, die extrem gut besucht waren hat wohl auch damit zu tun, dass unsere Eltern und Großeltern froh waren, dass es diese Möglichkeit gab, sie wussten, wie die Krankheit verlaufen konnte.

    Wenn dieser ganze Wahnsinn mit Covid 19 wenigstens einen Sinn hat, dann vielleicht ein Ende der "Impfverweigerei".

  5. User Info Menu

    AW: Impfpflicht wegen Covid 19?

    super Gedanke.
    Ich bin noch aufgewachsen mit Pocken-, Poliosammelimpfungen, Tuberkulose Screenings und ganz generellen Untersuchungen.

    Wer mal Interesse hat kann in der britischen Fernsehserie Father Brown mal die Episode mit Polio ansehen, Gruseleffekt inbegriffen.

    Je suis Charlie!

    Hugh Grant über Boris Johnson (29.8.2019)(Danke an untitled):

    You will not fuck with my children’s future. You will not destroy the freedoms my grandfather fought two world wars to defend. Fuck off you over-promoted rubber bath toy. Britain is revolted by you and you little gang of masturbatory prefects

  6. User Info Menu

    AW: Impfpflicht wegen Covid 19?

    Der BGH hat gerade die Selbstbestimmung des Menschen über alles gesetzt.

    Ich bin absolut gegen Zwangsbehandlungen. Das wäre eine Zwangsimpfung. Entweder man kann einen Patienten überzeugen oder halt nicht. Zwingen darf man niemanden. Das Recht auf Unversehrtheit und das Recht Herr über den eigenen Körper zu sein ist das wichtigste.

    Es fängt mit Zwangsimpfungen immer an und hört mit Zwangssterilisationen nicht unbedingt auf.

  7. User Info Menu

    AW: Impfpflicht wegen Covid 19?

    Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    dann vielleicht ein Ende der "Impfverweigerei".
    Ja. aber aus Überzeugung, nicht aus Zwang.

  8. User Info Menu

    AW: Impfpflicht wegen Covid 19?

    Ich würde das splitten.

    Für bestimmte hochinfektiöse Krankheiten mit Gefahrenpotenzial oberhalb eines zu definierenden Schwellenwertes befürworte ich eine Impfpflicht, weil sie dank der entstehenden Herdenimmunität auch diejenigen schützt, die nicht geimpft werden können.

    Bei Krankheiten, die mit keinem oder zu vernachlässigendem Infektionsrisiko für andere einhergehen (Tetanus, FSME, ...) sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen, ob er Impfschutz möchte oder nicht.

    Die Knackpunkte sind:

    - Wer legt nach welchen Kriterien fest, ab welchem Gefährdungspotenzial für andere eine Pflichtimpfung gerechtfertig ist?
    - Wie werden Impfschäden eindeutig diagnostiziert und entschädigt?

    Für Covid-19:
    Da der Impfstoff noch neu sein wird und Langzeiterfahrungen fehlen, erst Impf-Empfehlung (der schon viele freiwillig folgen werden), im zweiten Schritt Impf-Pflicht für Risikogruppen, im dritten Schritt allgemeine Impf-Pflicht.
    Geändert von LillyTown (19.03.2020 um 22:36 Uhr)

  9. User Info Menu

    AW: Impfpflicht wegen Covid 19?

    Was meinst Du mit dem BGH?

  10. User Info Menu

    AW: Impfpflicht wegen Covid 19?

    LillyTown
    Dem Virus sind unsere Grundrechte egal.
    (Oliver Welke)

Thema geschlossen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •