+ Antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

  1. Registriert seit
    19.09.2019
    Beiträge
    577

    Deutschland setzt Handelsbeschränkungen wegen Covid 19

    Hallo allerseits,

    mir ist bewusst, dass dies hier ein vorrangig Deutsches Forum ist. Daher poste ich das hier auch, vll werden diese Nachrichten in Deutschland auch nicht wirklich verbreitet. Keine Ahnung, ob es so ist.

    Die Basler Zeitung schreibt

    Der miese Charakter Deutschlands | Basler Zeitung

    240 000 Schutzmasken, von einem Schweizer Unternehmen bestellt und vermutlich schon bezahlt, hatten die deutschen Behörden an der Grenze beschlagnahmt, und sie verweigerten den Transport in die Schweiz. Am *Hamburger Hafen hatten die *Behörden einen Container mit medizinischem Material aus China mit Ziel Schweiz blockiert. Letzterer Fall ist insoweit besonders, dass es sich um eine *Lieferung aus einem Drittstaat und nicht um Waren aus deutscher *Produktion handelt. Deutschland wäre nur Transitland gewesen.

    Streit um Schutzmasken zwischen Schweiz und Deutschland - Handelszeitung


    Die deutsche Regierung hatte letzte Woche ein Ausfuhrverbot für medizinische Schutzausrüstungen wie Schutzbrillen, Atemschutzmasken, Schutzkittel, Schutzanzüge und Handschuhe erlassen.

    Einen Tag zuvor hatte die französische Regierung die Beschlagnahmung aller Schutzmasken angeordnet.




    Deutschland blockiert: Lkw mit Schutzmasken steckt an der Grenze fest << kleinezeitung.at


    Das von Deutschland am vergangenen Mittwoch verhängte Ausfuhrverbot für medizinische Hilfsmittel sorgt für Probleme mit Nachlieferungen für Österreich: Der "Kurier" meldet in seiner Sonntagausgabe, dass eine Lkw-Ladung voller Atemschutzmasken an der deutschen Grenze an der Einreise nach Oberösterreich gehindert worden sei.


    Das ist extrem unsolidarisch gehandelt. Gerade Merkel und Macron, die ansonsten das große Wort bezüglich EU und Solidarität der Staaten in der EU führen, setzen solche Maßnahmen.


    Was meint ihr dazu?


  2. Registriert seit
    19.09.2019
    Beiträge
    577

    AW: Deutschland setzt Handelsbeschränkungen wegen Covid 19

    Und noch ein Artikel, dieser wurde vor 20 Minuten veröffentlicht.

    20 Minuten - Deutscher Zoll blockiert Container für die Schweiz - News


    Deutschland stoppt mehrere Lieferungen in die Schweiz – sogar aus Drittstaaten. Jetzt hat sich Bundesrat Guy Parmelin eingeschaltet.

    Sogar aus Drittstaaten...... das erinnert an Raubrittertum.... sorry


  3. Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    14.483

    AW: Deutschland setzt Handelsbeschränkungen wegen Covid 19

    Es wäre jetzt zu klären, inwieweit Transporte durch Drittländer nun unter "Ausfuhrverbot" fallen.

    Für solche Fälle ist die Gerichtsbarkeit da, die das in Eilverfahren klären kann und sollte.

    Ich verstehe "Ausfuhrverbot" tatsächlich so, dass damit keine Transitfahrten gemeint sind.
    Ich könnte mir wie bei jeder im Galopp gestrickten Maßnahme vorstellen, dass für die Exekutive (Zoll, Bundespolizei) noch nicht genügend Handlungssicherheit (was lasse ich durch, was stoppe ich) herrscht.

    Fakt ist allerdings, dass Österreich und Schweiz aufgrund ihrer "Binnenlage" jetzt in einer schwierigen Lage sind und besonders auf belastbare Regelungen angewiesen.

  4. Avatar von Sprachlos
    Registriert seit
    20.05.2005
    Beiträge
    9.087

    AW: Deutschland setzt Handelsbeschränkungen wegen Covid 19

    Ich denke auch, dass es sich hier einfach um verunsicherte Zollbehörden handelt. Das erinnert mich nicht an Raubrittertum, sondern an das Behördenchaos in der ehemaligen DDR nach der Wende. Nicht immer gleich alles persönlich nehmen.
    Kreativität kommt von der Freiheit zu scheitern. Und die Freiheit zu scheitern kommt vom Experiment. (Peter Gabriel)

  5. Avatar von Max
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    7.392

    AW: Deutschland setzt Handelsbeschränkungen wegen Covid 19

    Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Ich verstehe "Ausfuhrverbot" tatsächlich so, dass damit keine Transitfahrten gemeint sind.
    ich auch.

    Ich dachte immer bei einer Transitfahrt wird die Ware selber nicht einmal kontrolliert... das heißt die Verschlüsse (Plomben) an Containern bleiben zu.
    Das dumme an Halbwahrheiten ist, dass man meist die falsche Hälfte glaubt

  6. Avatar von ereS
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    16.444

    AW: Deutschland setzt Handelsbeschränkungen wegen Covid 19

    Zitat Zitat von Max Beitrag anzeigen
    ich auch.

    Ich dachte immer bei einer Transitfahrt wird die Ware selber nicht einmal kontrolliert... das heißt die Verschlüsse (Plomben) an Containern bleiben zu.
    das schon, aber die frachtpapiere werden kontrolliert, und so werden sie vermutlich auf den trichter gekommen sein, was in den containern drin ist..
    aber das ist eine reine vermutung von mir
    das auge der moderatoren ist ueberall...

    ueber rechtschreibfehler in meinen beitraege bitte ich hinwegzusehen, ich sehe sie aktuell auch nicht richtig...

  7. Avatar von Max
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    7.392

    AW: Deutschland setzt Handelsbeschränkungen wegen Covid 19

    Zitat Zitat von ereS Beitrag anzeigen
    das schon, aber die frachtpapiere werden kontrolliert, und so werden sie vermutlich auf den trichter gekommen sein, was in den containern drin ist..
    sicher werden die Papiere kontrolliert.

    Das berechtigt aber Meinung nach kein Land die Waren (sofern es sich nicht um illegale Dinge wie Drogen, Rüstung etc. handelt) einfach zurück zu halten.

    Da sollte man jetzt mal ganz schnell Rechtssicherheit schaffen, schon um das Verhältnis zu andern Ländern nicht völlig zu verderben.
    Das dumme an Halbwahrheiten ist, dass man meist die falsche Hälfte glaubt

  8. Avatar von BlueVelvet06
    Registriert seit
    26.03.2017
    Beiträge
    8.023

    AW: Deutschland setzt Handelsbeschränkungen wegen Covid 19

    Und warum wäre das bei Deutschland „mies“ und bei Frankreich nicht?
    Gute Nachricht: ich bekomme den obersten Knopf meiner Jeans wieder zu.
    Schlechte Nachricht: ich habe sie nicht an
    .

  9. Avatar von Max
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    7.392

    AW: Deutschland setzt Handelsbeschränkungen wegen Covid 19

    Zitat Zitat von BlueVelvet06 Beitrag anzeigen
    Und warum wäre das bei Deutschland „mies“ und bei Frankreich nicht?
    hält Frankreich auch Transitware zurück?
    Das dumme an Halbwahrheiten ist, dass man meist die falsche Hälfte glaubt


  10. Registriert seit
    19.09.2019
    Beiträge
    577

    AW: Deutschland setzt Handelsbeschränkungen wegen Covid 19

    Liebe Blue Velvet,

    ich hab diese Zeitungsartikel nicht geschrieben, kann die Frage daher auch nicht beantworten.

    Das Ausfuhrverbot findet ihr in Ordnung? Ist das solidarisch gehandelt?

+ Antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •