Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. User Info Menu

    Südafrika????

    Hallo,

    mein Mann und unsere vier Töchtern werden / wollen nach Afrika auswandern.Es wäre schön Leute zu finden die den Schritt schon gewagt haben und mir von den Alltagsproblemen erzählen?! Gern auch negatives wo man nicht dran denkt damit man sich gleich ein "richtiges" Bild von der neuen Heimat macht!!!
    Vielen Dank im Vorraus!!!
    Geändert von Battiline (04.03.2008 um 23:30 Uhr)

  2. User Info Menu

    AW: Afrika????

    Wo wollt ihr denn hin in Afrika? Einer meiner besten Freunde lebt seit ca 5 Jahren in Ghana und emailt mir oft. Ist auch nicht einfach dort ... und er brauchte sehr viel Kraft, Geduld und Durchhaltevermögen bis er das Projekt das er aufziehen wollte verwirklichen konnte.

    Die Kirche ist sehr prominent so wie ich das mitkriege und die älteren Menschen bekommen viel Respekt. Zb hat die Kirche hinter seinem Stück Land Anspruch auf sein Land angemeldet, will das aber nicht mit Papieren belegen, ist empört dass er fragt warum und wieso. Was die Kirchenälteren sagen wird halt normalerweise so akzeptiert. Die Afrikaner sind zumeist tiefgläubig.

    Der Gemeinschafts- und Familiensinn ist sehr stark - man ist nie alleine. Die Ghaner sind sehr herzlich, gastfreundlich, leicht kennenzulernen, aber tiefe Freundschaften hat er weiterhin vor allem mit Leuten aus Europa.

    Traurigste Erfahrung: sein Baby starb im dortigen Krankenhaus an Lungenentzündung, die die Ärzte dort nicht unter Kontrolle bekamen. Die Mutter (er ist mit einer Afrikanerin verheiratet) durfte rund um die Uhr beim Baby sein, er, der Vater, durfte nur eine Stunde am Tag zu Besuch kommen. So ist es Brauch und auch seine Bitten, das Baby ausserhalb der Besuchstunde sehen zu dürfen als es im Sterben lag haben nichts genützt ...

    Der allgemeine Tenor von Nachbarn und Freunden nach dem Versterben des Kindes: kriegt noch eins! Das fand er sehr befremdlich.

    Er schreibt einen Blog, allerdings auf Englisch, falls du interessiert bist. Dort schreibt er viel über das alltägliche Leben, zB wie seine Angestellten ihren Job angehen, über die Art der Kommunikation untereinander ... alles so ganz anders als wir es kennen.
    .
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    If in hole
    Stop digging
    (Indian saying)


    "Sie sind alt, wenn Sie sich bücken, um die Schuhe zuzubinden, und dabei überlegen, was Sie noch erledigen könnten, wo Sie schon mal da unten sind ..."
    Eckart von Hirschhausen

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  3. Inaktiver User

    AW: Afrika????

    Guckst du "Goodbye Deutschland"? kommt heute um 20.15 auf Vox oder "Mein neues Leben" auf kabel1 ich glaube am Donnerstag - da sind auch Familien die nach Südafrika gegangen sind dabei.

    Wohin genau willst du? und was plant ihr dort?


    Die Kriminalität ist z.B. in Südafrika die höchste der Welt - und es gibt immer noch diese Rassenunterschiede....nicht nur in SA

    Dharma

    P.S. mich fasziniert Afrika auch - aber leben dort??

  4. User Info Menu

    AW: Afrika????

    Wir wollen nach Südafrika ,wo nun ganz genau steht noch nicht fest.Mein Mann wird dort als Lehrer arbeiten und hat zur Zeit zwei Angebote von Privatschulen.
    Ich weiß das es ein sehr gefährliches Land ist und habe mich schon versucht schlau zu machen,aber natürlich ist es grade der Alltag der mich interessiert.Wie verkraften Kinder die Umstellung? usw.usw.
    Wir haben halt den Vorteil das ein Job und ein Haus schon vorhanden sind!
    Würde mich freuen falls es jemanden gibt der dort lebt und sich mit Fragen löchern läßt?!

  5. User Info Menu

    AW: Südafrika????

    Hallo Battiline,

    ich bin mit einem Südafrikaner verheiratet und wir haben zusammen 10 Jahre lang in Johannesburg und Pretoria gelebt, bis wir zwei Mal ausgeraubt wurden. Dort sind auch unsere Kinder geboren. Wir sind dann nach Europa "ausgewandert", weil wir wollten, dass unsere Kinder frei und unbeschwert aufwachsen können......

    Wenn Du spezifische Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne!

    Liebe Grüsse,
    Regina

  6. User Info Menu

    AW: Afrika????

    Hallo Battiline, über die Kriminalität in Südafrkia hast Du Dich ja anscheinend schon informiert. Ich bin zwar nicht in Südafrika, kenne aber afrikanisches Großstadtleben. Ihr müsst euch schon darüber im klaren sein, dass es -eben wegen der Sicherheit - ein bißchen wie das Leben im goldenen Käfig ist. Der Lebensstandard ist einerseits höher als in Deutschland oder Europa (günstiges Hauspersonal, oder wo sonst hättest Du eine Haushaltshilfe, die putzt, wäscht, bügelt etc), aber eben auch eine sehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Das würden auch eure Kinder deutlich zu spüren kriegen, die dann eben immer zu Freunden chauffiert werden müssen usw. Mal eben ein bißchen spazierengehen ist nicht mehr drin. Nach Einbruch der Dämmerung schon gar nicht. Auch im relativ wohlhabenden Südafrika und in Mittelklassestadtteilen müsst ihr mit Stromausfall rechnen, die Internetverbindungen sind auch so eine Sache. Alles, was irgendwie mit staatlicher Bürokratie, Bankwesen usw zu tun hat, erfordert VIEL Zeit, Geduld und gute Nerven. Persönlich finde ich am Schlimmsten die eingeschränkte Bewegungsfreiheit.

    viele Grüße, Sphynxxs

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •