+ Antworten
Seite 1255 von 1256 ErsteErste ... 2557551155120512451253125412551256 LetzteLetzte
Ergebnis 12.541 bis 12.550 von 12555
  1. Avatar von Morgain

AW: Keine Ösi-Frauen über 50 hier?

Die kühleren Tage werden fürs Brotbacken genützt. Mein erstes Sauerteigbrot vorige Woche ist ein Erfolg gewesen und so habe ich mich - auch um das vorhandene Anstellgut zu verarbeiten - heute bzw. gestern an einen neuerlichen Durchgang gemacht. Leider war ich beim Aufheizen des Gusseisentopfs offenbar etwas zu ungeduldig, was ich jetzt büßen muss. Der Teigling blieb am Topfboden kleben - ich hoffe, dass das Brot nach komplettem Abkühlen der Rein besser raus geht. Also, Daumen halten. Damit der Rest vom Anstellgut - ein neues habe ich bereits begonnen - auch zum Großteil genützt wird, habe ich dann noch eine Art Ciabatta mit sehr langer Teigführung (12 - 24 Stunden) angesetzt. Das wird dann morgen gebacken. Bin schon gespannt, wie das sein wird, da ich für das Weizenbrot meinen restlichen Roggensauerteig verwendet habe.

Mit den sinkenden Temperaturen heißt es für mich jetzt auch aufpassen mit den Balkonpflanzen. Zu früh will ich sie auch nicht ins Winterquartier bringen, aber vor allem die Jungpflanzen, die ich von den Kernen der Wollmispel gezogen habe, möchte ich doch gerne über den Winter bringen. Ist ein Experiment.

Kulturell tut sich auch bei mir ein bisschen. Mit einer Nachbarin habe ich ein Abo für sechs Konzerte im Musikverein erworben. Der Start war mit Bruckners 8. Symphonie - nicht unbedingt mein Komponist und bei diesem Werk versteh ich auch, warum die letzte Aufführung Mitte der 90er Jahre war. Kommenden Sonntag geht's ins Burgtheater zur "Edda" - bin schon sehr gespannt auf diese Aufführung.

Einen schönen Sonntag euch allen!
    Erfahrung ist wie eine Laterne - im Rücken.
    Sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir hinter uns haben.
    (Konfuzius)

2. Registriert seit
    01.05.2011

Beide Daumen sind gehalten,das Brot wird sicher köstlich schmecken!
    Mein langjähriges Abo wird heuer wohl der Vergangenheit angehören;eine Freundin hat es mir immer besorgt.Sie wohnt direkt in St.Pölten und hatte Zeit und Muße die Abo s direkt zu holen.Im Frühling hat sie mich gefragt,ob ich denn noch interessiert wäre und auf mein ja,kam dann sehr zögerlich ihr okay.Nun hat sich unsere Freundschaft in eine Bekanntschaft verändert und damit auch alles,was Freundschaften ausmacht,ein wenig verändert.Das Abo war auch weg und alleine mochte ich es nicht mehr beantragen,die Musik,die ich dort immer gehört habe,ist für einen einzelnen Menschen nicht gerade humorfördernd.Deswegen habe ich auch beim Bruckner geschmunzelt,er ist wirklich nicht ein Behübscher der positiven Gehirnwindungen...
    Dass die Freundschaft sich langsam beendet,tut jetzt nur mehr ein wenig weh,war aber anfangs heftig.Diese Frau kenne ich aus Zeiten vor meinen Krebserkrankungen,da gibt es einige,sehr wenige Menschen die mich damals fast täglich im Krankenhaus besuchten und mich behätschelten.Deswegen trenne ich mich wohl so zögerlich und ungern,es geht aber mit uns zwei Frauen im selben Alter (sie ist drei Jahre älter und hat solche gesundheitlichen Troubles nicht erlebt) nicht mehr so wie es mal war.Wir sind einfach zu unterschiedlich,waren es immer schon und konnten uns doch jahrelang sehr intensiv austauschen.Ihre zwei Töchter sind erwachsen,klug,hübsch und erfolgreich und sie als Mutter,sonnt sich ihm Glanz dieser Kinder.Was mir zunehmend weh tat,hat sie doch erlebt wie schwer mein Weg mit meinen Kindern war und ist.Solange wir uns nicht austauschen mußten über Oberflächlichkeiten wie Wohnung und Freizeitverhalten unserer Brut konnten wir gut miteinander umgehen,aber nun geht gar nichts mehr.Wenn ich sie wöchentlich treffe,höre ich nur mehr wie toll alles um sie ist und sie so wundervoll lebt,total glücklich.Um mir nach fünf Minuten immer und immer wieder die selbe Leier vorzutragen:sie hätte nur für die Familie gelebt und deswegen auf eine Karriere verzichtet.Sie war längere Jahre als Hausfrau zugange,hat aber soviel gearbeitet,also vor den Geburten und nach der Teenagerzeit der Brut,nun stehe sie mit einer kleinen Rente da.Um mir fünf Minuten später wieder zu erklären wie zufrieden sie doch sei und wie toll ihr Leben.Das ist für mich keine Gesprächsbasis mehr,hab ihr auch gesagt dass das für mich kein Austausch ist und ich über die Vergangenheit nicht ausufernd reden will.Vor allem nicht über Dinge,die man nicht ändern kann zu fantasieren:was wäre gewesen wenn man es anders gemacht hätte,z.B.Damit komme ich mir vor wie der Ochs vorm neuen Tor,die Vergangenheit ist vergangen,im besten Falle lernt man daraus.
    Es tut mir leid um diese Freundschaft,aber ich komme da nur sehr frustriert raus wenn es so weiter laufen würde.

Für die Buben habe ich gestern eine CD von Willi Astor gekauft,der Mann ist wirklich ein Wortfindungsgenie.Wie käme er sonst zu einem Wort wie "Pharmazie"---bei ihm kommt es von ..."Farmer,zieh..(sagt der Ochs zum Bauern,er soll ihn aus dem Schlamm ziehen).Ausser die lustige Seite hat er uns sehr sehr berührend von seinen Gefühlen am 9.November 1989 erzählt.Diese Erinnerungen teile ich gerne mit den Menschen,die berühren mich auch sehr tief.Fassungslos war ich damals,voller Glückseligkeit über dieses Wunder und wieviel Hoffnung hatten wir in uns.
    Am Ende des Programms spielte er so meisterhaft auf der Gitarre,einfach wieder mal ein ganz gelungenes Wochenende mit ungeheuer viel von dem,was mir die Seele wärmt.

3. Avatar von Funkelperlenaugen

Hm ich frage mich gerade:
    es heisst hier Brigitte-Forum,
    sind eigentlich auch Männer hier?
    nur mal so nicht das ich einen suchen würde
    Funkelperlenaugen

4. Registriert seit
    01.05.2011

Im Ösi-Strang sind keine Männer,wir sind eine sehr überschaubare Kleingruppe.Aber gewiss gibt es Männer im Brigitte-Forum.

5. Registriert seit
    21.01.2016

Hallo, ihr Lieben!

Da tut sich ja wieder so einiges bei euch!
    Morgain, ich nehme an, dein Brot schmeckt wunderbar. Vielleicht werde ich in meiner Pension dann auch noch eine begeisterte Bäckerin, bis jetzt fehlt mir die Zeit und auch die Begeisterung. Brot habe ich noch nie gebacken, und Kuchen backe ich notgedrungen nur, wenn es einen speziellen Anlass gibt. Hast du dich schon ein wenig erholen können?

Heidpofferl, du schwelgst ja in kulturellen Genüssen! Bruckner ist auch nicht unbedingt mein Lieblingskomponist, obwohl meine Mutter immer sehr stolz darauf war, dass er aus ihrer Urheimat stammte. Aber deine beschriebenen Konzerte waren sicher ein Erlebnis!

Das ist immer sehr schade, wenn eine langjährige Freundschaft immer mehr zu einer Bekanntschaft wird. Man hat sich oft nicht mehr wirklich etwas zu sagen, und der Kontakt schläft langsam ein.
    Mir ist es ähnlich mit meiner ehemals besten Freundin gegangen. Wir waren seit der Studiumszeit ganz dicke Freundinnen, auch wenn sich unser Wohnort geändert hat.
    Dann hat sie mit über 40 einen Buben adoptiert, und von da an gab es ständig Ausflüchte, warum man sich nicht treffen konnte. Auch wenn wir lange Zeit immer wieder stundenlang telefoniert haben, zu einem Besuch bei mir schien sie keine Zeit mehr zu haben. So habe ich auch meine Besuche reduziert und schließlich ganz eingestellt. Auch jetzt, wo der "Bub" längst erwachsen und selbständig ist, findet sich kein Tag, an dem sich ein Besuch ausginge, obwohl immer wieder betont wurde, wie wichtig ihr die Freundschaft und unsere "Seelenverwandtschaft" ist.
    Wenn es so sein soll, ist es halt so.

Ganz schön kalt ist es geworden. Bei den ohnehin relativ kurzen Hundespaziergängen in dicker Jacke kriecht mir trotzdem die eisige Kälte in die Knochen. Letzte Woche habe ich mir durch den eisigen Wind eine Ohrenentzündung zugezogen, die aber wieder verheilt ist. So habe ich zumindest einmal meine neue Hausärztin kennen gelernt. Mein langjähriger Arzt ist in Pension gegangen, und in meiner Ortschaft hat sich kein Nachfolger gefunden. So bin ich jetzt zu einer jüngeren Ärztin in Amstetten abgewandert. Sie ist sehr nett und nimmt sich sehr viel Zeit, auch wenn das Wartezimmer voll ist. Dabei hat sie mich über meine ganze Lebensgeschichte ausgefragt - da ich doch etliche Jahre am Buckel habe, dauert das halt seine Zeit
    Wir haben wegen unserer Personalknappheit nun doch kurzfristig eine Reserve bekommen - eine sehr liebe blutjunge Kollegin. Jetzt wird es wirklich Zeit der Jugend Platz zu machen. Die junge Frau ist jünger als meine jüngste Tochter...

Ich wünsche euch eine schöne Woche - Freitag ist ja Landespatron - Tag und damit habe ich frei - Juchhuh!!! Liebe Grüße aus dem "Wilden Westen" von Honey sen.

6. Registriert seit
    01.05.2011

Bevor ich ins Bett schlüpfe lasse ich noch ein paar Worte da.
    Im Kalender steht dick unterstrichen:Erster Schnee! Zwar ist es nicht annähernd soviel wie im Süden,aber es hat ordentlich geschneit.Auf unseren Bergen sieht man die weissen Pracht,herunten ist nichts liegen geblieben.
    Die Torte für Noah-Elias ist gebacken,morgen wird die Creme drauf gegeben und hübsch verziert.Da morgen ein schulautonomer Tag im Gymnasium ist,wird bei uns natürlich auch gefeiert,wahrscheinlich kommt Noah-Elias schon am Vormittag.Vorher will er seine Volksschullehrerin besuchen,die Volksschule hat morgen normalen Unterricht.
    Wie jedes Jahr,gibt es für jedes Lebensjahr ein Packerl; ich hab Kleinigkeiten mit den grösseren Geschenken gemischt eingepackt.
    Mir kommt vor dass heuer die Weihnachtsdeko schon sehr früh angebracht wird;im Traisenpark in St.Pölten hängen riesige Christbaumkugeln vom Dach und bei uns im Ort haben einige Firmen schon Lichtobjekte angebracht und auch schon eingeschaltet.

7. Registriert seit
    01.05.2011

Weg ist er,der Schnee auf unseren Bergen,es ist warm geworden.Was ich als sehr angenehm empfinde,bis auf den ewigen Wind.Die Torte wurde sehr glücklich in Empfang genommen,ob ich sie nochmals mache ist jedoch eher unwahrscheinlich.Man muß sehr schnell arbeiten,die Bananen werden ja rasend schnell braun.Ausserdem braucht man viel Platz im Kühlschrank,den ich nicht hatte.Trotz zwei Kühlschränken,die Torte war sehr hoch und hätte den halben Kühlschrank ausgefüllt.Da es am Donnerstag kalt war und wir Morgenfrost hatten,konnte ich sie in den Garten stellen und dort kühlen.Gut verpackt natürlich,sicher ist sicher.
    Gestern hatten wir Generalprobe für die morgige Konzertwertung und nun hängt meine Tracht auf dem Kleiderbügel,die Bluse frisch gebügelt und gestärkt.Um zehn Uhr treffen wir uns im Musikerheim um nochmals die zwei Stücke durchzuspielen,um zwölf Uhr sind wir dran und um 14 Uhr werden wir den Tag beim gemeinsamen MIttagessen abschliessen.
    Die Bilder aus dem Süden unseres Landes sind erschreckend und die aus Venedig machen mich traurig.Diese Wassermassen und was sie kaputt machen,das kann man sich gar nicht richtig vorstellen.

8. Avatar von Morgain

Heidpofferl - bis du nach Venedig fährst ist das Wasser hoffentlich wieder abgeflossen. Die Behebung der Schäden werden aber wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Es fragt sich allerdings, ob die Verantwortlichen in Venedig endlich in die Gänge kommen und das Langzeitprojekt MOSE endlich fertigstellen lassen. Es gibt ja - wie ich gelesen habe - jetzt eine neue Projektleiterin und den xten Fertigstellungstermin. Bis dahin wird es aber bedauerlicherweise noch einige Male Aqua Alta geben.

Das Auseinanderdriften von Freundschaften ist leider eine traurige Realität. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nach Jahren losen Kontakts doch wieder engere Verbindung entstehen kann. Natürlich nur dann, wenn alle Beteiligten daran "arbeiten". Zum Glück helfen hier auch die s.g. digitalen Medien und mit Skype kann so manche räumliche Distanz überbrückt werden., was ja früher nicht möglich war.

Das erwähnte Brot blieb leider zum Teil "picken", hat aber trotz teilweisem Fehlen von Kruste sehr gut geschmeckt. Ich darf halt nicht zu ungeduldig sein! Ich lass mich aber nicht beirren und habe jetzt Brioche für mich entdeckt. Derzeit backt gerade ein Striezel im Ofen. Der Erstversuch hat gepasst, hoffentlich auch das Folgeprodukt.

Am Donnerstag Nachmittag war ich mit Kilian wohl das letzte Mal heuer im Tiergarten. Ameisenbären und südamerikanische Wasserschweine waren diesmal unsere "Entdeckungen". Die Ameisenbären haben sich in ihrem Haus richtiggehend gebadet und geputzt. Sehr witzig! Und die Fütterung der Pinguine war ob des Wirbels, den diese Tiere machen, auch ein Erlebnis. Jedenfalls genügen mir zwei, drei Stunden mit dem Kleinen. Da er schon wieder zu husten beginnt hoffe ich, dass es bei einer simplen Verkühlung bleibt, da ich selbst kommende Woche mit mehreren Therapieterminen mehr als ausgelastet bin.

Bei meinem Marsch zur den Zoo habe ich jede Menge Omas (aber auch Großeltern) mit ihren Enkeln unterschiedlichen Alters gesehen und mich schon gefragt, was wohl die Eltern-Generation ohne Omas und Opas machen würde. Erst jetzt kann ich ermessen, wie anstrengend es für meine Schwiegermutter gewesen sein muss damals auf Klein-Stefan aufzupassen. Auch wenn ich damals nur Teilzeit gearbeitet habe. Und ganz ehrlich, ich habe mir damals nicht wirklich etwas dabei gedacht. Sie war ja ohnehin daheim und noch dazu haben wir damals im gleichen Haus gewohnt. Heute muss ich noch den Hut vor dieser Leistung ziehen!

Honey - ja, an den jungen Kolleginnen wird einem das eigene Alter erst so richtig bewusst. Und ist auch gut und richtig so, dass diese nach und nach das Ruder übernehmen. Alles hat seine Zeit und es ändert sich über die Jahre vieles. Und - aus meiner Sicht - nicht immer alles zum Besseren. Aber das ist halt der Lauf der Dinge. Freu' dich auf die kommenden Jahre, wenn es hoffentlich auch für dich heißt "Alles kann, nichts muss!".

Einen schönen Sonntag!
    Erfahrung ist wie eine Laterne - im Rücken.
    Sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir hinter uns haben.
    (Konfuzius)

9. Registriert seit
    01.05.2011

Sodale,ich haben fertisch...Salve!
    Schön müde bin ich jetzt,die Betonung liegt auf "schön",denn die Anstrengung wurde belohnt:wir haben mit 92,5 Punkten die Konzertwertung gewonnen.Einmal gabs bei den drei Wertern jeweils die Höchstnote 10,0.Falls ihr Lust habt:man kann die beiden Stücke auf youtube unter "Nora - Licht des Nordens/Stadtkapelle Hainfeld" und "Vivat - Johann Pausackerl/
    Stadtkapelle Hainfeld nachhören.
    Für morgen haben sich meine allerältesten Schulfreundinnen angesagt(ich hab berichtet) und weil bei uns Montag alles geschlossen ist,werde ich zu Mittag für sie kochen.Sie kommen um die MIttagszeit,ich hab also eh den Vormittag Zeit.
    Mir schwebt eine Kürbiscremesuppe,Lasagne,Salat und Tiramisu vor;ein paar Kekse werde ich beim Bäcker kaufen.Das geht sich dann doch nicht mehr aus mit der Zeit.
    Da sich meine Schultern schmerzhaft melden,habe ich mir wieder die geliebten ThermaCare Pflaster drauf gepappt und geniesse die Entspannung der Muskeln.Die Dinger sind für mich eine richtige Hilfe wenn s mal wieder weh tut.

10. Registriert seit
    01.05.2011

Es regnet fein und sachte vor sich hin,so mag ich den Herbst.
    Für mich ist der Advent gedanklich immer noch weit weg,kommt wohl vom vielen Grün auf der Wiese.Aber heute habe ich meine vergoldeten Gummistiefel rausgesucht,morgen werden sie adventlich dekoriert.
    Der Besuch meiner Freundinnen war sehr gelungen,wir hatten uns so viel zu erzählen und sie fuhren erst als es stockfinster war.Hoffentlich dauert es nicht so lange wie diesmal bis wir uns wieder treffen.
    Der gestrige und heutige Abend sind ohne Verpflichtung,ich geniesse die Ruhe und werde mir heute einen Krimi anschauen.
    Morgen gehts eh wieder rund,da kommt Samuel und ausserdem ist Chorprobe am Abend.Wir haben am 1.12. das Adventkonzert und müssen dafür noch sehr viel proben.

+ Antworten