hallo an alle briten,
es wuerde mich jetzt ja doch mal intreressieren was eure erfahrungen mit der NHS sind bzw wie ihr es mit der 'gesundheit' haltet. war heute beim GP - angeblich nichts 'bedenkliches', vorsichtshalber aber blutuntersuchung - naechster termin mit nurse erst in einer woche und dann ca 10 tage bis ergebnis da ist. hmm. was ich auch eher bedenklich finde ist die tatsache dass man hier alle 3 jahre zu einem smear test geladen wird - freundinnen in deutschland erzaehlen mir dass sie alle 6 monate eine routine untersuching beim frauenarzt haben. wir haltet ihr das? ich gehe z.b. in deutschland zum zahnarzt; ich war dieses jahr zum ersten mal bei einem NHS zahnarzt: ich war positiv ueberrascht dass ich super schnell einen termin gekriegt habe aber in sachen untersuchung war es doch eher mau. ich bin seit 8 jahren auf der insel, habe zwar gesundheitlich keine probleme aber finde halt den kontrast, grad im hinblick auf frauenarzt, krebsvorsorge, ziemlich krass - oder habe ich irgendwo 'the wrong end of the stick'?
was habt ihr fuer erfahrungen gemacht?
lg,
lily (etwas konfus und deshalb vielleicht etwas incoherent...)
Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: NHS?!
-
10.11.2008, 12:03Inaktiver User
NHS?!
-
10.11.2008, 13:41
AW: NHS?!
wo soll ich anfangen....
mein Schwiegervater hatte Jahrelang Atemprobleme. Den GP bei dem fast die ganze Familie ist hat das nicht gross gejuckt.
Es gab keine Ueberweisung fuer das Roentgen (erst 3 Jahre spaeter) sondern eine Asthma Pumpe und gut war.
Inzwischen ist mein Schwiegervater an Lungenkrebs gestorben.
Die Schwester meines Mannes hatte Brustkrebs, selbst da hat sich der GP Zeit gelassen eine Diagnose zu stellen.
Wenn die Kinder stuerzen oder Akut krank sind gibt es meist einen Termin in 48Stunden. Also gehen wir lieber gleich zum Notfall GP im Krankenhaus.
Ich bin derzeit in Deutschland, mein Sohn war vor kurzem gefallen und hatte eine Schnittwunde ueber dem Auge. Mit NHS Auslandskrankenkarte war der kleine recht fix dran, einen Berg Formulare ausgefuellt und man hat sich reizend um den kleinen Mann gekuemmert. Das komplette gegenteil von 4-6 Stunden im vollen Wartesaal sitzen bis mal jemand meint so ein kleiner Zwerg koennte jetzt mal versorgt werden.
Dafuer haben wir einen tollen Zahnarzt. Ich habe panische Angst vor dem Zahnarzt aber zu unserem gehe ich gern und zwar alle 6 Monate. Bei Notfaellen bin ich auch schon an seinen privaten Tagen drangekommen.
Es gibt auch sehr bemuete NHS GP's, aber die sind rar und haben eine lange List an Leuten die darauf warten/hoffen dass Leute aus dem Einzugsgebiet ziehen oder sterben.
Spannend wird es uebrigens auch bei Schwangerschaften. Es gibt dann 1-2 Mal Ultraschall je nachdem wo man wohnt. Bei Risikoschwangerschaften auch mal haeufiger, und eine Handvoll Untersuchungstermine die gern mal einen halben Tag in Anspruch nehmen. Die Untersuchungen finden dann aufgeteilt beim GP und im KH statt.
Man gewoehnt sich an alles.
Gruss leanneRaising kids is part joy and part guerilla warfare
-Ed Asner-
-
10.11.2008, 19:25
AW: NHS?!
Es gibt sehr unterschiedliche Erfahrung. Bis jetzt hatte ich nur zweimal mit dem NHS zu tun und meine Erfahrungen waren auch unterschiedlich. Allerdings gehe ich zu jeder Vorsorge (Zahnarzt und FA) selber privat in Dtschl. Ist nicht wirklich teuer, aber dafuer bin ich mir meiner sicher. Den Zahnarzt wuerde ich selbst auch in Dtschl. nicht wechseln - der ist einfach klasse! Allerdings verscheuche ich immer Gedanken was ich mache wenn doch mal ein Notfall ist...vor allem bei Zaehnen kann das doch mal auftauchen.
Du kannst dich ja mal in diesem Forum durchlesen: www.deutsche-in-london.net/forum (unter Gesundheit). Hier berichten viele von auch positiven Erfahrungen mit dem NHS. Mich persoenlich hat eher die Buerokratie betroffen. Man bekommt ja schwer einen Termin wenn man nich registriert ist. Macht sich natuerlich bescheiden, wenn's einem schlecht geht. Nach einem Umzug war nicht gerade das Erste auf der Liste, dass ich mich beim GP registriere. Und so ging's mir vor 2 Wochen - hohes Fieber und da wollte ich schon wissen ob's was Ernstes ist. 2 Praxen haben mich abgewiesen (wohl gemerkt im Einzugsgebiet!) und die 3. hatte dann was frei und hat mich freundlicherweise auch gleich registriert. Fand ich schon stressig mit 40 Grad Fieber rumzutelefonieren und zu betteln. Das Krankenhaus ist natuerlich immer eine Option, aber wenn man sich eben krank fuehlt, will man nicht Stunden da rumsitzen.
Ansonsten die wenigen Kontakte die ich mit dem GP hatte, waren durchaus positiv, aber viel helfen mussten die auch nicht wirklich. Ich denke es kommt wirklich viel drauf an, wo du landest und welches (akute) Problem du hast. Ich habe auch schon viel Positives gehoert.
Was mich persoenlich auch stoert, ist das staendige Verweisen auf die 'nurse' - als wenn 'nurses' Aerzte waeren...Ich weiss doch selber, dass ich zum Arzt will, weil ich ein Problem habe. Wenn ich nur eine nurse braeuchte, haette ich es bestimmt erwaehnt...Na ja, aber damit kann man sich irgendwie abfinden.
Ich glaube es kommt ganz drauf an. Meine Erfahrung ist, dass man den Standard den man in Dtschl. (selbst als Kassenpatient) gewohnt ist, eben hier nicht erwarten kann. Wenn man sich um Vorsorge Gedanken macht, kann man das gut in Dtschl. erledigen. Die Preise sind doch recht moderat wenn man bedenkt, dass es sich um die eigene Gesundheit handelt.
-
10.11.2008, 19:52
AW: NHS?!
Hallo,
meine ehemalige Mitbewohnerin hatte eine Zyste im Unterleib und ziemlich starke Schmerzen. Sie musste 6 Monate auf einen OP-Termin warten.
Als ich mal bei einer größeren Firma gearbeitet habe, war ich automatisch privat versichert. Kann ich jedem nur empfehlen, selbst wenn man es selbst zahlen muss.
Falls ich mal wieder in England wohnen sollte, werde ich mich auf jeden Fall privat versichern!
Viele Grüße
molly
-
10.11.2008, 20:40
AW: NHS?!
Als ich in London wohnte habe ich keine guten Erfahrungen mit der NHS gemacht. Gespräch mit dem Doc dauerte immer kaum mehr als 2 Minuten, Fragen waren nicht erwünscht.
Habe mehrere GP's ausprobiert, war immer enttäuschend.
Zahnarzt fand ich aber ganz gut, keine Probleme da.
Freund von mir hatte einen Leistenbruch vor 2 Jahren. Es wurde ihm ein OP Termin in 8 Monaten angeboten. Er und seine Freundin haben dann entschlossen es selber zu zahlen (ich glaube 2000 Pfund) und er brauchte nur paar Wochen zu warten.
Tja, was soll man sagen? Toll ist die NHS nicht!.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If in hole
Stop digging
(Indian saying)
"Sie sind alt, wenn Sie sich bücken, um die Schuhe zuzubinden, und dabei überlegen, was Sie noch erledigen könnten, wo Sie schon mal da unten sind ..."
Eckart von Hirschhausen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-
11.11.2008, 11:07
AW: NHS?!
Was kosten denn die Vorsorgeuntersuchungen in Deutschland?
"Warum soll ich nicht beim Gehen" -
sprach er "in die Ferne sehen?
Schön ist es auch anderswo,
und hier bin ich sowieso."
Wilhelm Busch
-
11.11.2008, 15:18
AW: NHS?!
Ich frage mich, wie das gehen soll, wenn man in D abgemeldet ist und nicht mehr krankenversichert ist?
Zitat von SarahMiller
Über die NHS kann ich leider auch nicht viel positives sagen. Das einzig positive ist wohl, dass viele Dinge um einiges günstiger sind (z. B. Impfungen) oder gar umsonst (Verhütungsmittel etc.).
Ich kann nur von Glasgow berichten.
GP habe ich so gut wie nie aufgesucht. Man wurde, egal was war, mit Paracetamol abgespeist.
Beim Zahnarzt war ich nie.
Vor einem Krankenhausaufenthalt hat es mir gegraust. Erstens sind es die langen Wartezeiten. Zweitens die mittelalterliche Technik. Als ich dort vor 9 Jahren gelebt habe, hat ein Arbeitskollege den Blinddarm rausbekommen - nach veralteter OP-Methode, sprich: 7cm Narbe auf dem Bauch. Laparoskopie? Fehlanzeige. Zu teuer. Die einfachen Krankenhäuser können sich das nicht leisten.
Für eine private Krankenversicherung hatte ich einfach nicht das Geld. Ich würde es JEDEM wärmstens empfehlen, aber wie gesagt, man muss es sich leisten können oder man hat einen Arbeitgeber, der das für einen übernimmt. Dann hat man wirklich unglaubliches Glück.
Lustig waren auch immer die Family Planning Clinics (hier auch Frauenarzt genannt). Ein Gynäkologe kam da nur einmal die Woche aus dem Krankenhaus, ansonsten waren da nurses, die vieles nicht machen konnten. Pille verschreiben etc. ja, das schon. Aber alles operative dürfen die nicht machen.
Ich bekam also dort eine neue Spirale. Ultraschall wurde nie gemacht. War also das reinste Glücksspiel, ob das Teil richtig sitzt. Zum Glück ist das gut gegangen. Saubere moderne Arztpraxen, geschweige denn ein gynäkologischer Stuhl - Fehlanzeige. Ich lag immer auf einer alten Klappliege.
Smear Test alle 3 Jahre. Als ich danach fragte, es öfter zu bekommen, wurde es abgelehnt: die NHS hat dafür kein Geld.
Auf Termine zur Mammographie wartet man Monate (auch bei Verdacht).
Lustig waren auch die Leute, die zum Gyn oder nurse ausgebildet wurden. Permanent war ein anderes fremdes Gesicht "zum Lernen" mit im Zimmer. Na ja, man gewöhnt sich dran.
Alles in allem bin ich diesbezüglich froh, wieder in D zu sein. Obwohl GB sonst eine Menge Vorteile hat und es mir sehr fehlt.
Aber dort ins Krankenhaus gehen wenn man nicht in einer Privatklinik ist: Nie und nimmer.
Gruß
parfum
-
11.11.2008, 15:52Inaktiver User
AW: NHS?!
vielen dank schonmal fuer die ganzen antworten. bin ja froh dass andere es auch so sehen und nicht nur ich hier irgendwas voellig utopisches erwarte.
krankenhaus - da hatte ich musste ich zum glueck 'nur' mal in die augenabteilung wegen einer entzuendung, aber das war kein spass. mal davon ab dass ich da ingesamt bestimmt 3 tage rumgessen habg, nur damit dann irgendwer innerhalb von 5 sekunden eine blitzdiagnose abgibt.
ich habe eine deutsche auslandskrankenversicherung die mich allerdings fuer 6 wochen in deutschland abdeckt. damit gehe ich dann auch zum zahnarzt. mit FA habe ich in den letzten jahren, also seit in GB, sehr geschlampert und mich nur an die 3-jahres smear tests gehalten (obwohl ich dieses und letztes jahre einen hatte - irgendwer hatte da wohl die daten verpeilt! ;-) aber ich glaube ich werde mich weihnachten in D mal richtig 'abchecken' lassen, nicht nur GP sondern FA der/die weiss wovon sie reden. ich glaube allerdings vorsorge uebernimmt meine auslandsKV in D nicht, schliesse mich deshalb der frage von SarahMiller an - was bezahlt man als privatpatient fuer vorsorge?
lily x
-
11.11.2008, 17:08
AW: NHS?!
Ich habe mehrere Krankenhausaufenthalte gehabt.
Das erste Mal mit einer Thrombose fuer eine Woche, danach war ich noch 9 Monate in Behandlung. (Ich habe also schon genug NHS Erfahrung)
Damals hatte ich das Glueck noch in der Abstellkammer liegen zu duerfen.
Das Grossraumabteil vor meiner Nase war schon das Erlebnis der anderen Art.
Maenner und Frauen mit Vorhaengen getrennt und noch dazu 30 Leute in einer Station. Da kommt Freude auf.
Dann 2 Mal zur Geburt meiner Kinder. Bei der Tochter ebenfalls 5 Tage in einem 4Bett Zimmer, Dusche und Toilette auf dem Gang, gemeinsames Esszimmer, essen am Bett gab es nicht.
Bei meinem Sohn brauchte ich zum Glueck nur ueber Nacht bleiben.
Uebrigens Medikamentenzuzahlung gibt es nur in England. In Wales und Schottland braucht nichts mehr dazu beazahlt werden, dafuer wurde der Betrag im Sueden erhoeht.
Gruss leanneRaising kids is part joy and part guerilla warfare
-Ed Asner-


Zitieren