Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. User Info Menu

Erleuchtung PLZ-93333; suche Anschluß, schwer Kontakte zu knüpfen....

Hallo zusammen,

Jetzt wohne ich seit 15 Jahren hier (LKr KEH) und leider ist es mir bisher nicht gelungen, Freunde zu finden.

Das mag daran liegen, dass meine Arbeitsstelle 35 km entfernt ist und ich "vor Corona" täglich dort hin gefahren bin und die meiste Zeit des Tages somit nicht am Wohnort war...

Zwar habe ich einige Nachbarn im "passenden Alter" aber die haben meist schon große Freundeskreise, und diese Bekanntschaften haben sich sozusagen nicht weiterentwickelt. Es blieb bei Gartenzaungesprächen und ab und zu einer Einladung zum Geburtstag etc.
    Dann kam Corona und da geht man ja zwangsweise noch weniger raus als üblich. Ich bin ein fröhlicher, aufgeschlossener Mensch und geh auch täglich mit dem Hund raus, aber wirklich ausbaufähige Kontakte haben sich auch da nicht ergeben.

Ich bin auch nicht so der Vereinstyp, VHS bietet hier am Ort nichts was mich interessiert, wegen einer körperlichen Einschränkung ist der einzige Sport den ich mache einmal die Woche Rehasport im Wasser (Therme) aber das fällt ja derzeit auch weg...

Und so merke ich, dass mir ein Freundeskreis in der Nähe im Moment ganz schön fehlt. Freunde habe ich schon, aber alle sehr weit entfernt und ich könnte die nur allein besuchen, da ja nur eine haushaltsfremde Person das darf. Also ohne meinen Mann - auch irgendwie d**f

Vielleicht liest das hier der/ die ein oder andere und fühlt sich angesprochen.
    Vielleicht sogar in der Nähe von Neustadt, Bad Gögging, Kelheim (?)

Ich bin weiblich, 52, und arbeite normalerweise halbtags, derzeit im Home Office, bin aber in Kurzarbeit. Zeit habe ich also.

Sonnige Grüße sendet
    Wik
    Geändert von Wik68 (18.03.2021 um 15:34 Uhr) Grund: Tippfehler
    ^
    O O
    ----V----

Wik: UNvorstellbar verrücktes Huhn.
    (ärztlich attestiert)

2. User Info Menu

AW: PLZ-93333; suche Anschluß, schwer Kontakte zu knüpfen....

Liebe Wik,
    15 Jahre an einem Ort - ein Arbeitsweg von einer halben Stunde - ein Hund und "da haben sich keine Freundschaften ergeben".

Also Freundschaften ergeben sich im Alter 30 plus nicht mehr einfach so - die muss "man" - also die Person, die sie will - erarbeiten.

Warum hast du in den vergangenen 15 Jahren nicht am Aufbau eines Bekanntenetzwerks gearbeitet ? Es wäre möglich gewesen. Warum nimmst du Corona nicht zum Anlass, um mit "Hunde-Gassi-Führen-" Bekanntschaften die Telefonnummer auszutauswchen und anzurufen ? Warum nimmst du Corona nicht zum Anlass, um die "Nachbar und entfernten Bekannten mit einem grossen Freundeskreis " mal anzurufen - ihnen eine Osterkarte zu schicken - eine Grilleinnladung nach Corona zu planen und das anzusprechen ? Warum hast du bei Feuerwehrfesten - Kirchencafes - Dorfhock - nie Bekannte gesucht - war dir da dein Mann immer Unterhaltung genug ?

Ich finde es auch irritierend, wenn jemand mit 50 plus nur im Doppelpack (nie ohnen meinen Mann) Besuche machen will.

Warum versuchts du nicht in der Bricom über Interessengebiete ?Penpals /eine Gruppe ( geschossene Gesprächgruppe) aufzubauen, die dir liegt ?

Du willst "Freunde" - der Anfang sind Bekannte. Und der zweite Anfang sind Informationen die über Wohnort und Alter hinausgehen. Also - in der Richtung -meine Hobbys sind Westenfilme - Socken stricken - Wittgenstein lesen - Prinzessin Victoria - Dudelsackmusik - das Leben von Roy Black. Dann können sich diejenigen, die eines dieser Hobbys teilen bei dir melden.

3. User Info Menu

ich wohne nicht in der Nähe aber kann ggf. was beitragen.

Ich habe eine ähnliche Situation, bin 56 Jahre alt, verheiratet, und wohne in einem Eifeldorf, landschaftlich grandios direkt an einem Maar mit Burg.
    Seit einem Jahr bin ich im Homeoffice und vorher immer 2 Stunden täglich gependelt in die nächste Grosstadt. Freunde und Bekannte, Fitnesstudio etc. waren in der Grosstadt, ich habe zu Hause nur "geschlafen" war oft nicht vor 20 Uhr zu Hause. Ich hatte vorher mit dem Dorf und den Leute nicht viel am Hut, ist jetzt durch Corona anders geworden, ich schätze vieles mehr mittlerweile.

Die Mietpreise sind halt günstiger dafür habe ich die Pendelei, ich wollte immer in die Stadt ziehen. Das möchte ich nicht mehr, da ich nun durch Corona den Bezug zu meinem Wohnort und den Menschen gefunden habe

Nun gehe ich fast täglich um den Block sprich mach meine kleine Wanderung in der Mittagspause, einen Kontakt habe ich über Facebook (Hobbie Nähen) und die Dame wohnt im Ort und nun gehen wir 2-3 x die Woche zusammen verstehen uns bestens ...als ich noch nicht so oft zu Hause war machte das keinen Sinn

Mit meinem Mann habe ich nur ein sehr gutes Freundespaar, sonst haben wir getrennte Freundschaften , was ich wichtig finde

versuch mal über regionale Gruppen im Internet falls du auf Facebook bist

4. User Info Menu

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen. Natürlich hab ich das selber verbaselt, das ist mir schon klar. Wer sonst
    Ich hab mir überlegt, wenn es endlich wärmer wird, täglich noch mehr rauszugehen auch ohne Hund, ich hoffe sehr, dass in absehbarer Zeit die Cafés etc wieder aufmachen. Ein frommer Wunsch, das weiß ich...
    ^
    O O
    ----V----

(ärztlich attestiert)

5. User Info Menu

obs immer nur an einem selber liegt???? mach dir keinen kopf, manche ecken sind auch schwer zugänglich, die leute "zugeknöpfter"...

6. User Info Menu

Zitat Zitat von dekomaus24 Beitrag anzeigen
    obs immer nur an einem selber liegt???? mach dir keinen kopf, manche ecken sind auch schwer zugänglich, die leute "zugeknöpfter"...
    Ja da magst du Recht haben aber trotzdem kann nur ich das in Angriff nehmen. Und, ja, man sagt den Leuten hier in Niederbayern nach dass sie "fremdeln" - aber dann will ich ihnen halt jetzt mal zeigen dass ich eine nette bin

Ich hab mich immer schon nicht leicht damit getan, auf andere zuzugehen. Aber hilft nichts, da muss ich jetzt über meinen Schatten hüpfen....
    ^
    O O
    ----V----

(ärztlich attestiert)

Antworten