Ein ganz wunderbares Buch aber es ist schon 2014 erschienen.
Mir hat außer einigen schon genannten besonders gut gefallen:
Seltene Affairen von Tommie Bayer (es gibt ein erstes Buch, das man aber nicht unbedingt gelesen haben muss aber auch sehr gut ist: Weißer Zug nach Süden)
Eine treue Frau von Jane Gardam
Antworten
Ergebnis 9.641 bis 9.650 von 14358
-
01.12.2016, 21:46
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Age is an issue of mind over matter, if you don´t mind, it doesn´t matter.
Marc Twain
-
01.12.2016, 22:03
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
I am not apt to follow blindly the lead of other men C. Darwin
-
02.12.2016, 01:25
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Ja, das meine ich. Wenn du Turtle House und Terzani googelst, findest du einige Berichte, die meisten allerdings auf italienisch.
Die Geschichte Asiens hat viele Gesichter und bietet viel Futter zum Nachdenken."I don't want to be part of a world where being kind is a weakness" - Keanu Reeves
Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.
-
02.12.2016, 12:42
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
frangipani,
Danke,
das schaue ich mich mal an.
-
02.12.2016, 13:49
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Das lässt mich sehr hoffen für den Distelfink, der noch auf meinem SUB liegt. "Euphoria" hat mir ja auch ausgesprochen gut gefallen. J.L. Carr ist kürzlich auf meiner Wunschliste gelandet.
Mal sehen, was meine Flops bisher waren.
Nicht beendet habe ich:
- Leon de Winter: Hoffmans Hunger (so sehr ich den Autoren sonst schätze, dieses frühe Werk war gar nicht meins ... viel zu viele Verdauungs-Einzelheiten!)
- Rebecca Miller: Pippa Lee (hat mich gar nicht zu fesseln vermocht, ich fand es langweilig und die Erzählerin war mir nicht sonderlich sympathisch)
- Jack Higgins: Rough Justice (amerikanisches Actiongedöns)
Und hier hat es sich nicht gelohnt, bis zum Ende durchgehalten zu haben:
- Val McDermid: Northanger Abbey (der Versuch einer Nacherzählung des Jane-Austen-Klassikers scheitert grandios an gewollt modernem Setting und gleichzeitigem Kleben an der Originalhandlung)
- Clive Cussler & Jack DuBrul: Corsair (ebenfalls amerikanisches Actiongedöns, das teilweise schon lächerlich überzeichnet ist)
- John Grisham: Playing for Pizza (die langweiligsten Sportszenen ever und eine Aneinanderreihung von Klischees)
- Michel Bussi: Die Frau mit dem roten Schal (fängt toll an, wird dann aber überkonstruiert und strotzt ebenfalls vor Klischees)May you be surrounded by friends and family,
and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.
Leonard Cohen
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Erich Kästner
-
03.12.2016, 23:07
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Chahdortt Djavann, Die Stumme
"Fatemeh ist fünfzehn Jahre alt. Sie sitzt in einem Iraner Gefängnis und wartet auf ihre Hinrichtung. Wie es dazu kam, vertraut sie einem Tagebuch an – damit niemand ihre geliebte Tante, „die Stumme“, und sie selbst vergessen wird.
Die Stumme war nicht von Geburt an stumm. Erst seit sie im Alter von zehn Jahren Zeugin wurde, wie ihr Vater ihre Mutter zu Tode prügelte, kam nie wieder ein Wort über ihre Lippen. Inzwischen ist aus dem kleinen Mädchen eine 29-jährige, attraktive Frau geworden, die nach ihren ganz eigenen Gesetzen lebt: Sie weigert sich, ein Kopftuch zu tragen, kleidet sich in den farbenprächtigsten Gewändern, läuft barfuß. Fatemeh ist fasziniert von dem Freiheitsdrang ihrer Tante, von ihrer Andersartigkeit. Doch in einer Welt, in der die Mullahs regieren, bleibt dies nicht unbestraft. Und als die Stumme sich dem Mann hingibt, den sie liebt, kommt es zur Katastrophe – zu einer Katastrophe, die auch Fatemehs Schicksal besiegeln wird … " (amazon)
Ein kurzes, aber sehr berührendes Buch!Das Herz, auch es bedarf des Überflusses, genug kann nie und nimmermehr genügen. (Conrad Ferdinand Meyer)
-
06.12.2016, 14:53Inaktiver User
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Weihnachtspunsch und Rentierpulli von Debbie Johnson
Maggie ist mit ihrem Leben mehr als ausgelastet. Sie betreibt ein eigenes kleines Brautmodengeschäft, hat eine pubertierende Tochter und einen alleinstehenden Vater. Doch dann kracht Marco in ihr Leben. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und der gutaussehnde Amerikaner sorgt für mächtig Wirbel. Doch nicht nur er. Als ihre Tochter beschließt, Weihnachten lieber im Ausland zu feiern und auch ihr Vater über Weihnachten verreisen will, sieht Maggie sich plötzlich mit einem sehr einsamen Weihnachtsfest konfrontiert. Allein mit einer Flasche Baileys. Oder mit Marco. Aber der wird bald wieder abreisen. Außerdem trägt er diese unsäglichen Weihnachtspullis. Lohnt es sich wirklich, sein Herz an diesen Mann zu verlieren?
Das Buch ist kitschig. Es ist lustig, traurig und es ist irgendwie weihnachtlich. Und es passt hervorragend zu einem Adventssonntag. Erst ein Spaziergang in der Sonne und danach mit Buch, Tee, Keksen, Wolldecke und Kerzen auf dem Sofa vergraben und eintauchen in die Weihnachtswelt von Oxford.
-
06.12.2016, 15:13
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Anhand des Titels hätte ich mir das nie gekauft, aber es ist mir jetzt schon ein paarmal mit appetitanregenden Besprechungen begegnet, und manchmal braucht man ja so eine Extraportion Kitsch in der Vorweihnachtszeit

Ich setze es mir mal auf die Wunschliste fürs nächste Jahr (dieses Jahr hab ich meine Weihnachtslektüre schon).
Aktuell lese ich übrigens gerade "Die wundersame Geschichte der Faye Archer" von Christoph Marzi. Sehr weit bin ich damit allerdings noch nicht gekommen und kann noch nicht viel dazu sagen.
Meine letzten Bücher waren:
Emma Hooper - Etta und Otto und Russell und James
Etta, Anfang 80, merkt, dass ihr Verstand ihr allmählich entgleitet. Und weil sie noch nie das Meer gesehen hat, bricht sie einfach auf, zu Fuß, um die über 3000 Kilometer an die kanadische Ostküste zurückzulegen. Ihrem Ehemann Otto hat sie eine Schachtel mit Rezepten dagelassen, damit er nicht verhungert, und ihr Nachbar Russell, der wie ein Bruder mit Otto aufgewachsen ist, geht irgendwann auf die Suche nach Etta. Und dann ist da noch James, der Kojote, der Etta über eine lange Strecke ihres Weges hinweg begleitet.
Eine sehr schöne Grundidee, und auch die kurzen Eindrücke, die man von dem einfachen Leben gewinnt, das die drei menschlichen Protagonisten als Kinder und Jugendliche geführt haben, gefielen mir gut, ebenso die Erinnerungsschlaglichter Ottos an den Krieg. Was mich allerdings sehr genervt hat, war die Marotte, die wörtliche Rede nicht in Anführungszeichen zu setzen, und die sich immer wieder einschleichenden surrealen Skurrilitäten. Das mag ich nicht in Büchern, die an sich realistisch daherkommen. Vielleicht sollte das an manchen Stellen für Ettas verschwimmenden Realitätssinn stehen, überzeugt hat es mich nicht.
Einzlkind - Harold
Das hingegen war gut gemachte Skurrilität. Der Titel"held" ist frisch arbeitslos gewordener Fleischereifachverkäufer, der in so regelmäßigen Abständen versucht, sich umzubringen, dass sein Umfeld das schon gar nicht mehr ernst nimmt. Überraschungen und Menschen in größeren Mengen mag Harold überhaupt nicht, aber darauf nimmt das Leben nicht immer Rücksicht, und so landet Melvin für ein paar Tage in seiner Obhut, Sohn seiner neuen alleinerziehenden Nachbarin, elf Jahre alt, nach eigener Aussage ein Savant (und auf jeden Fall ein Klugscheißer) und auf der Suche nach seinem Vater, von dem er bisher nur den Namen kennt. Eine sehr schräge, aber auch ziemlich witzige Reise nimmt ihren Lauf. Nur ab und zu geht die Wortspielereilust mit dem Autoren etwas zu sehr durch.May you be surrounded by friends and family,
and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.
Leonard Cohen
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Erich Kästner
-
07.12.2016, 09:16Inaktiver User
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Gerade fertiggelesen:
Gleißendes Glück von A.L. Kennedy
Hatte ich mir gekauft, weil eine Freundin von dem Film so beeindruckt war.
Und ich muss sagen, auch wenn das Buch teilweise eine für mich merkwürdige Sprache an den Tag legte, hat es mir doch sehr gut gefallen.
-
08.12.2016, 19:48
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Wilde Schafsjagd von Haruki Murakami. Geniales Buch!




Zitieren
)
