Antworten
Ergebnis 8.021 bis 8.030 von 14358
-
14.11.2014, 14:40Inaktiver User
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
-
14.11.2014, 14:44
-
15.11.2014, 15:58
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Obwohl viele von "Die hellen Tage" von Zsuzsa Bank schwärmen kann ich mich mit diesem Buch nicht anfreuden

Ich werde jetzt "Der Dinstelfink" anfangen und hoffe da mehr Glück zu haben
-
15.11.2014, 23:00
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
@Saleya, ich mochte von Zsuzsa Bank "Der Schwimmer" - bei den "hellen Tagen" musste ich mich durchquälen!
Vor allem diese ewigen Wiederholungen als Stilmittel (Hans?mit seiner blöden Locke!) nervten mich ungemein.
Den Distelfink möchte ich auch noch lesen - aber zuvor sollte ich endlich mal mit "Der kleine Freund" beginnen, das steht seit Jahren im RUB.
Ich war eine Woche weg und habe da nur ein Buch geschafft. Michael Dibdin und sein Aurelio Zen in "Sterben auf Italienisch". Ein typischer Dibdin, gute Geschichte mit Wendungen und wie immer Einblicke in die Geschichte/Gesellschaft/Politik Italiens."Dummheit ist eine angeborene Begabung"
"Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte" Irisches Sprichwort
-
16.11.2014, 12:07
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Gerade ausgelesen: Die Schachspielerin
Im Leben von Eleni ist eigentlich alles in bester Ordnung: Sie führt eine glückliche Ehe mit Panos, dem Besitzer der Autowerkstatt, hat zwei wohl geratene Kinder und liebt ihren Beruf als Zimmermädchen im Hotel Dionysos auf Naxos. Doch dann stößt Eleni eines Morgens bei ihrer Arbeit aus Versehen die Figur einer unbeendeten Schachpartie um. Wohin gehört die kleine Holzfigur? Eleni versteht nichts vom Schach und stellt den Springer verlegen neben das Brett. In den Tagen darauf wird sie den Gedanken an das geheimnisvolle Spiel nicht mehr los, hinter dem sich für sie eine neue, ungeheuer aufregende Welt verbirgt. Aber gehört es sich für ein einfaches Zimmermädchen, das vielleicht älteste und komplizierteste Spiel der Welt zu lernen? Darf sich eine gewöhnliche Frau auf Naxos einen ungewöhnlichen Traum erfüllen?
Klingt nicht spannend, lies mich aber langsam aber sicher zur Ruhe kommen und ihren Wegen folgen-sehr schön beschriebenes kleines Buch, dass man fast fühlen kannEs wird Zeit für eine neue Signatur
-
16.11.2014, 16:39Inaktiver User
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Ich habe es ein bisschen anders empfunden. Klar, die Krankenschwester könnte das so nicht eins zu eins nachmachen. Wobei die Krankenschwester im Gegensatz zu der freien Journalisitin Weihnachts-und Urlaubsgeld bekommt, dass sie zur Seite legen und sich dann ähnliche Träume (z.B. ein Sabbatjahr) erfüllen könnte. Und ich würde das Buch etwas abstrakter betrachten. Es ging nicht nur um die Reise, sondern darum sich etwas zu trauen, einen Traum umzusetzen. Mir ging nun beim Lesen immer wieder durch den Kopf, dass ich so oft Menschen erlebe, die nur nach Gründen suchen, warum sie dieses oder jenes nicht verwirklichen können. Aber nicht nach Mitteln und Wegen, ihre Wünsche auf ihre Bedürfnisse angepasst trotzdem umzusetzen. Und das finde ich halt schade. Oder auch die Tatsache, dass zumindest mir diese kindliche Neugier zum Teil abhanden gekommen ist, obwohl die das Leben eigentlich spannend macht. Und deshalb fand ich es schon insprierend. Auch wenn eine Weltreise nicht auf meiner Wunschliste steht.
-
17.11.2014, 12:16Inaktiver User
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Howard Spring - Geliebte Söhne
Vor einiger Zeit habe ich das Buch "Das Mädchen" von Angelika Klüssendorf gelesen. Die Protagonistin hatte ein Lieblingsbuch: "Geliebte Söhne" von Howard Spring. So etwas macht mich immer neugierig, ich habe gegoogelt und es sprach mich an. Es gibt das Buch nur gebraucht, was ich kein Problem finde. Ich mag die huebsche, handliche Bertelsmann-Ausgabe und auch gerade die etwas altmodisch klingende Uebersetzung.
Geschildert wird der Weg zweier Jugendfreunde aus Manchester um 1900 und ihrer Familien. Aufgrund ihrer Herkunft haben sie grosse Plaene fuer ihre Soehne. Der eine Freund stammt aus sehr armen Verhaeltnissen, ist fest entschlossen wohlhabend zu werden, so dass es in Zukunft seinem Sohn an nichts mangeln wird. Der andere Freund ist Ire. Er moechte, dass sein Sohn als Ire aufwaechst und fuer die irische Unabhaengigkeit kaempfen wird.
Howard Spring erzaehlt die Geschichte in der Ich-Form in einem dramatischen, aber gleichzeitig nuechternem und ungemein fesselndem Stil. Ich mag die ehrliche, schonungslose Art und die Geradeaus-Erzaehlweise ohne viel Stilmittel wie verschiedene Erzaehlstraenge, Perspektivwechsel u.ae. Manchmal nimmt er zu meiner Verwunderung entscheidende Ereignisse vorweg, wo ich dachte, ach nein, das nimmt doch jetzt die Spannung weg. Aber das Erstaunliche war, dass die Spannung ueberhaupt nicht wegging und ich bis zum Schluss gebannt weitergelesen habe.
Ich habe mich mit "Geliebte Söhne" richtig wohlgefuehlt, es ist so ein Buch in das man eintaucht und liest und liest.
-
17.11.2014, 14:25
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
@saleya: von Bank kenne ich nur "Der Schwimmer", aber damit konnte ich auch nichts anfangen. Ich weiß nicht mal mehr warum.
Zen ist klasse. Ich mag nur die deutschen Titel nicht, da klingt einer so nichtssagend wie der andere. Ich musste jetzt erst mal googeln, welcher Band das ist - "End Games" (der letzte der Reihe). Ja, hat mir sehr gut gefallen. (Die BBC hatte ja mal die ersten 3 Folgen verfilmt, aber leider wurde das Projekt nicht fortgeführt. Hätte ich gerne gesehen.)
@Ludivine: schon wieder so ein schöner Tip von Dir. Das klingt, als könne es was für mich sein.May you be surrounded by friends and family,
and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.
Leonard Cohen
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Erich Kästner
-
17.11.2014, 14:39Inaktiver User
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Thx, MM. Wuerd mich freuen.
-
18.11.2014, 16:07Inaktiver User
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Vom Ende einer Geschichte von Julian Barnes
Tony Webster, ein alter Mann, erzählt aus seinem Leben. Einiges detailierter, anderes deutlich abgekürzt. Es sind Erinnerungen, die im Laufe der Zeit verschwommener wurden. Und die Geschehnisse der Gegenwart führen schließlich dazu, dass Tony versteht, dass nicht alles immer so war, wie er es zu erinnern glaubt.
So oder so ähnlich würde ich den Inhalt grob schildern. Für diese paar einfachen Sätze musste ich jetzt aber mehrfach ansetzen, denn bei der Beschreibung des Buches geht es mir nicht anders, als beim Lesen desselbigen. Ich habe keinen Zugang gefunden. Keinen Zugang zu der Thematik, keinen Zugang zum Stil des Autoren. Wenn ich ehrlich bin, war ich sogar recht froh, als ich es zu Ende gelesen hatte und somit aus den Händen legen konnte.
Was sicher nichts über die Qualität des Buches aussagt. Aber zu mir hat es nicht gepasst.




Zitieren
