Antworten
Seite 164 von 1436 ErsteErste ... 641141541621631641651661742142646641164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.631 bis 1.640 von 14358
  1. User Info Menu

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Wow...der Bryson "Eine kurze Geschichte von fast allem" ist durch. Muss sagen - erfüllt mich schon mit nem gewissen Stolz das ich ihn durchgelesen habe ohne irgendwas zu überblättern, wegzulassen oder so. Ist ja bei Sachbüchern nicht ungewöhnlich das einen manche Teilaspekte nicht so interessieren. Insgesamt ist es einfach ein irres Werk, zu großen Teilen äusserst beängstigend, man erfährt das wir eigentlich fast nichts wissen von der Welt in der wir leben unseren Vorfahren, unserer Flora und Fauna. Jede Frage die das Buch beantwortet wirft 100 neue auf - das macht es aber auch so interessant und spannend. Bryson hat es geschafft bis auf ganz wenige Ausnahmen alles sehr verständlich und gut nachvollziehbar zu erklären. Alleine das ist eine Leistung. Besonders gefallen haben mir die vielen Anekdoten über das Leben der Wissenschaftler, ihre Lebensumstände und skurrile Zufälle. Ausserdem die Kapitel über den Weltraum, das fand ich total spannend und könnte mir durchaus vorstellen darüber noch mehr zu lesen. Witzig fand ich das ich manches noch aus Schulzeiten kannte, was mittlerweile schon widerlegt oder neu erforscht war - tlw. meldeten sich in meinem Gedächtnis Infos aus meiner Kindheit die ich in Jugend & Kinderlexikons gelesen hatte. Tolle Sache ;-)

    Ist sicherlich nicht immer ganz leicht zu lesen, ich hab einige Pausen gemacht zum Verdauen und mich viel drüber unterhalten - lohnt sich aber absolut! Bryson schreibt einfach super!

    Jetzt, ein kurzes, kleines Buch zur Abwechslung:
    Mercè Rodoreda - Auf der Placa del Diamant

    Zimtfisch
    That rug really tied the room together. The Big Lebowski

  2. Inaktiver User

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Hallo Zimtfisch,
    "Eine kurze Geschichte von fast allem" hat mir auch sehr gut gefallen. Durch die vielen Anekdoten über die Forscher wurden diese richtig lebendig. Allerdings fehlte mir manchmal der "rote Faden".
    Brysons Buch ist ein Buch darüber, wie wir lernten die Welt zu verstehen. Ein Buch, das einen Teilbereich unserer Entwicklung aufgreift, ist das Buch "Leben" Eine Biographie Die ersten vier Milliarden Jahre von Richard Fortey. Darin wird dies Entwicklung des Lebens auf sehr unterhaltsame Art und Weise geschildert. Es ist allerdings kein Buch für Kreationismus-Anhänger :-))).
    Gruß Dea1

  3. User Info Menu

    smirk AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Hallo, ich hab auch noch eines, dass mich fasziniert hat:

    Isabel Allendes: Ines meines Herzens

    Ist nicht ganz "blutarm", aber endlich mal wieder ein "echter"Allende, nachdem "Zorro" ja ehr zum Gähnen war. Ein Buch über eine starke Frau zu Zeiten der Eroberung Chiles. Ich MUSSTE es in zwei Tagen lesen...

    Jetzt mach ich mich an die "Tausend strahlenden Sonnen"... bin echt gespannt, der "Drachenläufer" war wirklich genial.

    @zimtfisch
    Ich jobbe noch in ´nem Buchladen
    Ein Hoch auf die Leseexemplare!!!
    Bevor du dich daran machst,
    die Welt zu verbessern,
    gehe dreimal durch dein eigenes Haus.

  4. User Info Menu

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Also, ich lese gerade "Aufatmen" von Anita Krüger (der Frau von Hardy). Wer ein Faible für Familiensagas hat, wird diesen Roman mögen. Ich bin erst auf Seite 120, aber bislang gefällt er mir ausgesprochen gut.

    Viele Grüße
    Pia

  5. Inaktiver User

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Paolo Coelho - Veronika beschliesst zu sterben

  6. Inaktiver User

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Paolo Coelho - Veronika beschliesst zu sterben
    ich les z.Z. auch ein Buch von Coelho - "Auf dem Jakobsweg". Gefällt mir aber lange nicht so gut wie "Veronika".

  7. User Info Menu

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Ich habe mit Zu viele Männer von Lily Brett angefangen. Ich mag ihren Schreibstil und finde es bisher (150 Seiten) auch wieder sehr empfehlenswert

    ciao Richie
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

  8. User Info Menu

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Von Reinaldo Arenas "Bevor es Nacht wird", seine Autobiografie ... sehr interessant und wenn man den Film von Julian Schnabel gesehen hat, wird man feststellen, dass die Autobiografie sehr gut umgesetzt wurde.
    Man darf nichts alles ernst bzw. als wirklich passiert annehmen


    Pischti
    Man sollte sich nicht ueber Dinge aergern,
    denn das ist ihnen voellig egal.
    Euripides


    Man soll nicht das Leben veraendern, man soll nicht die Welt veraendern. Man muss das Leben vielgestaltiger machen, ... Man muss die Unterschiede wuerdigen. Unterschiede staerken die Identitaet.
    Carlos Fuentes "Die Jahre mit Laura Diaz"

  9. Inaktiver User

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Der kleine Hobbit
    J.R.R. Tolkien
    Zum Einstieg in die Trilogie "Der Herr der Ringe" habe ich mir auf Anraten anderer zunächst den Kleinen Hobbit gekauft.

    Ich habe gestern angefangen und bin mittendrin in der Geschichte. Der Einstieg wird sehr leicht gemacht; nach wenigen Zeilen war ich in der Welt des kleinen Hobbits Bilbo Beutlin.
    Ich freu mich aufs Weiterlesen

    Kazza

  10. User Info Menu

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Hallo ihr Leseratten!
    Ich bin im Moment auf dem lustigen Trip.
    Liest hier noch gerne jemand was lustiges?
    Kennt jemand von Sophie Kinsella die Rebecca Bloomwood-Reihe?

Antworten
Seite 164 von 1436 ErsteErste ... 641141541621631641651661742142646641164 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •