+ Antworten
Seite 1289 von 1310 ErsteErste ... 289789118912391279128712881289129012911299 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.881 bis 12.890 von 13092
  1. Avatar von twix25

AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

Zitat Zitat von starsandstripes Beitrag anzeigen

Schön, dass hier noch jemand bei Goodreads ist!

was ist das, ist das gut und will ich das auch ??
    Es wird Zeit für eine neue Signatur

2. Avatar von starsandstripes

Zitat Zitat von twix25 Beitrag anzeigen
    was ist das, ist das gut und will ich das auch ??
    Ich hatte mal ein Thema dazu eröffnet.. es ist quasi eine Online-Bibliothek, wo du deine Bücher sortieren und sammeln kannst, man kann Rezensionen schreiben und lesen, bekommt Buchvorschläge, du kannst deine eigene Lese-Challenge starten, es gibt Buchclubs, man kann Freunde hinzufügen.. ich mags sehr gerne.

3. Avatar von twix25

jetzt wo du es nochmal schreibtest
    Es wird Zeit für eine neue Signatur

4. Avatar von Otegami

Deswegen versuche ich in letzter Zeit auch, keinen SUB mehr zu haben und kaufe immer erst ein neues Buch, wenn sich das aktuelle dem Ende neigt. Wenn man richtig mit Lust ein Buch kauft und es dann direkt liest, hat man meist auch irgendwie ein besseres Lese-Erlebnis, finde ich.
    Und das klappt ? Und Du entdeckst dazwischen keine Bücher, die Dich reizen? (Also trotz meines wählerischen Geschmacks 'stolper' ich da immer wieder über welche. Und da sortiere ich schon seeeehr aus! (Wenn ich alle erstehen würde, die mich reizten, ………. )

Also mit 'Lust' kaufe ich die ausgewählten trotzdem ! Und wenn es gegen Ende eines Buches geht, weiß ich auch schon meistens, w e l c h e s das nächste sein wird!

5. Avatar von chestnut

Das Haus auf den Klippen
    von Mary Clark Higgins

Mysteriöse Vorkommnisse in einem alten Kapitänshaus versetzen die Schriftstellerin Menley Nichols in Angst und Verzweiflung. Das Haus war schon einmal Schauplatz einer Tragödie..

liest sich echt gut.

oder ....Die Suche....
    von Charlotte Link...hab ich auch vor 14 Tagen beendet....für Brit Crime Fans

14 jährige Teenager weiblich verschwinden...
    werden zum Teil tot verhungert aufgefunden...
    was steckt dahinter

6. Registriert seit
    12.07.2012

Zitat Zitat von Zorni Beitrag anzeigen

Ich habe nun mit Drei von Dror Mishani begonnen:

Eine Frau sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn verlassen hat. Eine zweite Frau sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Eine dritte Frau sucht etwas ganz anderes. Sie alle finden denselben Mann. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Aber auch er weiß nicht alles über sie.
    Habe ich nun ausgelesen und hat mir sehr, sehr gut gefallen! Hatte auf Grund der Beschreibung oben, etwas ganz anderes erwartet. Mittendrin hatte ich aber noch zu dem Autor gelesen, dass er bekannt ist für seine Kriminalromane - Jedenfalls konnte ich es am Ende nicht mehr weglegen. Liest sich flüssig, die Personen waren für mich greifbar. Bisher für mich das beste Buch des Jahres (gut, wir haben April...)

7. Avatar von starsandstripes

Zitat Zitat von Otegami Beitrag anzeigen
    Und das klappt ? Und Du entdeckst dazwischen keine Bücher, die Dich reizen? (Also trotz meines wählerischen Geschmacks 'stolper' ich da immer wieder über welche. Und da sortiere ich schon seeeehr aus! (Wenn ich alle erstehen würde, die mich reizten, ………. )
    Ich gehe normalerweise nur in den Buchladen, wenn ich wirklich was kaufen möchte.. sonst würde es mir vermutlich auch seeehr schwer fallen. Wenn ich online etwas sehe (z.B. inspiriert durch diesen Strang), speicher ich es erst mal auf meiner Amazon-Wunschliste ab.

Nächstes Buch aus der Kategorie "irgendwann mal angefangen und dann wieder weggelegt":

American War von Omar El Akkad:

Sarat Chestnut aus Louisiana ist erst sechs Jahre alt, als 2074 der Zweite Amerikanische Bürgerkrieg ausbricht. Aber das kleine Mädchen weiß genau, dass Teile des Landes unter Wasser stehen und Drohnen den Himmel verdunkeln. Als ihr Vater auf tragische Weise umkommt, findet die Familie Zuflucht in einem Flüchtlingslager. Dort gerät die neugierige und wissenshungrige Sarat unter den Einfluss des mysteriösen Albert Gaines. Der Heranwachsenden wird klar, dass sie ihren eigenen Weg einschlagen muss. Schließlich radikalisiert sich Sarat und setzt mit einer verheerenden Tat das Leben aller aufs Spiel.

8. Inaktiver User

Philip Roth: Nemesis

Amazon: "Eine schreckliche Epidemie bedroht im brütend heißen Sommer von 1944 die Einwohner von Newark: Polio. Der Sportlehrer Bucky Cantor kümmert sich hingebungsvoll um seine Schüler. Nach Ausbruch der Krankheit versucht er, in einer von Angst, Panik und Leid gezeichneten Situation die Ruhe zu bewahren, doch vergeblich. "Nemesis" ist die Geschichte eines jungen Mannes in Amerika mit besten Absichten, der einen aussichtslosen Kampf führt. In seinem neuen Meisterwerk zeichnet Roth mit bestechender Präzision und großer Einfühlungsgabe jeden Schritt von Cantors Weg in die persönliche Katastrophe."

Nach der "Pest" hat es mich gleich zum nächsten Seuchen-Roman gezogen, um meine Auseinandersetzung mit der Thematik um weitere philosophische und psychologische Aspekte zu erweitern.
    Dabei interessiert mich v.a., was die "Seuchenhelden" (= Menschen, die den Kampf gegen eine Seuche aufnehmen und dabei mitunter auch das Wohl Anderer über das eigene stellen) innerlich antreibt, denn Haltungen, die von außen betrachtet gleich aussehen, können ja ganz unterschiedlich motiviert sein.
    Hier haben wir mit dem Protagonisten Bucky Cantor den Typus "tragischer Seuchenheld".
    Cantor scheitert an seinen eigenen Ansprüchen und an einer zu eng gestellten Sinnfrage. Während Rieux in der "Pest" die Sinnfrage gar nicht stellt, sondern intuitiv (bzw. aus internaler Menschenliebe) einfach "macht", handelt Cantor aus einem bewusst gewählten Wertekodex heraus, was dazu führt, dass er auch sein eigener Richter wird.
    Eine überzeugende Studie und sehr flüssig zu lesen!

Dies ist übrigens der letzte Roman (und mein erster) von Philip Roth (- den ich bisher als mir vermeintlich zu machohaften "alten weißen US-Amerikaner" links liegengelassen hatte), und meiner Einschätzung nach der Typ von Alterswerk, bei dem es den Autor dazu gedrängt hat, sich am Lebensende noch mit einem ihm wichtigen Thema auseinanderzusetzen; meist geht es in solchen Fällen, wie auch hier, um Lebensrückschau und -bewertung.

So, jetzt bin ich wirklich angefixt und habe mir schon die nächste "Seuchen-Studie" bestellt:
    Stewart O'Nan's "Das Glück der Anderen" - ich werde berichten...

9. Avatar von starsandstripes

Nächstes Buch aus der Kategorie "irgendwann mal angefangen und dann wieder weggelegt":

American War von Omar El Akkad:
    Ich hatte es ja schon mal unterbrochen und auch jetzt komme ich einfach nicht so rein. Ganz uninteressant ist es nicht, aber es ist irgendwie anstrengend zu lesen (winzige Schrift) und zieht sich gaaanz schön.. ich glaube, ich lass es gut sein (auch, wenn ich schon über die Hälfte habe) und spende es dem Bücherschrank.

Gestern Abend habe ich mich endlich mal an einen (wahrscheinlich DEN) Mittelalter-Roman getraut, allerdings als Hörbuch:

Die Wanderhure von Iny Lorentz:

Eine Frau kämpft in der grausamen Welt des Mittelalters um ihr Glück.
    Konstanz im Jahre 1410: Als Graf Ruppert um die Hand der schönen Bürgerstochter Marie anhält, kann ihr Vater sein Glück kaum fassen. Er ahnt nicht, dass es dem adligen Bewerber nur um das Vermögen seiner künftigen Frau geht und dass er dafür vor keinem Verbrechen zurückscheut. Marie und ihr Vater werden Opfer einer gemeinen Intrige, die das Mädchen zur Stadt hinaustreibt. Um zu überleben, muss sie ihren Körper verkaufen. Aber Marie gibt nicht auf ...

10. Avatar von Hair

Zitat Zitat von Otegami Beitrag anzeigen
    Hallo @ Hair, ja, es war sogar hochinteressant! (Ich weiß nicht, ob Du meine abschließende Rezi von mir auch gelesen hast?!) Die Autorin Silke Ellenbeck recherchiert sehr genau und schreibt auch detailliert! (Ich kenne noch mehr von ihr! ) Dadurch, dass sie in der ersten Person schreibt, hast Du das Gefühl, Du bist mitten im Geschehen! Und gerade bei diesen beiden Bänden (insgesamt ca. 1000 Seiten) erfährst Du wahnsinnig viel über die Verknüpfungen des Adels, geschichtliche Hintergründe (1. und 2. Weltkrieg) und viel Menschliches!

Mich fixt z.Zt. sehr die Biographie 'Ludovika, Sisis Mutter und ihr Jahrhundert' von Christian Sepp an. *Gg* weit weg von 'Papili' und Familienidylle auf Possenhofen, das jedes Jahr tränenrührend zu Weihnachten im Fernsehen läuft. (Mist nur, dass mich etliche Bücher locken, die auf meinem SUB lauern! Auf der anderen Seite: vielleicht wird's dann gebraucht auch preiswerter - 36,- € neu, sind natürlich schon happig! )
    Danke und auch danke für die Tipps. Deine abschließende Rezension werde ich auch noch lesen, wenn ich sie gefunden habe.

+ Antworten