+ Antworten
Seite 1262 von 1273 ErsteErste ... 262762116212121252126012611262126312641272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.611 bis 12.620 von 12723

1. Registriert seit
    05.08.2006

AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Die 6. Schwester winkt mir auch schon zu. Ich werde mich ihr bald zuwenden, aber mit etwas bangem Gefühl, denn Band 5 hatte mich sehr enttäuscht nach den ersten vier Bänden.
    Bei der Stange hält mich auch die Neugier auf die Auflösung, was es mit der 7. Schwester und Pa Salt auf sich hat.

Lunde finde ich auch wichtig. Bisher fand ich jeden Band besser als den vorigen. Beim Wasser liebte ich die Hauptfigur aus der Gegenwart.
    Bei den Schwestern habe ich so ein bisschen Star-Trek-Feeling Fand die "geraden" Nummern auch besser als die "ungeraden" - wie bei den Star Trek Filmen..

Lunde habe ich gestern ausgelesen - sehr abruptes, offenes Ende. Aber das Thema war erschreckend realistisch...

2. Avatar von Otegami

Begeistert und schwer beeindruckt habe ich 'Mama Superstar' von Melisa und Manik ausgelesen!

11 Geschichten – 11 verschiedene Schicksale! Und obwohl alle Migranten-Mamas aus verschiedenen Ländern kommen, haben sie eines gemeinsam: ihren ‚Kampfgeist‘! Sie ließen sich auf ein neues Land ein und ‚bissen‘ sich durch!

Mich haben alle Geschichten sehr berührt! Warum? Wahrscheinlich, weil ich selbst eine Schwieger-Mama einer Migranten-Mama bin und die Herausforderungen kenne, mit denen sie zu kämpfen haben. Ich habe sie mit allen Mitteln (und mit Hilfe meines Mannes) unterstützt und das Ergebnis ist – neben einem sehr herzlichen Verhältnis zwischen uns – Einblicke in eine faszinierende fremde Kultur!

Sehr aufschlussreich finde ich jeweils nach den Geschichten der Mütter die Informationen, was aus den Töchtern wurde, und anschließend ihre Botschaft an den Leser und anderen Migrantenkinder. (Besonders die großen Töchter sind sehr oft als unschätzbare Hilfe für die Migranten-Mama gefordert!)

Als I-Tüpfelchen freue ich mich sehr über das Rezept aus dem jeweiligen Heimatland! (Mir lief schon beim Durchlesen das Wasser im Mund zusammen! Die werden auf jeden Fall ausprobiert!) Die Aufmachung des Buches mit den dezenten Illustrationen ist überhaupt sehr geschmackvoll!

Leider befürchte ich stark, dass diejenigen, die das Buch lesen sollten, sich wahrscheinlich verweigern, nach dem Motto: ‚verwirren Sie mich nicht mit Fakten, meine Meinung steht schon fest!‘
    Allen anderen jedoch – den Aufgeschlossenen und Neugierigen - drücke ich es wärmstens mit meiner vollsten Leseempfehlung ans Herz!

3. Avatar von fritzi72

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Die 6. Schwester winkt mir auch schon zu. Ich werde mich ihr bald zuwenden, aber mit etwas bangem Gefühl, denn Band 5 hatte mich sehr enttäuscht nach den ersten vier Bänden.
    Bei der Stange hält mich auch die Neugier auf die Auflösung, was es mit der 7. Schwester und Pa Salt auf sich hat.
    .
    Same here, allerdings habe ich gerade nach Band 4 schon das Gefühl, dass die Luft etwas raus ist. Aber da ich immer eine größere Pause zwischen den Bänden einlege, hoffe ich, dass noch der passende Moment kommt, in dem mir nach Weiterlesen ist.
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

4. Avatar von Vogalonga

Zitat Zitat von Blue2012 Beitrag anzeigen
    Klingt gut. Sag Bescheid, wenn du durch bist, wie es war!
    Sehr gerne: Uneingeschränkte Leseempfehlung, wenn man mal schöne historische Schmökerlektüre lesen möchte. "Tulpenfieber" ist gut erzählt, die Autorin wechselt bei den Erzählperspektiven zwischen den Protagonisten und ermöglicht daher auch tiefergehende Einblicke in deren jeweilige Vorgeschichte. Dann verläuft der Roman nicht ganz geradlinig, sondern wartet mit der ein oder anderen Überraschung auf. Ich habe es wirklich gern gelesen.

@Marie-Madeleine, danke auch für deine Rückmeldung.

Neu angefangen bzw. schon fast wieder durch: "Allein im Ozean" von Sarah Outen. Diese hat als 24jährige im Ruderboot den Indischen Ozean von Australien bis Mauritius überquert und beschreibt in diesem Buch ihre Erfahrungen. Da sie gut erzählen kann, wird es auch nicht langweilig, wenn sie von den Monaten berichtet, in denen sie allein auf See war.

5. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

"The Paying Guests" habe ich am Wochenende ausgelesen. Ein ganz klein bisschen war für mich irgendwann die Luft raus, aber das heißt nicht, dass es nicht bis zum Schluss spannend war. Das Ende fand ich ... interessant.

Jetzt lese ich "The Immortalists" von Chloe Benjamin (dt. "Die Unsterblichen"). Gefällt mir nach etwa 1/3 ausgesprochen gut. Es geht um 4 New Yorker Geschwister, die 1969 zu einer Wahrsagerin gehen, die angeblich das Todesdatum vorhersagen kann und die Art der vier sehr unterschiedlichen Personen, mit diesem (vermeintlichen?) Wissen umzugehen. Varya, die Älteste, ist die Vernünftige, die sich nach dem frühen Tod des Vaters um die Mutter kümmert; Daniel will Arzt werden und erscheint sachlich und nüchtern; Klara ist die Träumerin, die gerne in anderen Sphären denkt und insbesondere nach der Erfahrung mit der Wahrsagerin sicher ist, dass sie als Magierin gewissermaßen in die Fußstapfen ihrer Großmutter treten will, die beim Zirkus gearbeitet hat; und Simon, der Jüngste, reißt mit 16 von zu Hause aus und geht nach San Francisco, um ohne die mütterliche Aufsicht ganz er selbst sein und seine Homosexualität leben zu können.

Die recht junge Autorin beweist sehr viel Einfühlungsvermögen und einen guten Blick in die Gedanken- und Gefühlswelten unterschiedlicher Menschen, es klingt eine gewisse Lebensweisheit durch, und der klare Stil, der mit wenig Worten viel zu sagen vermag, spricht mich sehr an. Könnte ziemlich weit oben auf meiner persönlichen Jahresbestenliste landen, wenn das so weitergeht.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

6. Avatar von Vogalonga

Die letzten Tage waren lese-intensiv, Sarah Outens Buch habe ich beendet (Leseempfehlung für alle, die sich für Extremerfahrungen interessieren).

Neu angefangen: Der Zopf von Laetitia Colombani. Drei Frauen in drei Ländern (Indien, Italien, Kanada), drei sehr unterschiedliche Lebensweisen. Laut Klappentext sollen sich die drei Handlungsstränge wie Haarsträhnen bei einem Zopf ineinander verflechten. Ich bin gespannt, noch ist da nichts erkennbar. Aber der Schreibstil ist angenehm, die Autorin versteht es, ihre Protagonisten gut einzuführen und vorzustellen.

7. Avatar von twix25

Zitat Zitat von Vogalonga Beitrag anzeigen
    Neu angefangen: Der Zopf von Laetitia Colombani. .

Wurde hier im Strang auch viel gelesen....da hast du ne Stunden
    ************************************************** **************************************

Ich so : "Och bitte" - Mein Leben so : "Nö!"

Ich wieder: "Och bitte"

Mein Leben so : "Naaaa guut"

8. Avatar von Vogalonga

Zitat Zitat von twix25 Beitrag anzeigen
    Wurde hier im Strang auch viel gelesen....da hast du ne Stunden
    Ach, da muss ich mal die Meinungen anderer nachlesen.
    Ich habe es gestern beendet, ein früher Feierabend hat mir viel Lesezeit beschert. Ich fands gut, aber so ganz kann ich den himmelhochjauchzenden Stimmen des Klappentextes nicht folgen. Kein Roman der Marke "Innerer-Kern-Erschütterer".

Nächste Woche sind wir ein paar Tage in Paris, deswegen habe ich mit Emile Zolas "Das Paradies der Damen" angefangen. Denise kommt nach dem Tod ihrer Eltern zusammen mit ihren Brüdern aus der Provinz nach Paris, in der Hoffnung, bei ihrem Onkel eine Anstellung in dessen Laden zu finden. Dieser kämpft jedoch um seine Existenz, denn direkt gegenüber hat ein großes Kaufhaus einen Großteil seiner Kunden weggezogen. Und hier findet Denise eine Anstellung...

Ab und zu mag ich ja die sprachgewaltigen Klassiker sehr gern lesen. Und wo der Roman noch in Paris spielt...

9. Avatar von Blue2012

Zitat Zitat von Vogalonga Beitrag anzeigen
    Ich fands gut, aber so ganz kann ich den himmelhochjauchzenden Stimmen des Klappentextes nicht folgen. Kein Roman der Marke "Innerer-Kern-Erschütterer".
    Mir ging das genau wie dir. Ich fand die Verpackung des Buches intellektueller als den Inhalt.

@Zorni: Wollte mir den Wolkenbruch ja auch mal reinziehen, aber ich glaube, ich lass das mal. Welches Buch aus deinem SuB ist es denn geworden? Ich bin noch bei Blackbird.
    Be a voice not an echo.

10. Avatar von Otegami

Zitat Zitat von Blue2012 Beitrag anzeigen
    Mir ging das genau wie dir. Ich fand die Verpackung des Buches intellektueller als den Inhalt.
    Das Thema fand ich gut - so die Verknüpfungen! Aber stimmt, es hätte wesentlich mehr draus gemacht werden können!

+ Antworten