+ Antworten
Seite 1260 von 1262 ErsteErste ... 26076011601210125012581259126012611262 LetzteLetzte
Ergebnis 12.591 bis 12.600 von 12618
  1. Moderation Avatar von Marie-Madeleine
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    22.657

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Zitat Zitat von Vogalonga Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand von euch den zweiten Roman von Lafaye gelesen? Der scheint ja thematisch ähnlich zu sein...
    Ich wusste gar nicht, dass sie noch mehr geschrieben hat.

    @Marie-Madeleine, du hast 400 Seiten am Stück gelesen? Kann ich bei diesem Roman verstehen (der Schreibstil ist wirklich ansprechend), aber so ein Pensum schaffe ich meist auch an einem freien, verregneten Sonntag nicht...
    Ich lese schnell und viel, wenn ich Zeit dafür habe. Allerdings habe ich nicht das komplette Buch auf einmal gelesen, sondern "nur" den Teil, in dem der Sturm losbricht und dann die Folgen geschildert werden. Das hat mich ganz schön aufgewühlt.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

    Leonard Cohen


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

  2. Avatar von coryanne
    Registriert seit
    23.02.2007
    Beiträge
    8.488

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Sie hat nur die 2 geschrieben. Die Autorin ist letztes Jahr an Krebs verstorben...

  3. Moderation Avatar von Marie-Madeleine
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    22.657

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Oh, das tut mir leid zu hören

    Wie heißt denn das zweite Buch?

    Noch kurz zur aktuellen Lektüre: bei mir gibt's zur Abwechslung leichte Unterhaltung mit "The Nightingale Sisters" von Donna Douglas. Der Dezember hat mich bis zum Ende nicht begeistern können und wurde immer wirrer und uninteressanter für mich.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

    Leonard Cohen


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

  4. Avatar von Blue2012
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    10.657

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Zitat Zitat von Vogalonga Beitrag anzeigen
    Aktuell lese ich "Die Farbe des Sturms" von Vanessa Lafaye
    Zitat Zitat von Otegami Beitrag anzeigen
    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich 'Die Zeit des Lichts' von Whitney Scharer beendet.
    Zitat Zitat von Marie-Madeleine Beitrag anzeigen
    Ich lese jetzt "Die Sache mit dem Dezember" von Donal Ryan.
    Zitat Zitat von Zorni Beitrag anzeigen
    Nun liegt mir auf Grund einer hiesigen Empfehlung von Thomas Mayer: Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse vor und ich bin gespannt.
    So viele tolle Empfehlungen! Klingen alle interessant! *ping auf Blues Liste* (Ihr treibt mich noch in die Armut - Gott sei Dank gibts Medimops...).
    Be a voice not an echo.

  5. Avatar von Blue2012
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    10.657

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Ich schwebe mal wieder im Bücherhimmel.
    Derzeit lese ich Ein Leben und eine Nacht von Anne Griffin.
    Es ist das erste Buch seit langem, das ich mal nicht gemedimopst, sondern einfach in unserem kleinen Buchladen vor Ort zum vollen Preis gekauft habe. Bin ca. bei der Hälfte - und genieße dieses Buch in vollen Zügen.

    In einer irischen Kleinstadt sitzt Maurice Hannigan, 84 Jahre alt, an einer Hotelbar und blickt in einer Nacht auf sein Leben zurück. Fünf Mal wird er im Lauf des Abends sein Glas erheben, um auf die Menschen anzustoßen, die ihm am meisten bedeutet haben. Er erzählt in dieser Nacht von Momenten der Freude und des Zweifels, von verpassten Chancen und der Tragödie seines Lebens, die er vor allen verborgen hielt...
    Be a voice not an echo.

  6. Moderation Avatar von Marie-Madeleine
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    22.657

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Oh, das hört sich schön an. Merke ich mir gleich mal - nachdem mich der Dezember so gar nicht überzeugt hat.

    Blue, falls Du den lesen solltest, wäre ich sehr gespannt auf Deine Meinung (Du könntest auch, wenn Du willst, meine Ausgabe haben, die muss ich wirklich nicht behalten).
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

    Leonard Cohen


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

  7. Avatar von Blue2012
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    10.657

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Zitat Zitat von Marie-Madeleine Beitrag anzeigen
    - nachdem mich der Dezember so gar nicht überzeugt hat.
    Blue, falls Du den lesen solltest, wäre ich sehr gespannt auf Deine Meinung (Du könntest auch, wenn Du willst, meine Ausgabe haben, die muss ich wirklich nicht behalten).
    Was??? Du willst mir ein Buch vermachen, das du selbst nicht überzeugend fandest????
    Also wirklich, Marie-Madeleine!!!! Ich bin zutiefst entrüstet!
    Ich würde nienieniemals einer anderen Leseratte ein Buch vermachen, das ich selbst nicht gut fand.....



    Be a voice not an echo.

  8. Avatar von Blue2012
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    10.657

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Habe Ein Leben und eine Nacht von Anne Griffin fertig gelesen. Im Original When all is said. Das Buch hat mich berührt.
    Der 84jährige, alte Mann erzählt uns seine Geschichte. So voller Spannung, voll tragischer Verwicklung. Aber immer versteht man ihn, irgendwie. Die Einblicke, die wir haben dürfen: Insbesondere die Lichtblicke auf seine Ehe, auf seine geliebte Frau Sadie haben mich berührt...Fünf Menschen, von denen erzählt er...

    Im letzten Kapitel erzählt er von seiner Frau Sadie...Wie sie sich kennen gelernt haben...Und wie die Jahre dahin zogen. Wie er so tief bewegt erzählt von seiner Einsamkeit nach ihrem Tod, seine Sehnsucht nach ihr ungebrochen...


    --------------------

    Aber heute geht es darum, Wiedergutmachung zu leisten für die vielen Male, die ich nach diesem großartigen Anfang das Lächeln vom wunderschönen Gesicht deiner Mutter gestohlen habe; für all die Dinge, die ich nie getan habe oder nur halb getan habe, und für die vielen Versprechen, die ich gegeben und gebrochen habe (S. 270). [...]

    In all unseren Jahren habe ich nie aufgehört, sie zu wollen. Niemals. Nicht für einen Augenblick. Nicht für eine Sekunde. Ich sah zu, wie ihre Haut die Jahre überdauerte, weicher wurde, sich in Falten legte. Ich berührte sie oft, liebte immer noch hoffnungslos jedes bisschen an ihr, jede Falte, die sie zeichnete, jeden neuen Fleck, der kam, um zu bleiben. Wir hatten unsere schweren Zeiten wie alle Paare, aber in all den Jahren habe ich nie eine andere angeschaut. Nie eine andere begehrt.
    Meine Hände beginnen zu zittern, wenn ich über all das nachdenke, mein Junge. Kann ich sagen, Hand aufs Herz, dass ich für sie mein Bestes getan habe?

    "Maurice Muffelkopf", nannte sie mich immer in späteren Jahren. Aber die schreckliche Wahrheit ist, ohne sie wäre ich noch tausendmal schlimmer gewesen. Ich konnte es beinahe spüren, wenn ich durch die Tür kam wie mein Panzer abfiel, während sie meinen Mantel nahm oder mich auf die Wange küsste oder ihre Hand auf meinen Rücken legte, während sie mir mein Abendbrot hinstellte. Himmel noch mal, mein Junge, ich hätte ihr jeden verdammten Tag sagen müssen, was für ein Wunder sie war (S. 277).
    "


    --------------------
    Be a voice not an echo.

  9. Avatar von Vogalonga
    Registriert seit
    08.08.2019
    Beiträge
    158

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    @ Blue, der Tip ist notiert, das könnte etwas für mich sein.

    "Die Farbe des Sturms" war ein wirklich tolles Buch, auch wenn ich bei den Schilderungen der Ereignisse während des Hurricans wirklich manchmal schlucken musste...

    Am Wochenende habe ich "Unrast" von Olga Tokarczuk angefangen und es entnervt nach ca. 50 Seiten wieder weggelegt. Zu fragmentarisch, zu sehr "Innenschau" (ein wenig Handlung hätte ich schon ganz gern), teilweise von der Wortwahl her zu abgehoben. Nicht meins.

    Stattdessen lese ich "Abenteuer Seidenstraße" von Alfred deMontesquiou. Ein Reisebericht mit Hintergrundinformationen, außerdem reich und sehr schön bebildert, eine gute Mischung aus Bildband und Erzählung. Weckt neue Reisegelüste in mir...

  10. Moderation Avatar von Marie-Madeleine
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    22.657

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Ich lese gerade "The Wonder" von Emma Donoghue. Die Krankenschwester Lib Wright, die im Krimkrieg mit Florence Nightingale gearbeitet hat, wird engagiert, um ein angebliches Wunder zu überprüfen: die elfjährige Anna aus einem kleinen, sehr katholischen Kaff in Irland soll seit vier Monaten keine Nahrung mehr zu sich genommen haben, ihre ärmliche Hütte ist schon fast ein kleiner Wallfahrtsort geworden. Lib ist mehr als skeptisch und nur zu bereit, Anna gemeinsam mit einer katholischen Nonne (der sie aber nicht so recht über den Weg traut) lückenlos zu überwachen, um sicherzustellen, dass sie nicht doch heimlich isst.

    Mit Lib und Annas Familie treffen Welten aufeinander - hier die aufgeklärte Krankenschwester, die nach den neuesten Methoden arbeitet und weder für den Katholizismus noch für irgendwelchen Aberglauben etwas übrig hat, dort die irische Familie, die tief gläubig ist und darüber hinaus auch sicherheitshalber immer ein Schälchen Milch für das "Kleine Volk" bereitstellt. Diese Gegenüberstellung finde ich sehr interessant und bin auch äußerst gespannt, wie sich das Mysterium um die kleine Anna am Ende auflösen wird.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

    Leonard Cohen


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •