Antworten
Seite 126 von 1436 ErsteErste ... 26761161241251261271281361762266261126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.251 bis 1.260 von 14358
  1. Inaktiver User

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Freut mich, Henriette, dass Dir das Buch von Drouwe Draisma gefällt.

    Von Uwe Johnson habe ich noch nichts gelesen, wollen hätte ich schon lange wollen, kannst Du mir eine Einsteigerlektüre empfehlen? So eine, bei der man dann am nächsten Tag mit einer langen Liste im Buchladen steht?

    Liebe Grüsse
    Elke

  2. Inaktiver User

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Freut mich, Henriette, dass Dir das Buch von Drouwe Draisma gefällt.

    Von Uwe Johnson habe ich noch nichts gelesen, wollen hätte ich schon lange wollen, kannst Du mir eine Einsteigerlektüre empfehlen? So eine, bei der man dann am nächsten Tag mit einer langen Liste im Buchladen steht?

    Liebe Grüsse
    Elke
    Hallo Elke,

    es ist etwas schwierig, Uwe Johnson überhaupt zu empfehlen, weil, er war ja wirklich ein so sturer, norddeutscher Querkopf, und seine Moral (er war integer in Reinstkultur) war auch in den Augen seiner Freunde der Zeit zu wenig angepasst und unflexibel - und so ist auch sein literarisches Werk, im Grunde völlig "unmodern".
    Die "Jahrestage" habe ich mittlerweile 3 mal gelesen, zuerst ab 1970 in Abständen nach dem jeweiligen Erscheinen, und später nach meinem Nichtmehrberufstätigsein mit steigendem Genuss und einem fast Süchtigsein. Nach m.M. gibt es kein Buch, das eindringlicher beschreibt, wie die verschiedenen Gesellschaftssysteme seit dem ausgehenden 19. Jahrh. die Deutschen beeinflusst haben - ausserdem hätte ich die Hauptperson Gesine Cresspahl sehr gern als Freundin gehabt - ihre Liebesgeschichte ist herzberührend!

    Aber, Elke, mit dieser Eloge kannst Du wahrscheinlich wenig anfangen, weil siehe oben .......darum fange vielleicht mit "Ingrid Babendererde an" um zu testen, ob Du den Johnson-Stil überhaupt magst.

    Gruss Henriette

  3. Inaktiver User

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    "LAKE OF SORROWS" von Erin Hart - melancholisch, ein wenig eklig, historisch, mystisch

  4. User Info Menu

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Marian Keyes - Pralinen im Bett

    Ich bin so müde von unserer Buchladen-Aktion von gestern, hab vielleicht insgesamt 6 Stunden geschlafen und 2 davon heute nachmittag. Da war mir eher nach einem netten Kolumnenbuch und das ich Marian Keyes gerne mag und ihre Schilderungen aus Irland, Reisen und dem Alltag einer Schrifstellerin einfach süss sind, genau das richtige als Abwechslung zum Calvino ;-)
    That rug really tied the room together. The Big Lebowski

  5. Inaktiver User

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Lese gerade den neuen herrlich frischen Roman (jetzt im Taschenbuch erschienen) von Jill Mansell "Herzflittern" nachdem mir schon ihre vorigen so gut gefielen.....

  6. User Info Menu

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    habe gerade von "Jan Weiler: In meinem kleinen Land" gelesen, war ganz nett, nicht zu anstrengend, weil ich krank bin.

    Jetzt will ich endlich mal von "Siegfried Lenz:Deutschstunde" fertiglesen, da sitze ich schon so lange dran und komme nicht weiter

  7. User Info Menu

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    ich lese momentan von Katy Gardner: die fremde Freundin und leider habe ich es fast ausgelesen.Es ist irre spannend und und super geschrieben.Ansich eigentlich kein Krimi im urspr.Sinne, eher eine Erzählung-absolut empfehlenswert.

  8. Inaktiver User

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Ich lese gerade Dr. Nerudas Therapie gegen das Böse von Rafael Yglesias. Ein 900-Seiten-Wälzer, der mich sehr fasziniert. Derzeit bin ich ca. bei S. 400 angelangt.

    Das Buch gliedert sich in drei Teile und erzählt die Lebensgeschichte von Rafael Neruda. Es ist keine Biographie; Rafael Neruda ist eine reine Romanfigur.

    Rafe wird 1952 in New York geboren. Sein Vater ist Exilkubaner mit US-amerikanischem Pass und glühender Fidel Castro-Anhänger. Die Familie seiner Mutter ist jüdisch und ca. Anfang des 20. Jahrhunderts von Osteuropa nach New York ausgewandert. Die Familie - vor allem Onkel Bernie, der Bruder seiner Mutter - ist sehr reich und hat es zu einigem Ansehen gebracht. Nur Rafes Mutter Ruth schlägt aus der Art, weil sie wie Rafes Vater Kommunistin und Castro-Anhängerin ist.

    Rafes Eltern haben es als Kommunisten im Amerika der McCarthy-Ära nicht leicht. Rafe wird als kleines Kind Zeuge eines grausamen Überfalls auf seine Eltern. Der Vater flüchtet erst nach Spanien, dann geht er nach Kuba zurück, um den Antikommunisten zu entgehen, die Mutter wird psychisch krank. Rafe verbringt den zweiten Teil seiner Kindheit bei Onkel Bernie, dem er in einer Art Hassliebe verbunden ist: Einerseits fühlt sich Rafael durch die (tatsächlich vorhandene) Fürsorge seines Onkels geborgen, andererseits auch von Bernies hohen Erwartungen erdrückt. Rafe entpuppt sich als hoch begabt, was ihn selbst verunsichert und zwischen Euphorie und Selbstzweifeln hin- und herschwanken lässt. Seine Selbstzweifel werden durch Bernie verstärkt, der vor lauter Begeisterung über die Fähigkeiten seines Neffen die eigenen Kinder vernachlässigt und die Ehefrau ignoriert und noch dazu irgendwann am realen Rafe nur noch das wahrnimmt, was zu seinem (Bernies) Idealbild von Rafe passt.

    Rafe bricht psychisch zusammen. In seiner ersten Psychotherapie gelangt er an einen gut meinenden, aber nicht sehr kompetenten Psychiater. Erst die zweite Therapie bei einer sehr fähigen Psychiaterin (Susan) hat Erfolg.

    Damit endet der erste Teil.

    Der zweite Teil schildert Rafaels Berufsausbildung und seine ersten Jahre im Berufsleben: Rafe studiert Medizin und wird Psychiater. Seine frühere Therapeutin Susan wird seine Lehrtherapeutin und erste Chefin. In dieser Zeit therapiert Rafe den Jugendlichen Gene Kenny. Rafael findet Gene von Anfang an sehr abstoßend und gleichzeitig sehr faszinierend. Gene steckt voller Komplexe und gleichzeitig voller Aggressionen wegen seiner viel zu engen Mutterbindung. Die Therapie gelingt, und Rafe verliert Gene aus den Augen.

    Rafe spezialisiert sich später auf die Therapie traumatisierter, missbrauchter und misshandelter Kinder. Jahre nach seinem Berufsbeginn - Rafe ist schon lange als besagter Kinderpsychiater tätig - taucht Gene wieder auf und möchte unbedingt erneut von Rafe therapiert werden. Rafe willigt nur zögernd ein, und die Therapie des erwachsenen Gene Kenny gestaltet sich ebenso abstoßend wie faszinierend, wie es schon die Therapie des jugendlichen Gene war.

    (Bis dahin bin ich gerade gekommen.)

    Laut Klappentext - daher kein Geheimnis - bringt Gene später seine Frau und sich selbst um, was Rafe zutiefst erschüttert. Es stellt sich heraus, dass Gene schon über Jahre eine Geliebte hatte. Rafe macht Bekanntschaft mit der Geliebten und deren Vater. Es muss sich wohl um die kältesten und egoistischsten Menschen handeln, die er jemals kennen gelernt hat. Er ist von beiden (wie früher bei Gene selbst) fasziniert und abgestoßen zugleich und versucht, die Natur des Bösen zu ergründen, wobei er sich selbst immer mehr in innere Konflikte verstrickt.

    Hmmm... Ich habe das Buch zufällig beim Stöbern in einer Buchhandlung gefunden. Erst dachte ich: "Och nöööö - Psychologie und Psychotherapie!!!" (Eigentlich nicht so mein Fall.) Aus irgend einem Grund musste ich das Buch aber an ein paar Stellen aufschlagen und ein wenig herumlesen. Es hat mich magisch angezogen.

    Laut Klappentext "ein Abriss der Geschichte der Psychologie und Psychoanalyse des 20. Jahrhunderts". Ja, stimmt. Dennoch ist es kein trockenes Fachbuch, das bei Freud, C.G. Jung und Adler anfängt und bei AHDS endet. Rafe ist nett, arrogant, mitfühlend, geschlaucht, unsicher, stark - ein Mensch mit Ecken und Kanten, und die anderen Personen sind ebenso plastisch geschildert. Kein Psycho-Esoterik-Buch, keine Schnulze. Irgendwie "ganz anders", und ich finde es total spannend.

  9. User Info Menu

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    So *fingerknacks* Ich LIEBE Feiertage. Hab heute nur geschlafen, gelesen und gegessen

    Also. "Wenn ein Reisender in einer Winternacht" ist wirklich ein sehr aspektreiches Buch. Dadurch das der Leser immer und immer wieder in eine neue Geschichte geworfen wird, bleibt es spannend. Allerdings muss ich sagen das ich zum Beispiel den Anfang und auch die Schlusssequenz ganz große Klasse fand, zwischendurch aber wirklich zäh mit einigen Episoden kämpfen musste. Ich würde fast wagen zu behaupten das niemand alle teile des Buches in gleichem Maße zusagen würden. Es ist ein interessantes Buch, alleine die Idee und einige Szenen machen es lesenswert, ich würde es aber nicht zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählen.

    Die Kurzgeschichten von Keyes sind auch durch, wobei ich sagen muss - man merkt das im hinteren Teil eher ihrer früheren Werke vorkommen - nicht schlecht aber sie hat da ihren Stil noch nicht ganz gefunden.

    Grade beendet; ein Jugendbuch "Halb und Halb für drei". Wahnsinnig schönes, französisches Jugendbuch. 3 Waisen versuchen auf ihre eigene Art und Weise das ihre
    sehr unterschiedlichen Halbgeschwister die Vormundschaft bzw. das Sorgerecht für sie übernehmen. Ein toller Stil, man hat das Gefühl die Kids nach den ersten paar Seiten
    zu kennen...Die Autorin schafft es, ein sehr schwieriges Thema einfach zu erzählen, mit den Worten der Kinder und nicht ohne beide Seiten, die der Kinder als auch der Erwachsenen zu zeigen! Sehr empfehlenswert! Die Altersangabe ist ab 12, ich empfinde das auch als angemessen.

    Jetzt habe ich mal wieder die Qual der Wahl;

    Haruki Murakami - Mister Aufziehvogel
    Judith Herrmann - Sommerhaus, später
    Kate Fowler - Der Jane-Austen-Club
    Eoin Colfer - Artemis Fowl

    Und dann liegen hier noch ein paar Ratgeber mit denen ich mich in ein paar rughigen Minuten befassen wollte...Müsst ich mich wirklich mal dranmachen.

    Zimt(Lese)Fisch der noch herrliche 3 Tage frei hat!
    That rug really tied the room together. The Big Lebowski

  10. User Info Menu

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Hi,

    dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort.Lese grade "Ewiger Mond" von Todd Shimoda.Kann noch nichts dazu sagen, bin erst auf der ersten Seite

    @ Zimtfisch
    ich beneide dich um die freien Tage... darf das wochenende gar nicht lesen, müsste noch einiges machen

Antworten
Seite 126 von 1436 ErsteErste ... 26761161241251261271281361762266261126 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •