+ Antworten
Seite 1242 von 1250 ErsteErste ... 24274211421192123212401241124212431244 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.411 bis 12.420 von 12497

1. Registriert seit
    12.07.2012

AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

... habe gerade noch zwei Bücher im Buchladen gekauft.... wenn schon, denn schon.

2. Moderation Avatar von Stina

Ich lese gerade „Mein Enkel, der Jakobsweg und ich“ von Christine Bergmann, der früheren Familienministerin.

Ich hab heute erst angefangen, sprachlich gefällt es mir bisher, ich hoffe, dass es noch etwas an Tiefe gewinnt. Aber jedenfalls bisher vielversprechend.
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

3. Avatar von Blue2012

Zitat Zitat von Utetiki Beitrag anzeigen
    Bücherei...und schon hüpfte die Gladys mitsamt ihrem Astronauten auf meinen Arm
    Hoffe, es gefällt dir! Gib eine Rückmeldung, wie du es fandest.

Zitat Zitat von Steineiche Beitrag anzeigen
    @Blue,
    Alte Sorten habe ich auch auf meiner Liste. Bin gespannt, was du darüber schreibst.
    Bisher bin ich von dem Buch sehr angetan. Hab erst ein Drittel gelesen, das Buch spielt im September - von daher ist es ein wirklich herrliches Herbstbuch.

@Zorni: Was haste denn gekauft? *neugier*
    (Menno, als du geschrieben hast, von wegen doch Bücher gekauft, hab ich gedacht, och, wenn die Zorni das macht, könnt ich vielleicht auch...Beim Durchzählen meines SuBs, wo ich bei 30 aufgehört hab, zu zählen, dacht ich dann doch, gut, vielleicht erst noch Stapel abbauen...Bei Medimops hab ich noch einen 40-Euro-Gutschein und wundere mich, dass die Bücher, auf die ich seit Monaten scharf bin, immer noch so teuer sind!
    Und, da du ja auch ein Grundschulkind, 1. Klasse hast: Ich hab hier selbstverständlich auch nen Kinder-SuB! Derzeit lese ich den Klassiker Die kleine Hexe vor - und sie unternimmt die ersten Leseversuche! Gott, is das süüüüß. )
    Be a voice not an echo.
    Geändert von Blue2012 (21.09.2019 um 09:13 Uhr)

4. Avatar von Otegami

Zitat Zitat von Blue2012 Beitrag anzeigen
    Ich hab hier selbstverständlich auch nen Kinder-SuB! Derzeit lese ich den Klassiker Die kleine Hexe vor - und sie unternimmt die ersten Leseversuche! Gott, is das süüüüß. )
    Herrlich! Und da geht natürlich nix über die Vorbildfunktion!

Gestern fand bei uns im Stadtschloss von der Stadtbücherei die Auszeichnung der Vielleser statt. Das war auf die Sommerferien begrenzt und jeder Grundschüler, der in dieser Zeit ein Buch gelesen hatte, gab eine Bewertungskarte ab mit Name usw.. Ich ließ mir das Event natürlich auch nicht entgehen!
    Ein Zauberer eröffnete das Programm und dann kam die Prämierung: Unsere Enkelkinder standen natürlich auch auf der Bühne: unser Jüngster hatte in den Ferien - nach der 1. Klasse - 16 Bücher gelesen, die Große - nach der 3. Klasse 34 Bücher! (*Giggel* manche lesen ihr ganzes Leben nicht so viele! ) Und ich fühle mich an 'dieser Entwicklung' als nicht ganz unschuldig!

Die Starleserin hatte übrigens 66 Bücher (in Worten sechsundsechzig! ) gelesen. Liegt offensichtlich bei denen in der Familie - vor 2 Jahren war ihre große Schwester mit 121 (!!!!!) Büchern Siegerin!

Ich finde diese Aktion super!!!!! Die Bilderbuchanschauer und die Kinder, denen vorgelesen wurde, hatten selbst gemalte Bilder abgegeben - 17 Bilder war da die größte Leistung!

5. Avatar von Blue2012

Zitat Zitat von Otegami Beitrag anzeigen
    Enkelkinder...
    unser Jüngster hatte in den Ferien - nach der 1. Klasse - 16 Bücher gelesen,
    die Große - nach der 3. Klasse 34 Bücher!
    Der Oberhammer! Wirklich, ich bin sprachlos. Vor allem: Nach der 1. Klasse?!
    Was hat er denn so gelesen?
    Hast du deinen Enkeln da was geschenkt oder bist du öfter mit ihnen in die Bücherei? Unsere Grundschullehrerin hatte uns die Kinderbuchreihe Erst ich ein Stück, dann du empfohlen.
    Be a voice not an echo.

6. Avatar von Otegami

Zitat Zitat von Blue2012 Beitrag anzeigen
    Der Oberhammer! Wirklich, ich bin sprachlos. Vor allem: Nach der 1. Klasse?!
    Er war ja die letzten beiden Jahre schon bei der Prämierung dabei und sah seine große Schwester auf der Bühne (nach der 1. Klasse 14 Bücher, nach der 2. Klasse 26). Letztes Jahr sagte er dann zu mir: „und nächstes Jahr stehe ich auch da oben!“ (Also die Motivation war schon mal da !)

Zitat Zitat von Blue2012
    Was hat er denn so gelesen?
    Hast du deinen Enkeln da was geschenkt oder bist du öfter mit ihnen in die Bücherei? Unsere Grundschullehrerin hatte uns die Kinderbuchreihe Erst ich ein Stück, dann du empfohlen.
    Ich lasse ja keine Gelegenheit aus, den Enkelkindern Bücher zu schenken: zum Nikolaus, zu Weihnachten, zu Ostern, zum Geburtstag und zum Zeugnis. Als letzte für unseren Jüngsten fallen mir ein:
    'Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe' von Michael Ende,
    'Edison: Das Rätsel des verschollenen Mausschatzes' und 'Armstrong: die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond' von Torben Kuhlmann (wunderschöne Bücher!), 'Drachenmeister' v. Tracey West.

Inzwischen gehen die Zwei allein in die Bücherei und suchen aus! (Ich lästerte schon, ob sie da 'a Zerrwägala' brauchen !)

Vorgelesen haben wir natürlich von Klein an! Auch bei den Burgenländer Enkelkindern (12 Jahre und die Zwillinge werden im Nov. 10) – mein Meister-Vorlese-Marothon war mal 3 Stunden am Stück: ein Enkelkind links an mich geschmiegt, eines rechts und der Große hinter und ober mir auf der Lehne von der Couch. (Die einzige Unterbrechung war, dass GöGa gestaubsaugt hat und wir unsere Füße hoch gehoben haben !) Und dann - wie Du es ja auch machst – immer wieder dazwischen lesen lassen: erst ein Wort (wo man weiß, dass sie es schon können) und dann immer mehr!

Ich lasse mir auch gerne von ihnen erzählen, was sie gelesen haben - das nötigt sie, das Gelesene zusammenzufassen.

7. Registriert seit
    12.07.2012

@Otegami, die Bücher von Torben Kuhlmann finde ich auch toll. Haben wir alle. Wobei ich die Illustrationen hier als das Highlight empfinde. Gerade bei dem neuen Werk fand ich die Geschichte etwas dünn.
    Das Buch von Michael Ende habe ich gleich mal auf die Liste fürs Kind gesetzt. Ich habe bei Ama*on immer eine Wunschliste nur fürs Kind, wo ich Ideen sammle.
    @ Blue, die "Erst ich ein Stück, dann du" habe ich mir auch mal notiert.

16 Bücher nach der ersten Klasse finde ich auch der Wahnsinn! Ich hoffe ja so sehr, dass mein Sohn mal meine Leidenschaft für Bücher teilen wird.

Gekauft habe ich mir im Übrigen folgendes:

Die Ladenhüterin von Sayaka Murata
    Der Trick von Emanuel Bergmann
    Die zehn Lieben des Nishino von Hiromi Kawakami
    Die Maske von Fuminori Nakamura
    Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse von Thomas Meyer
    Die Frau in den Dünen von Kobo Abe

Hatte ich erwähnt, dass ich Japanische Literatur mag? :-)

Momentan lese ich "Ab heute heiße ich Margo" - bin sehr gespannt!

8. Avatar von Blue2012

@Otegami und Zorni: Habe einen Strang für Kinder- und Jugendbücher eröffnet.
    Schreibt doch gerne mit.
    @Zorni: Sag mir dann, wie DU die Margo fandest.
    Be a voice not an echo.

9. Avatar von coryanne

Ich habe Margo im Urlaub gelesen und mir hat es sehr gut gefallen.

10. Registriert seit
    11.06.2019

Ich lese gerade das beste Buch aller Zeiten...lach

Der Titel ist sehr irreführend: Unsere schönste Trennung von David Foenkinos.

Vor allem habe ich es genossen mal die Anbahnungen der Lieben aus der Sicht eines Mannes zu lesen.
    Wie empfinden Männer Verliebtheit, Trauer und Freundschaft - und Familie.

Der schafft es humorvoll zu schreiben, über seine Hippie-Eltern zum Beispiel - ohne ins Klamauk zu geraten.
    Wie er seine Geliebte Alice beschreibt, die entsteht regelrecht vor meinen Augen.

Das ist das 7. Buch des Autors, ich werde mir alle Anderen auch besorgen.
    Vielleicht nicht alle, aber ich bleib am Ball.

Ach so, der Ort des Geschehens ist Frankreich,hauptsächlich Paris.
    Und so ein wenig französisch ist das eben auch alles, der bleibt einfach immer charmant.
    Um ein tadelloses Mitglied
    einer Schafherde sein zu
    können, muß man vor allem
    ein Schaf sein.
    Albert Einstein

+ Antworten