+ Antworten
Seite 1241 von 1250 ErsteErste ... 24174111411191123112391240124112421243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.401 bis 12.410 von 12497
  1. Inaktiver User

AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

Ja, ich finde es auch hochspannend, wie es zu so unterschiedlichen Beurteilungen kommt.

Vielleicht u.a. deswegen:
    Zitat Zitat von Hampelmuse Beitrag anzeigen
    Vieles war mir nicht so bewusst, wie groß Karl Mays Erfolg tatsächlich war, wie verbreitet seine Bücher, wieviele Übersetzungen es gab, wieviel er überhaupt geschrieben hat, der historische Zusammenhang, dass es zu seiner Zeit gerade erst üblich wurde, dass breite Schichten der Bevölkerung überhaupt lesen konnten. Ich hab selbst keines seiner Bücher wirklich gelesen, nach dem Flimmern der Wahrheit hab ich Karl May aber viel mehr ins Herz geschlossen- im Wissen, dass das kein Tatsachenbericht ist.
    Meine Voraussetzungen waren andere:
    Ich kannte seine Biographie, Lebensumstände und die historische Gesamtsituation so gut, dass das Buch mir diesbezüglich nichts Neues mehr sagte. Dennoch hatte ich mir viel vom Plot erwartet, denn in Romanen über reale Personen kann man ja mittels künstlerischer Freiheit gut bekannte Lebensläufe durchaus interessant interpretieren. Die Interpretation des Autors hatte diese Erwartung enttäuscht, da er sich auf das Auswalzen von Mays "Dümmlichkeit" beschränkte - so kam das bei mir an.
    Dass Du einen besseren Eindruck hattest, relativiert meine Einschätzung wiederum - dann wurde ihm ja doch nicht sooo Unrecht getan.

2. Avatar von Hampelmuse

Dümmlich kam es bei mir tatsächlich nicht an, im Gegenteil.
    In der Darstellung kam er mir durchaus manchmal eitel vor (hab ich zeitgleich zu deinem Beitrag in meinem ergänzt), aber für mich mehr „hat er doch eigentlich nicht nötig“-eitel als „der-Geck!“-eitel.
    Aber das war eigentlich das negativste, also sehr überschaubar.
    Durch Fehler wird man klug, drum ist einer nicht genug.

3. Avatar von Blue2012

Ich habe Miss Gladys und ihr Astronaut von David Barnett fertig gelesen.
    Schwarzhumorig, unwahrscheinlich, oszilliert zwischen menschlichen Fehlern und starken Charakteren, auch Tiefsinn, aber auch sehr lustig: Ein wahrhaft gelungener Unterhaltungsroman! Insbesondere "Major Tom" ist als Figur gelungen.
    Miss Gladys kann sich nicht mehr alles merken, aber dieser Telefonanruf ist unvergesslich: Der Astronaut Thomas Major ist am Apparat, gerade auf dem Weg zum Mars. Er hat sich natürlich verwählt und will am liebsten gleich wieder auflegen. Aber Miss Gladys und ihre Enkel brauchen seine Hilfe...

Jetzt Alte Sorten von Ewald Arenz.
    Be a voice not an echo.

4. Avatar von Steineiche

@Blue,
    Alte Sorten habe ich auch auf meiner Liste. Bin gespannt, was du darüber schreibst.

5. Registriert seit
    12.07.2012

Gestern habe ich von Joel Dicker „ Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ beendet.

Das Buch war hier ja schon im Gespräch und wenn ich mich recht erinnere, wurde es bisher gut aufgenommen.
    Ich fand es nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Es ist m.E. ein guter Unterhaltungsroman, der sich flüssig lesen lässt.
    Meiner Meinung nach hätten aber ein paar Seiten weniger nicht geschadet. Ich fand es am Ende doch recht lang.
    Dazu kamen ein paar inhaltliche Dinge, die mir nicht ganz eingeleuchtet haben. Die Liebesgeschichte fand ich nicht plausibel bzw. nicht glaubhaft dargestellt. Warum hat Nola Harry zwar mit Vornamen angesprochen, aber gleichzeitig gesiezt? Das hat mich geärgert. Liegt vielleicht an der Übersetzung?
    Auch die Dialoge der beiden empfand ich als sehr künstlich.
    Die Darstellung der Mutter von Goldmann hat mich grenzenlos genervt – das war so übertrieben, dass es für mich komplett unglaubwürdig war.
    Es wird zwar Spannung aufgebaut, aber auf Grund der Länge des Buches konnte sie nicht gehalten werden. Am Ende gab es dann zwar noch ein paar Wendungen, (die ich aber bei der Präsentation des Täters vorausgeahnt hatte, weil noch zu viel Buch übrig war) aber dann für mich ein paar zu viel.
    Fazit: kann man lesen, muss man aber nicht.

Nun muss ich mal in den Bücherschrank schauen, was da noch auf mich wartet. Habe mir fürs Erste ein Bücherkauf-Verbot erteilt.

6. Avatar von Suzie Wong

ich weiß, nicht neu und auch von einigen hier schon gelesen: Benedict Wells, Vom Ende der Einsamkeit. Wunderschön.
    Meine Hobbies:

(lesen, essen/backen/kochen/reisen/walken (ohne Hund))

7. Registriert seit
    28.03.2018

Zitat Zitat von Zorni Beitrag anzeigen
    Habe mir fürs Erste ein Bücherkauf-Verbot erteilt.
    Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich das schon getan hab.

8. Moderation Avatar von Utetiki

Bücherkauf-Verbot ist ja lustig, da darf man dann aber auch nur mit Scheuklappen in die Bücherei.

Nicht wie ich gestern um zwei Sachbücher einzutüten, und dann komm ich an der Belletristik vorbei (da sind immer einzelne Exemplare ausgestellt) und schon hüpfte die Gladys mitsamt ihrem Astronauten auf meinen Arm, ein Buch aus einer TV-Büchersendung, das Buch, das ich letztens als Leseprobe in einem Hotel angefangen hatte und und und...

8 Bücher statt zweien.

9. Avatar von Spadina

Bücherkauf-Verbot? Könnte mich bitte mal jemand impfen?

Freitage sollten verboten werden, ich schlage da immer bei den Angeboten bei Thalia für meinen Tolino zu.

Ich dürfte für die nächsten 2 Jahre mit Büchern gesegnet sein, aber nein, der nächste Freitag naht und meine Vorsätze schmelzen dahin...
    Mein Himmel bleibt magisch, wie meine Träume, meine Bilder, mein Leben....
    Ich bin die, die ich bin.

10. Registriert seit
    12.07.2012

Mein Bücher Kaufverbot hielt gerade mal bis gestern Abend, da flatterte ein Medimo*s Angebot ins Haus und ehe ich mich versah, waren 4 Bücher bestellt. Zu meiner Verteidigung muss gesagt sein, dass mein SUB aus 6 Büchern besteht, davon 4 in englischer Sprache, für die ich abends leider zu müde bin. Außerdem ist bald Urlaub, da brauche ich etwas neues

+ Antworten