+ Antworten
Seite 1200 von 1200 ErsteErste ... 200700110011501190119811991200
Ergebnis 11.991 bis 11.998 von 11998
  1. Avatar von Hobbit06

AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

@ otegami
    oh je, eigentlich (blödes Wort) hatte ich einiges zurückgeblättert. Aber deinen Beitrag habe ich übersehen
    Vielen Dank!

Ich habe es nun in der Bücherei vorbestellt, ist gerade noch ausgeliehen.

2. Avatar von Otegami

Zitat Zitat von Hobbit06 Beitrag anzeigen
    @ otegami
    oh je, eigentlich (blödes Wort) hatte ich einiges zurückgeblättert. Aber deinen Beitrag habe ich übersehen
    Vielen Dank!

Ich habe es nun in der Bücherei vorbestellt, ist gerade noch ausgeliehen.
    Auch in unserem Literatursalon-Lesekreis ging es rund dabei: von 1 bis 5 Sterne war alles vertreten! Und bei der Beurteilung kam es sehr drauf an, ob sich die Leser schon mit diesem Teil der Geschichte auseinandergesetzt hatten oder nicht!

Und kein Grund, das Überlesen peinlich zu finden - bei der Menge!

3. Avatar von Hampelmuse

ich habe jetzt „Ich habe Freunde mitgebracht“ von Lucy Fricke zwischen geschoben. Zuerst hatte ich mir „Töchter“ angeschaut, was mir auf den ersten Blick gut gefallen hat, aber bald als Taschenbuch rauskommt, daher bin ich auf das „Davor-Buch“ ausgewichen (eine bezwingende Logik!)
    Anfangs hat es mir sprachlich gut gefallen, es sind auch einige wirklich gute Stellen drinnen. Aber irgendwann hab ich angefangen mir zu wünschen, es könnte jemand mal was trinken ohne dabei eine Olive ins Auge zu kriegen, nur so. Oder einem der Protagonisten würde mal eine Entwicklung widerfahren.
    Schade eigentlich, „Töchter“ hat sich thematisch besser angelesen :)
    Durch Fehler wird man klug, drum ist einer nicht genug.

4. Avatar von Hobbit06

Jetzt habe ich mal wieder ein ganz altes Buch hervorgekramt. Meins ist von 1990!

Solos Reise vonJoy Smith Aiken

Eine ganz wunderbare, phantasievolle, bewegende und gefühlvolle Geschichte eines kleinen Katers.

Als kleines Jungtier, dessen Mutter gestorben ist, findet er zu einem Katzenrudel, dem Quorum der wilden Katzen.
    Und dann folgen viele Abenteuer, er besitzt besondere Fähigkeiten und mit seiner Hilfe und Führung sucht das Quorum eine neue Heimat.

So ein bisschen Richtung Unten am Fluss , da sind es Kaninchen.

5. Avatar von Otegami

'Die Farben des Feuers' von Pierre Lemaitre habe ich beendet und bin begeistert!

'Können wir uns 'den Graf von Monte Christo' in weiblicher Form vorstellen?Als Mutter? In der Zeit der 20er und 30er Jahre in Paris?
    Der Vergleich zum Abenteuerroman von Alexandre Dumas drängt sich immer wieder auf: auch bei 'Die Farben des Feuers' bemerkt Madeleine in ihrer Unerfahrenheit und Naivität nicht, wie ihre glücklichen Lebensumstände von Menschen in ihrer Umgebung beneidet werden, die sie für ihre Freunde hält.
    In einer Zeit, in der sie die Unterstützung und Hilfe nötiger denn je gebraucht hätte, wird sie schmählich in Stich gelassen und um ihr Vermögen gebracht.
    Madeleine muss jedoch nicht wie Dantés in den Kerker von Charteau d'If,sondern 'nur' mit ihrem behinderten und stark traumatisierten Sohn das von ihrem Vater geerbte Stadtpalais verlassen und in wesentlich bescheideneren Umständen leben. Sie'schnürt ihren Gürtel enger' und spart bis sie sich ein paar Jahre später einen Privatdetektiv – den tüchtigen Herrn Dupré - leisten kann.
    Als die Nachforschungen beendet sind, kann sie - mit Hilfe von HerrnDupré - wie Dantés ihren Rachefeldzug beginnen! Und der bietet einige Überraschungen!
    Ich fand diesen Roman äußerst unterhaltsam und einige Protagonisten – hier nicht alle aufgeführt – sind mir regelrecht ans Herz gewachsen! Volle Leseempfehlung!'
    Geändert von Otegami (20.03.2019 um 17:44 Uhr)

6. Avatar von Hampelmuse

Ich bin mit 1793 inzwischen fertig, mir hat es dann zunehmend besser gefallen. Der Mittelteil war flüssiger erzählt und beim Schluss war ich dann schon in der Geschichte und im Stil drinnen.
    Trotzdem eigenbrölderisches Buch.
    Ich würde es durchaus empfehlen, aber mit „Warnung“, blutig vom Thema und der Zeit her.

7. Avatar von gittifrau48

Habe gerade das Buch "Ich höre dir zu, Schatz" von Stefan Schwarz zuende gelesen.

Wer heitere kleine Geschichten aus dem Alltag mag, dem sei dieses Buch empfohlen.
    Das Glück hängt nicht davon ab,
    wie viel wir haben,
    sondern wie viel Freude wir daran haben.

Otto von Frohnau

8. Avatar von Blue2012

Zitat Zitat von Bille12 Beitrag anzeigen
    Grenzgänger kenne ich noch nicht, aber grundsätzlich lese ich die Bücher von Mechthild Borrmann recht gerne.
    Grenzgänger von Mechthild Borrmann hat mir richtig gut gefallen.
    Durchgängig spannende Geschichte, von der ersten bis zur letzten Seite, sehr gute, sich abwechselnde Zeitlinie von den ersten Nachkriegsjahren bis hin zu den Siebzigern.

Die Schönings leben im Grenzgebiet zu Belgien. Die Mutter verstirbt unerwartet und lässt 4 kleine Kinder zurück. Der Vater, durch den Krieg traumatisiert, flüchtet sich in die Welt der Kirche und entzieht sich der Verantwortung. Henny, die älteste Tochter der Familie, versucht, die Familie zusammen zu halten und mit Kaffeeschmuggel durch zu bringen, damit kein Heim droht. Bis eines Nachts das Schicksal seinen Lauf nimmt.

Hm, was kommt jetzt? Keine Ahnung...
    Be a voice not an echo.

+ Antworten