+ Antworten
Seite 1178 von 1186 ErsteErste ... 17867810781128116811761177117811791180 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.771 bis 11.780 von 11854
  1. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

Den Malone habe ich abgebrochen. Stinklangweilig, nach 140 Seiten war die Handlung noch kaum in Schwung gekommen, die Figuren benahmen sich unglaubwürdig und obendrauf kam noch eine grottenschlechte und hölzerne Übersetzung.

Jetzt lese ich perfekte Popcornlektüre, "Die Nightingale-Schwestern" von Donna Douglas. Spielt 1934 in einem Londoner Lehrkrankenhaus, dreht sich um ein paar Krankenschwestern in Ausbildung quer durch die Gesellschaftsschichten und liest sich wie ein Mix aus Downton Abbey und Call the Midwife. Sicherlich ab und an klischeehaft, aber ziemlich unterhaltsam.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

2. Registriert seit
    28.03.2018

Zitat Zitat von LillyTown Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch gelesen. Streckenweise war es etwas zäh und langatmig, aber insgesamt lesenswert.
    Einmal hab ich mich mit dem Buch gezielt in ein Café in einem gentrifizierten Gegend unserer Stadt gesetzt.

3. Registriert seit
    28.03.2018

Ich les ja immer noch Sachen aus den 20er, 30er Jahren, weil ich es mag, in Zusammenhängen zu lesen.

Grad bin ich bei Nina Jäckle: Stillhalten.

Ein Roman über das Leben ihrer Großmutter, die Tänzerin war und von Otto Dix porträtiert wurde, der aber nach der Hochzeit das Tanzen verboten wurde, vom Ehemann.

Sehr still, eher distanziert geschrieben. Eher was für den Kopf als fürs Herz, aber interessant.

4. Avatar von NicNacNoc

Zitat Zitat von Marie-Madeleine Beitrag anzeigen
    Jetzt lese ich perfekte Popcornlektüre, "Die Nightingale-Schwestern" von Donna Douglas. Spielt 1934 in einem Londoner Lehrkrankenhaus, dreht sich um ein paar Krankenschwestern in Ausbildung quer durch die Gesellschaftsschichten und liest sich wie ein Mix aus Downton Abbey und Call the Midwife. Sicherlich ab und an klischeehaft, aber ziemlich unterhaltsam.
    Mir fehlt nur noch der letzte Teil.

Aktuelle Lektüre, ungefähr zur Hälfte gelesen: "Sofia trägt immer schwarz" von Paolo Cognetti

Sofia Muratore wäre so gern glücklich und trägt doch immer Schwarz. Sie hat zwei ungleiche Augen und fühlt sich wie ein »Luftballon hinter Gittern«. Mit zehn Jahren rasiert sie sich aus Protest die Haare, mit sechzehn hat sie von allem genug. Sie erträgt die Krisen der Eltern nicht, will Schauspielerin werden, wird aber nur magersüchtig. Sie zieht von Mailand nach Rom und dann nach New York. Sie verliebt sich, taucht ein in das Leben anderer und verflüchtigt sich sofort wieder wie Gas. Überhaupt ist Sofia immer auf der Flucht, vor ihren Freunden, Liebhabern, den Eltern und sich selbst - in der Hoffnung, anderswo endlich zur Ruhe zu kommen.

Mir hat "Acht Berge" von dem Autor sehr gut gefallen, toll erzählt, großartig, wie er Atmosphäre schafft. Dieser Roman... nun ja... mein Liebling wirds nicht. Aber dennoch zu gut zum Abbrechen.
    Was, wenn ich nie erlöst werde?

Was, wenn ich längst erlöst bin?

- Cheryl Strayed, "Wild" -

5. Avatar von starsandstripes

Zitat Zitat von NicNacNoc Beitrag anzeigen
    Mir fehlt nur noch der letzte Teil.

Aktuelle Lektüre, ungefähr zur Hälfte gelesen: "Sofia trägt immer schwarz" von Paolo Cognetti

Sofia Muratore wäre so gern glücklich und trägt doch immer Schwarz. Sie hat zwei ungleiche Augen und fühlt sich wie ein »Luftballon hinter Gittern«. Mit zehn Jahren rasiert sie sich aus Protest die Haare, mit sechzehn hat sie von allem genug. Sie erträgt die Krisen der Eltern nicht, will Schauspielerin werden, wird aber nur magersüchtig. Sie zieht von Mailand nach Rom und dann nach New York. Sie verliebt sich, taucht ein in das Leben anderer und verflüchtigt sich sofort wieder wie Gas. Überhaupt ist Sofia immer auf der Flucht, vor ihren Freunden, Liebhabern, den Eltern und sich selbst - in der Hoffnung, anderswo endlich zur Ruhe zu kommen.

Mir hat "Acht Berge" von dem Autor sehr gut gefallen, toll erzählt, großartig, wie er Atmosphäre schafft. Dieser Roman... nun ja... mein Liebling wirds nicht. Aber dennoch zu gut zum Abbrechen.
    Das klingt so als wäre es was für mich, auch wenn dein Eindruck bisher noch nicht sooo toll ist.. wenn du magst, gib doch mal ein abschließendes Fazit!

6. Avatar von Blue2012

Zitat Zitat von NicNacNoc Beitrag anzeigen
    Mir hat "Acht Berge" von dem Autor (Paolo Cognetti) sehr gut gefallen, toll erzählt, großartig, wie er Atmosphäre schafft.
    Ich mochte das Buch auch wirklich sehr gerne.

Kennt jemand zufällig Libellenschwestern von Wingate oder Mein Ein und Alles von Tallent?

Hab gerade Die Erfindung der Flügel von Sue Monk Kidd angefangen. Hatte Die Bientenhüterin von ihr gelesen, das hatte mir ganz gut gefallen.
    Be a voice not an echo.

7. Avatar von twix25

Zitat Zitat von Blue2012 Beitrag anzeigen
    Kennt jemand zufällig Libellenschwestern
    .
    Hier

Mir hats richtig gut gefallen !!
    Und noch lange nachgehangen

Mein Ein und Alles von Tallent?

Noch nie von gehört, ich geh mal stöbern

Hab gerade Die Erfindung der Flügel von Sue Monk Kidd angefangen.

Das gefiel mir auch richtig gut
    ************************************************** **************************************

Ich so : "Och bitte" - Mein Leben so : "Nö!"

Ich wieder: "Och bitte"

Mein Leben so : "Naaaa guut"

8. Avatar von Hampelmuse

Die Libellenschwestern hab ich schon eine ganze Weile auf meiner Liste.
    Die Erfindung der Flügel fand ich recht gut, ein richtiges Lieblingsbuch war es aber nicht. Die anderen beiden kenne ich nicht.
    8 Berge liegt hier schon bereit.
    Durch Fehler wird man klug, drum ist einer nicht genug.

9. Avatar von Hampelmuse

Guten Morgen!
    Marie-Madeleine, Mythos ist -wie erwartet- wirklich großartig, vielen Dank für den Tipp. Ich find das Thema natürlich sowieso I nteressant, aber er schreibt so anschaulich und trocken, ich hab schon Tränen gelacht.
    Ich bin längst noch nicht fertig, wäre viel zu schade zum runterlesen, ich muss in aller Ruhe im Hinterkopf Götter sortieren.
    Durch Fehler wird man klug, drum ist einer nicht genug.

10. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

Das freut mich sehr, Hampelmuse! Ich musste auch einige Male richtig lachen.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

+ Antworten