Die Bücher hatte ich schon mehrmals in der Hand, hab sie aber immer wieder zurückgelegt.
Ich find's manchmal schwierig einzuschätzen, welche historischen Romane seichte Schmonzetten sind und bei welchen es sich um gut recherchierte, detailreiche, echte Ereignisse in den Vordergrund stellende Werke handelt.
Schmonztrallala kann mit tollem Cover daherkommen und umgekehrt.
Antworten
Ergebnis 11.541 bis 11.550 von 14358
-
06.01.2019, 21:31Inaktiver User
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
-
07.01.2019, 09:43Inaktiver User
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Ich hatte am Wochenende etwas Schwierigkeiten, ein passendes neues Buch zu finden. "Was vom Tage übrig blieb" habe ich nach vierzig Seiten erst mal wieder zur Seite gelegt (es bekommt aber noch mal eine Chance, vielleicht ist gerade nicht die richtige Zeit dafür) und bin letztlich mit "Die Ehefrau" von Meg Wolitzer an den Start gegangen. Die ersten Seiten lesen sich gut an.
Parallel lese ich "Das Buch der Begegnungen" von Ottmar Ette mit Texten aus den amerikanischen Reisetagebüchern von Alexander von Humboldt. Das kann man ganz gut kapitelweise lesen und mir gefällt das Konzept des Buchs (unterschiedliche Sichtweisen von Humboldt genau so aufzuzeigen wie unterschiedliche Schreibstile und seine persönlich Entwicklung während der fünfjährigen Reise).
-
07.01.2019, 12:36
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
"Gefrorener Schrei" ist so ein saublöder Titel!
Im Original heißt es schlicht "The Trespasser" (hätte man schön mit "Der Eindringling" übersetzen können).
Die Reihenfolge ist nicht ganz egal, finde ich zumindest. Für die Fälle an sich ja, aber manche Kleinigkeiten entwickeln sich doch chronologisch.
Am wenigsten mochte ich "Geheimer Ort", wobei das nur bedeuten soll, dass es mir nicht GANZ so gut gefallen hat wie die anderen Bände. Unter denen könnte ich eher schwer eine Auswahl treffen, was ich am besten fand ... die hatten alle auf ihre eigene Art was. Wenn ich müsste, würde ich wahrscheinlich "Grabesgrün" und "Schattenstill" herauspicken.
Ich finde es bei der Serie so klasse, dass jedesmal ein anderer Ermittler im Mittelpunkt steht und man die einzelnen Polizisten somit im Laufe der Zeit aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernt. Frank aus "Sterbenskalt" und Scorcher Kennedy aus "Schattenstill" fand ich in den anderen Bänden jeweils eher weniger sympathisch, doch als aus ihrer Sicht erzählt wurde, habe ich sie dann mit ganz anderen Augen gesehen.
Hier noch mal die richtige Reihenfolge:
1. Grabesgrün/In the Woods
2. Totengleich/The Likeness
3. Sterbenskalt/Faithful Place
4. Schattenstill/Broken Harbour
5. Geheimer Ort/The Secret Place
6. Gefrorener Schrei/The Trespasser
"Der dunkle Garten" ist ein Standalone.May you be surrounded by friends and family,
and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.
Leonard Cohen
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Erich Kästner
-
07.01.2019, 14:17
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
@Marie-Madeleine @Stina @print: Small World hat mir super gefallen! Richtig gut.

Jetzt vielleicht Der Trick von Emanuel Bergmann? Bin noch unentschlossen.Be a voice not an echo.
-
07.01.2019, 14:21
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Der Zopf
hat den jemand gelesen?Es wird Zeit für eine neue Signatur
-
07.01.2019, 14:21
-
07.01.2019, 17:36
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
@twix: Ich habe den Zopf gelesen, aber er hat mich nicht begeistert. Die Sprache fand ich relativ einfach, die Personen oft holzschnittartig und eindimensional (vor allem die Juristin).
Das Herz, auch es bedarf des Überflusses, genug kann nie und nimmermehr genügen. (Conrad Ferdinand Meyer)
-
07.01.2019, 18:01
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Ich hatte es als Hörbuch! Am meisten hat mich die Geschichte der Inderin Smita berührt - wahrscheinlich, weil vieles von ihrem Leben für mich unbekannt war.
Die Reifeprozesse der drei Frauen werden gut beschrieben und sind gut nachvollziehbar. (Beim Hörbuch fand ich die Stimmen der jeweiligen Charaktere gut getroffen!)
Ärgerlich fand ich jedoch den Klappentext, in dem schon die ganze Handlung verraten wurde, und absolut überflüssig die Einschübe von einer Knüpferin in einem kleinen Atelier.
-
07.01.2019, 18:37Inaktiver User
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Ich habe eine Allergie gegen deutsche Regionalkrimis, besonders wenn es sich um ländliche Regionen handelt.
Allerdings wäre die
Ostsee
die einzige Region in Deutschland, wegen der ich einen Regionalkrimi in Erwägung ziehen würde. 
Danke! Dass der erste Band gleichzeitig einer der besten ist, erleichtert meine Wahl...
-
07.01.2019, 20:04
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Es wird Zeit für eine neue Signatur



Zitieren
Liebe Grüße Medicus

