Galah, kennst Du "Dunkle Spiegel" von Robert Goddard? Auch seine Titel "Heute nicht und niemals wieder" und "Mitten im Blau" kann ich sehr empfehlen.
Vielleicht könnten Dir auch die Thriller von Michael Robotham gefallen, insbesondere die, in denen der Psychologe Joe O'Loughlin im Mittelpunkt steht.
Ich lese gerade "Bittersweet" von Miranda Beverly-Whittemore. Mabel wird über den Sommer auf das Landgut ihrer reichen Kommilitonin Genevra, genannt Ev, eingeladen. Sie fühlt sich einerseits magisch angezogen von der Welt der Reichen und Schönen am Lake Champlain, andererseits wird ihr bald bewusst, dass auch hier nicht alles Gold ist, was glänzt, und dass sich hinter der glamourösen Fassade auch dunkle Abgründe verbergen.
Bin halb durch und genieße es sehr. Die Autorin entwirft eine mehrschichtige Szenerie, in der ich einerseits Mabels Begeisterung und fast kindliches Staunen nacherleben kann (und sogar selbst gern auf dem Badefelsen am See die herrliche Umgebung genießen und die vielen gutaussehenden, privilegierten Urlauber beobachten will ;-)), aber so wenig wie Mabel sich völlig entspannt fallenlassen kann, so nachhaltig ergreift auch mich die unruhige Gespanntheit, die nach der Wahrheit hinter dem vordergründigen Paradies forschen möchte.
Ich hab inzwischen eine Idee, worin das "dunkle Geheimnis" dieser vermögenden Familie besteht, und hoffe, dass trotzdem noch eine Überraschung kommt (oder ich komplett falsch liege).
Morgen werde ich mehr wissen.
Antworten
Ergebnis 11.511 bis 11.520 von 14358
-
31.12.2018, 19:15Inaktiver User
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
-
01.01.2019, 16:40
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Mich hätte so interessiert, ob dir diese beiden Bücher (übers Älterwerden/sein) zugesagt haben...
Ob du sie wohl schon ausgelesen hast?
Habe heute am Neujahrstag von Marone Der erste Tag vom Rest meines Lebens angefangen - und bin bisher sehr angetan davon (Hauptfigur des Romans ist 77, könnte also auch was für dich sein, gitti?).Be a voice not an echo.
-
01.01.2019, 16:44
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
@Ich nannte ihn Krawatte von Flasar:
Habe es ausgelesen - gut! Ein fragmentarisches Buch, poetisch, schwer, dann wieder leicht. Man möchte es alle 5 Minuten weglegen, um all diese Gedanken sacken zu lassen. Ich hatte beim Lesen alle zwei Seiten Lust, mir Zitate raus zu schreiben. Vortrefflich scharfsinniger Tiefgang.
Wer einen Schmöker erwartet oder ein ruhiges Storyboard, wird eher enttäuscht sein.Be a voice not an echo.
-
01.01.2019, 17:02
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Bin dann gespannt, wie Dein Urteil zu Band 2 lautet.
Ansonsten würde ich Dir vielleicht auch Elizabeth George empfehlen, wobei die Güte der Bände sehr variiert.
Ganz aus Tätersicht und unabhängig von der Reihe zu lesen und eines ihrer besten Bücher finde ich: „Am Ende war die Tat.“
Oder kennst Du aus der skandinavischen Ecke Jo Nesbo? Mein Mann liest ihn mit Begeisterung und würde als Einstieg „Der Schneemann“ empfehlen, auch wenn das nicht der 1. Band der Reihe um den Ermittler Harry Hole ist.
Mir fiele noch Friedrich Ani als deutscher Autor ein mit dem Polizisten Tabor Süden und seinen Kollegen. Ziemlich schräge Charaktere und teils harte Kost bei der Aufdröselung der Geschichte bis zur Tat.
Und auch wenn es mir fast peinlich ist, sie schon wieder zu erwähnen: Tana French. Ich habe bisher die ersten drei Bände gelesen/gehört (Grabesgrün, Totengleich, Sterbenskalt) war begeistert und denke, sie erfüllen Deine Kriterien.Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist
Intro "Tatsächlich Liebe"
-
02.01.2019, 12:01
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
@fritzi: Tana French kann man gar nicht genug empfehlen. Eins der Bücher hat mir ein klitzekleines bisschen weniger gefallen (Der geheime Ort), aber immer noch um Längen besser als vieles, was so auf dem Krimimarkt rumschwirrt. Man darf nur keine Haudrauf-Action erwarten.
"The Goldfinch" gefällt mir auf den ersten 200 Seiten ausgesprochen gut, tolle Charaktere und eine mitreißende Geschichte.May you be surrounded by friends and family,
and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.
Leonard Cohen
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Erich Kästner
-
02.01.2019, 16:50
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Ich bin auch Fan der Tana French Romane. Bei jedem ihrer Bücher tauche ich ein in eine andere Welt und obwohl nicht wirklich viel passiert, passiert doch viel

Zur Zeit lese ich von Dolores Redondo "Das Echo dunkler Tage", ein spanischer Krimi der mir bisher sehr gut gefällt (wahrscheinlich hat ihn jemand hier oder im Krimi Unterforum empfohlen
)
Galah, vielleicht sind die Krimis von Andreas Gruber was für dich. Ich finde die "Todesfrist-urteil-,märchen-,reigen" Reihe mit dem sarkastischen BKA Ermittler Maarten S. Sneijder und Sabine Nemetz sehr gelungen.Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag.
-
02.01.2019, 16:51
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Im Original mag ich bei French ja auch ihren irischen Slang wie "bollix", "banjaxed" (kaputt), "the jacks" (Toiletten), "the gaffer" (Chef) oder "I'm after doing" (ich habe gerade XY gemacht).
May you be surrounded by friends and family,
and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.
Leonard Cohen
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Erich Kästner
-
02.01.2019, 19:25Inaktiver User
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Es ist übrigens gerade ein neuer Band von Tana French raus gekommen: "Der dunkle Garten".
Werde ich auf jeden Fall lesen.
-
03.01.2019, 10:11
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Den habe ich meiner Schwägerin zu Weihnachten geschenkt und hoffe, dass ich ihn mir irgendwann mal ausleihen darf.
Das ist allerdings ein Standalone, gehört nicht zur Reihe um die Dublin Murder Squad.May you be surrounded by friends and family,
and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.
Leonard Cohen
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Erich Kästner
-
03.01.2019, 16:55


Zitieren



