Puh, dann bin ich ja beruhigt!
Es sind ja ihre eigenen Originaltagebücher aus der Kriegszeit, also eine sehr persönliche Lektüre. Gefällt mir immer noch ausgesprochen gut, und ich habe mir noch ein paar andere "Erwachsenenbücher" von ihr auf die Liste gesetzt, unter anderem verschiedene Briefwechsel und ihre Kindheitserinnerungen "Das entschwundene Land".Zitat von LaiLai
@Blue: dieser Strang ist fast so schlimm wie Bücherforen oder Goodreads, was den Wunschlistenzuwachs angeht ...
Antworten
Ergebnis 11.111 bis 11.120 von 14358
-
19.07.2018, 16:39
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
May you be surrounded by friends and family,
and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.
Leonard Cohen
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Erich Kästner
-
20.07.2018, 08:33
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Seitdem ich letztes Jahr meinen übervollen Bücher- und CD-DVD-Schrank erfolgreich ver-momox-t habe
(und das alles sowohl gutes Geld brachte als auch leichter war als mühsam ebay), bin ich diesem System "verfallen":
Bücher + DVDs vermomoxen, dort einen Gutschein erhalten (mit mächtig Bonus drauf), dann über die Shop-Site medimops den Gutschein wiedereinlösen und geniale Second hand-Bücher wiederkaufen. So kann man Bücher in einen unendlichen Lesekreislauf bringen, sehr cool. Viele Bücher, die hier genannt wurden, bekommt man dort für 3 Euro hinterher geworfen.
Insbesondere lohnt sich das System bei Kinderbüchern.
Man liest ja parallel, wenn man Kids hat, auch viel vor...
Da habe ich gerade Prinzessin Fibi und der Drache (vor)gelesen (Ritter arbeiten sich an wütendem Drachen ab und scheitern alle. Prinzessin Fibi macht sich mit ihrem Werkzeugkoffer! auf eigene Faust (ähähäm) zum Drachen auf den Weg und fragt ihn, wieso er so aggro ist. Es kommt raus: Der Drache hat Zahnweh...) und jetzt Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler (seufz, wie sehr werden diese Kokosnussbücher gelieeebt, da ist second hand echt praktisch).Be a voice not an echo.
-
20.07.2018, 09:59
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Ich kaufe nur noch Bücher, die ich unbedingt besitzen will. Oder wenn mir mal welche für $3im Op Shop über den Weg laufen. Die wandern dann anschliessend auch wieder dorthin. Oder werden an Freunde weitergegeben.
Der Rest kommt aus der Bücherei. Was hier ganz gut ist - die Staatsbibliothek (und im Verbund die örtlichen Büchereien) arbeitet mit dem Goetheinstitut zusammen, d.h., da gibt es dann auch Möglichkeiten, relativ aktuelle deutsche Bücher auszuleihen.
Ich lese grad parallel zwei, ein Sachbuch und einen Roman.
Das Sachbuch ist von Mark Manson und heisst 'The Subtle Art of Not Giving a F*ck'. Manson ist ein Blogger und Buchautor und spricht dort über die momentane Jagd nach Glücklichsein, über Anspruchshaltungen und dem Wunsch nach Perfektion und dem Zurschaustellen von 'Haste, dann biste'.
Er legt nahe, sich mal genau zu überlegen, was man eigentlich will, was man eigentlich gar nicht will (sondern es nur vorgibt, wegen der anderen und so) und dass es eher ganz gesund ist, sich auch durch miese Zeiten durchzubeissen und das Beste draus zu machen. Statt Probleme zu vermeiden, sich besser Probleme vornehmen und lösen. Und nicht sich auf andere verlassen oder anderen die Schuld zu geben, wenn etwas nicht funktioniert hat.
Ein Kapitel hat den Titel 'You are not special' - und das gefällt mir, weil ich doch öfter mit kleinen und grossen Menschen zu tun habe, die so etwas von sich denken, weil Mama, Papa und die Lehrer es ihnen regelmässig eingeflößt haben. Das Ergebnis kann schon mal anstrengend sein.
Ich weiss nicht, ob es das Buch schon auf deutsch gibt (der Titel wäre interessant
), aber es wurde bereits in 25 Sprachen übersetzt. Es ist ziemlich witzig geschrieben, und auch sehr unterhaltsam und eindringlich, trotz der vielen ****-Worte am Anfang.
Der Roman wurde hier glaub ich auch schon mal erwähnt. 'Eleanor Oliphant is completely fine' von Gail Honeyman, ihr Erstlingswerk. Ich hab den Titel hin und wieder in Zeitschriften gesehen und dann im Op Shop gefunden
.
Eleanor Oliphant ist Single in Glasgow, hat einen Bürojob als Buchhalterin und lebt jeden Tag genau durchstrukturiert und nach dem gleichen Muster. Einmal in der Woche telefoniert sie mit ihrer Mutter, die im Gefängnis sitzt (warum erfährt man in kleinen Stücken, es muss was sehr Schlimmes innerhalb der Familie vorgefallen sein).
Freitags nach der Arbeit holt sie sich eine TK Pizza bei Tesco und eine Flasche Wodka, die sie über das Wochenende trinkt. Überraschungen mag sie gar nicht, sie hat eine feste Vorstellung davon, wie das Leben laufen muss und beobachtet ihre Mitmenschen wie unter einem Mikroskop.
Bis sie eines Tages in der Firma bei einem Raffle ein Konzertticket gewinnt, hingeht (muss man ja, wenn man etwas gewinnt, das gehört sich wohl so, auch wenn man keine Lust hat) und sich Hals über Kopf in einen Musiker aus der Band verknallt. Sie arbeitet einen Plan aus, wie sie ihn kennenlernen und gewinnen kann und fährt das volle 'Vorher/Nachher'-Programm. Was eigentlich völlig gegen ihre Natur ist, aber wenn Bikiniwaxing und Maniküre dazugehört, dann macht man das halt.
Während sie diese Dinge plant, bringt der Zufall sie mit ihrem IT Kollegen zusammen, ein kompletter Nerd. Die Zusammentreffen mit ihm werden für sie zu einer grossen Herausforderung, da das 'normale' Leben für sie völlig ungewohnt ist. Sie sieht es als Training für ihr Date mit dem Musiker ....
Die Geschichte ist sehr rührend, teilweise sehr traurig, denn sie hat eine miese Kindheit gehabt, (man erfährt es so nach und nach) und sie ist grotteneinsam. Sie ist nervig, weil sie jede freundliche Annäherung mit einem ellenlangen Vortrag abwehrt (fast autistisch) und sie ist liebenswert, wenn sie über ihren Schatten springt.
Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht."I don't want to be part of a world where being kind is a weakness" - Keanu Reeves
Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.
-
20.07.2018, 10:28
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Ist hier genauso plakativ: "Die subtile Kunst des darauf Scheissens". Ohne Auslassung von Buchstaben.
Ich kaufe auch nur noch selten Bücher. Ich bin Mitglied in zwei Büchereien, die sich sehr gut ergänzen und vor allem zwei verschiedene Systeme der Onleihe bieten. Mir reicht das völlig, vor allem, da ich nicht mehr Neuerscheinungen uuuunbedingt zeitnah lesen muss.Moderatorin in
*Gesundheit* und *Frauengesundheit*
*Fasten* und *Welchen Nutzen haben Diäten?*
*Haushalt - Tipps und Tricks*
-
20.07.2018, 10:35
-
20.07.2018, 10:38
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Es wird Zeit für eine neue Signatur
-
20.07.2018, 11:44Inaktiver User
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Das steht auch noch auf meiner Liste.
Ich habe gerade durch:
Gabriel Chevallier - Heldenangst
“Ein Antikriegsroman von 1930, dessen Neuausgabe in Frankreich 2008 hymnisch gefeiert wurde, vergleichbar mit den Werken von Remarque, Celine oder Norman Mailer: Nach dem Ersten Weltkrieg, den er als Infanterist an der Front verbrachte, beschrieb Gabriel Chevallier seine Erlebnisse in Romanform: Der junge Student Jean Dartemont wird eingezogen und an die Front geschickt, und dort bleibt er vier Jahre lang, unterbrochen nur von einem Lazarettaufenthalt. Monatelang harrt er mit seinen Kameraden in den Schützengräben aus, bedroht von Kugeln, Kälte, Durchfall und grenzenloser Angst. Bei seinem Ersterscheinen löste der Roman seiner Direktheit wegen einen Skandal aus und wurde angesichts des neuen Krieges 1939 zurückgezogen.“
Im Original heißt das Buch “La Peur“, die englische Ausgabe heißt “Fear“. Warum im Deutschen “Heldenangst“ (im Niederländischen übrigens auch) daraus gemacht werden musste … nun ja. Denn Gabriel Chevallier will gerade aufzeigen, dass nichts Heldenhaftes, Glorreiches, Erhabenes am Krieg ist. Und das gelingt ihm in ehrlicher, schonungsloser Deutlichkeit: die Soldaten, konfrontiert mit der Unmenschlichkeit, Härte und Zerstörung des Krieges, hin und her geworfen zwischen Abartigkeiten, Schmutz, Schmerzen, furchtbarer Angst und der Abstumpfung, Ödnis, Langeweile des Alltags in den Schützengräben. Und über allem immer wieder die Frage: Was machen wir hier eigentlich?
Ich fand es sehr, sehr beeindruckend und gut geschrieben in seiner Ungeschminktheit und Bildhaftigkeit. Und auch in diesem Buch schon Anflüge dieser ironischen Reflektionen, die den satirischen Erfolgsroman des Autors “Clochemerle“ so unterhaltsam machen. Ich finde, das Buch hätte unbedingt viel größere Bekanntheit verdient. Im Augenblick ist es unverständlicherweise vergriffen.
-
20.07.2018, 11:53
-
20.07.2018, 13:47
AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....
Habe jedes Buch, jede CD/DVD verglichen bei rebuy, dann bei momox. Wo ich mehr bekam, dorthin habe ich verkauft.
Möchtest du anstatt aufs Konto das Geld bei momox lassen, bekommst du dafür Gutschein+ einen Bonus. Und shoppst diesen Gutschein dann bei medimops ab. Habe z.B. damals aktuell Acht Berge mal ausnahmsweise im Original gekauft für 20 Euro
, bei momox bekam ich 13 Euro dafür zu dato. Insbesondere bei aktuellen DVDs (Serien!) erhält man viel zurück. Aktuelle Bestseller-Bücher bleiben aber auch bei medimops teuer, da zahlst du anstatt 20 Euro vielleicht 17 (ich schleiche z.B. seit Wochen herum um Zehrers Das Genie, in Bücherei leider nicht vorhanden).
Be a voice not an echo.
-
20.07.2018, 13:49



Zitieren
