Antworten
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 109
  1. Inaktiver User

    AW: Welches war Euer erstes Buch???

    Natürlich war auch mein erstes Buch :"Meine Fibel" mit Hans und Lotte und dem Dackel Rolf.
    Moni, der Geißbub von Johanna Spyri bekam ich als mein 1. Buch von meiner Mutter geschenkt.
    Danach las ich Enid Blyton. Die 5 Freunde Reihe fand ich besser als die Abenteuer Reihe.
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass eine der Bibliothekarinnen in der Bücherei immer genau nach unserem Alter schaute. Waren wir froh, wenn ihre Kollegin Dienst hatte, denn da durften wir uns schon "frühzeitig" Berte Bratt Bücher ausleihen.
    Astrid Lindgren, Otfried Preußler und viele der schon genannten Autoren lernte ich durch das Vorlesen für meine Kinder kennen.
    Ach ja, meine Eltern hatten "Das Hausbuch Wilhelm Buschs" im Bücherregal stehen. Mangels
    anderer Literatur las ich das. Komischerweise, gggg, konnte ich im Grundschulalter mit der "Frommen Helene" nichts anfangen!
    flautina

  2. User Info Menu

    AW: Welches war Euer erstes Buch???

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    liebe lulu.

    ich war etwa sieben/acht, als ich das buch las. ich kann mich nur sehr vage an den inhalt erinnern; es ging um ein kleines zigeunermädchen namens paprika und ihren alltag, ihre abenteuer.

    ich kann mich jedoch sehr an die atmosphäre erinnern. das buch hatte etwas fantasievolles, liebenswertes, "gemütliches" und mutmachendes.
    ich habe dieses buch bis heute nicht vergessen

    ich kann leider nicht beurteilen, ob es für ein fünfjähriges kind empfehlenswert ist.

    ganz liebe grüße

    kazza
    Hallo kazza,
    Du bist ja eine ganz Fixe, danke für die Antwort. So wie ich es lese, glaube ich schon, daß das Buch etwas für meine Enkeltochter wäre. Sie liebt Geschichten sehr, die ihr natürlich noch vorgelesen werden müssen. Aber das mache ich gern, da sie Geschichten sehr liebt. Ich bestelle es mir also. Nochmals ein dickes Dankeschön
    herzlichst
    lu.lu

  3. Inaktiver User

    AW: Welches war Euer erstes Buch???

    Zitat Zitat von Ila
    Der Trend ging ja offenkundig schon früher zum Zweitbuch. Als in unsere Dorfschul-Bücherzimmer scheinbar nichts mehr zu finden war, kramte die Lehrerin doch noch etwas ziemlich Fremdartiges, aber ungeheuer Faszinierendes für mich raus (in meiner Erinnerung wollte sie nicht so recht): eine mehrbändige Reihe aus Island - Soni oder so ähnlich hieß die Hauptfigur. Kennt das noch jemand? Ich glaub, die waren in den 50ern (Neolithikum für die meisten von euch) recht populär
    Ich glaube, die haben wir in der Grundschule gelesen. Es handelte von einer Familie in Island, Mutter und zwei Söhne. Der ältere mußte dann zur weiteren Ausbildung nach England oder so? Kann das sein? Ich kann mich auch nur dunkel daran erinnern. Bin aber für Hinweise die zu dem Titel und Autor führen könnten, dankbar. Fand es damals unheimlich spannend.

  4. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Welches war Euer erstes Buch???

    Ja, das könnte sein. Ich hab nämlich inzwischen herausgefunden, dass es sich um die Nonni-Bücher handelte

  5. Inaktiver User

    AW: Welches war Euer erstes Buch???

    Danke, genau die waren es!

    So langsam kommt die Erinnerung wieder. (Vielleicht grabe ich mal am Wochenende in meiner Bücherkiste, da habe ich bestimmt noch mehr dieser Schätze)

  6. Inaktiver User

    AW: Welches war Euer erstes Buch???

    Wurde schon 'Der Löwe ist los' von James Krüss genannt?

    War mein erstes Buch. Von den vielen danach möchte ich noch
    'Das Mädchen Sue' erwähnen - es handelt von einer kleinen Vietnamesin und zwei amerikanischen Soldaten.
    Ein Kinderbuch zum Vietnamkrieg! Hab' ich damals aber nicht gewußt.

  7. User Info Menu

    AW: Welches war Euer erstes Buch???

    Interessante Frage. Das allererste Buch, an das ich mich erinnere, ist "Die Raupe Nimmersatt".
    Eines der ersten Bücher, das ich ganz allein selber gelesen habe, ist "Die Kinder von Bullerbü". Diese Bücher liebe ich bis heute, vielleicht, weil ich so prägende Erfahrungen mit ihnen gemacht habe.
    Am 3. Juni 2011 kam unsere kleine Maus zur Welt - unser größtes Geschenk!


    Die Liebe trägt unsere Seele wie die Füße unseren Leib.


    Unsere Gedanken und Gebete sind bei Colina und Ticklish und ihren Familien und bei allen anderen Sternenkindern.




    Papa, für immer in meinem Herzen!

  8. Inaktiver User

    AW: Welches war Euer erstes Buch???

    Die Raupe Nimmersatt war auch eines meiner ersten, geerbten Bücher und fasziniert mich noch heute irgendwie (was so alles hängenbleibt aus der Kleinkindzeit).

    James Krüss habe ich geliebt, insbesondere "Mein Urgroßvater und ich" und "Mein Urgroßvater, die Helden und ich".

    Mir fällt jetzt noch "Die Insel der blauen Delphine" ein (Scott O'Dell) und dann noch diverse Bücher über die griechischen Sagen. Insgesamt Bücher über das antike Griechenland haben mich fasziniert damals.

  9. User Info Menu

    AW: Welches war Euer erstes Buch???

    Mich wundert, dass außer mir keiner weitere "Ossi"-Kinderbücher erwähnt ... Ich kann mich auch nicht mehr an viele erinnern ...
    (Ich hatte übrigens auch ein Buch über das Leben von Wilhelm Pieck, das fällt mir gerade wieder ein, das waren so kleine Anekdoten und Geschichtchen aus seinem Leben ...).

    Manchmal, wenn ich meine alten "Heimatkunde"-Bücher aus der Grundschule sehe, bin ich fassungslos, wie man uns bereits als Drittklässler alles über das Leben von Ernst Thälmann, Karl Marx und Wladimir Iljitsch Lenin eingetrichtert hat ...

  10. Moderation

    User Info Menu

    AW: Welches war Euer erstes Buch???

    Mein Opa hat mir mit Max und Moritz Lesen beigebracht, vor Schuleintritt. Ob ichs grauslich fand, weiss ich nicht mehr, ich glaub aber nicht.
    Dann gings Schlag auf Schlag - Pitje Puck, die kleine Hexe, der kleine Wassermann, das kleine Gespenst, Pixie Buecher sowieso, Lindgren, Blyton, Pucki nur bei meiner Freundin, genauso wie Trotzkopf, dann irgendwann die Pferdebuecher .. die Britta Serie habe ich mir selbst zusammensparen muessen.
    Die Lone Serie, dann kamen die Ritter- und Heldensagen.
    Mit 8 oder 9 war ich dann das erste Mal in der Stadtbibliothek - ich hab den Geruch der alten Buecherei immer noch in der Nase.

    Komisch - mein erstes Erwachsenenbuch war auch die Suedstaaten Trilogie von Gwen Bristow. Waren denn unsere Eltern alle im Bertelsmann Club?
    "I don't want to be part of a world where being kind is a weakness" - Keanu Reeves

    Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

Antworten
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •