Dazu hat JKR einmal gesagt, es reiche nicht dass beide einsam seien, man müsse schon mehr Gemeinsamkeiten haben um zusammenzukommen.Zitat von Inaktiver User
Antworten
Ergebnis 171 bis 180 von 1067
-
29.07.2007, 20:14Inaktiver User
AW: HP Band 7 Diskussion / Achtung, SPOILER!
-
29.07.2007, 21:26Inaktiver User
AW: HP Band 7 Diskussion / Achtung, SPOILER!
Zitat von Inaktiver User
Diesen Satz von JKR kannte ich nicht. Er stimmt schon. Andererseits haben Ron und Hermione meiner Ansicht nach auch nicht so sehr viel gemeinsam. Er ist Quidditch-Fan und kein großer Bücherwurm, sie Sportmuffel und Leseratte. Ich mag beide sehr gerne, doch sie haben - abgesehen vom gemeinsamen Kampf gegen Voldemort an Harrys Seite - meiner Ansicht nach auch nicht viel gemeinsam.
-
29.07.2007, 21:44Inaktiver User
AW: HP Band 7 Diskussion / Achtung, SPOILER!
Ron und Hermoine sind beide bei Gryffindor, haben die gleichen Freunde, haben einen ähnlichen Humor und verstehen sich auch sonst sehr gut.
Bei Auseinandersetzungen sind Molly und Arthur Weasley so ähnlich wie Ron und Hermoine in vergleichbaren Situationen. JKR hat in einzelnen kleinen Sätzen diese Parallele deutlich gemacht. Ich denke, Hermoine ist zwar intellektueller als Molly, ihr aber insgesamt nicht unähnlich.
Manchmal ähnelt die Frau, die ein Mann auswählt, weniger ihm selbst als seiner Mutter.
-
29.07.2007, 21:46Inaktiver User
AW: HP Band 7 Diskussion / Achtung, SPOILER!
Zitat von Amphib
Hallo Amphib,
ich habe Band 6 gerade nicht zur Hand und krame gerade in meinem Gedächtnis. Ich meine, in Band 6 wurde im Zusammenhang mit dem Slug-Club erwähnt, dass Slughorn zwar einerseits stolz war, ein Slytherin zu sein, aber andererseits nichts mit den Todessern zu tun haben wollte. Daher wohl seine Loyalität zu Hogwarts.
Viele Slytherin-Schüler sind Kinder von derzeitigen Todessern, nicht nur Malfoy, Crabbe und Goyle. Leider fallen mir jetzt die ganzen Namen nicht mehr ein, doch ich meine, zumindest beim Quidditch-Team von Slytherin handelt es sich fast ausschließlich um Kinder von Todessern. Diese Kinder werden sich wohl aus Prinzip nicht Harry und Hogwarts angeschlossen haben, und die restlichen Slytherins, deren Eltern und sonstige Verwandte vielleicht keine Todesser sind, werden vielleicht nicht den Mut gehabt haben, sich der Mehrheitsmeinung in Slytherin entgegenzustellen.
-
29.07.2007, 21:52Inaktiver User
AW: HP Band 7 Diskussion / Achtung, SPOILER!
Auch nach meiner Aufffasung handelt es sich bei dem plärrenden Kind in King's Cross um einen Seelensplitter von Voldemort - und zwar um jenen Seelensplitter, den Voldemort versehentlich bei der Ermordung von Lily Potter als Horcrux in Harry erzeugt hat. Durch den Avada Kedavra-Fluch, mit dem Voldemort Harry im Forbidden Forest (Verbotener Wald) getötet hat, wurden Harry und der in ihm wohnende Horcrux getrennt. Der Horcrux ist das wimmernde Kind, und es kann nicht gerettet werden, da es sich um keine intakte Seele, sondern nur um einen Seelensplitter handelt, siehe Blautannes Beitrag.
Zitat von Inaktiver User
-
29.07.2007, 22:05Inaktiver User
AW: HP Band 7 Diskussion / Achtung, SPOILER!
Zitat von Hornilla
Hallo Hornilla,
ich muss auch noch einmal auf Dumbledore kommen: Ich habe schon nach dem Ende von Band 6 mit seinem erneuten Auftauchen in Band 7 gerechnet. Ich dachte schon, dass er "wirklich tot" ist, so, wie Sirius auch wirklich gestorben war. JKR hat ja auch immer wieder betont, Dumbledore würde nicht wieder zum Leben erweckt.
In einem Strang hier im Forum hat sich jemand leicht enttäuscht gezeigt, weil der weise, gütige Dumbledore eben doch dunkle Seiten hat bzw. eine Vergangenheit, die nicht so blütenweiß ist, wie man es beim alten, reifen Schulleiter erlebt hat. Ich fand aber gerade diese dunklen Seiten gut, denn ohne Reifungsprozess wird niemand zum alten Weisen. Ich bin froh, dass er so dargestellt wurde.
Ich habe die DVDs zu den Filmen 1-4. Zu jeder Film-DVD gibt es noch eine Zusatz-DVD mit herausgeschnittenen Szenen, Interviews mit den Schauspielern und JKR, Spielen usw. Auf der Begleit-DVD zu Film 1 oder 2 sagt JKR, sie hätte Dumbledore von Anfang an als eine Art "Über-Ich" konzipiert, als den "großen weisen alten Mann", und an diesem Konzept habe sie festgehalten. Die zweite vernünftig-intellektuelle Figur, die immer auf der Seite des Guten steht und vieles nüchtern-analytisch betrachte, sei Hermione. Dabei hätte sie schon bedacht, dass Dumbledore ein erwachsener Mann mit einer "schon kompletten Lebensgeschichte" und Hermione ein heranreifendes Mädchen sei, und beide hätten auch ihre Ecken, Kanten und dunklen Flecken. Die jetzt erfolgte Aufklärung über Dumbledores Jugend passt mE viel besser zu diesem Konzept als ein aalglatter Gutmensch. Und trotz aller Güte war Dumbledore ja auch in den vergangenen Bänden immer ein wenig rätselhaft, finde ich.
-
29.07.2007, 22:56Inaktiver User
AW: HP Band 7 Diskussion / Achtung, SPOILER!
@Blautanne udn andere: danke nochmal für die Bestätigung der Seelensplitter ect.
@Reichtum der Potters: naja, soooo viel haben sie ja nciht gehabt - wohl eher gesunde obere Mittelschicht in der Muggel-Welt, also eher selbstverdient als geerbt. Hinweise:
1. reichte das Vermögen nicht für ein high security vault
2. wohnten sie zu Miete oder in einem kleinen Häuschen im Dorf, nicht in einem alleinstehenden Manor wie z.B. Malfoys
-
30.07.2007, 08:53
AW: HP Band 7 Diskussion / Achtung, SPOILER!
Ich wollte auch nicht angedeutet haben, dass alle, die sich gut auskennen, kein anderes Leben mehr haben; mir ging es um eine Kritik an JKR, die einige Dinge überdeutlich darstellt, damit man sie auch ja mitbekommt (Camping-Szenen), und dann bei anderen, teils zentralen Dingen davon ausgeht, dass man es schon wüsste.
Zitat von Angi875
Das wurde explizit nie erwähnt, aber von vielen Fans vermutet, da z.B. immer wieder betont wurde, dass Harry die Augen seiner Mutter habe, und dass Snape nur James nicht leiden konnte und schließlich gab es im Kapitel "Snape's Worst Memory" (Orden des Phönix) die Szene, wo Snape vor Lily gedemütigt wird und sie daraufhin "mudblood" nennt. Es wurde seitdem diskutiert, welcher Teil der Szene nun die schlimmste Erinnerung ist: die Demütigung (als Todesser hat Snape sicher schon Schlimmeres erlebt), oder das "mudblood".
Zitat von Angi875
Ich finde nicht, dass HP7 noch so jugendgemäß geschrieben ist, teilweise. Aber das ist oben schon diskutiert worden.
Zitat von Angi875
HdR dagegen ist überhaupt kein Jugendbuch und hat einen anderen Stellenwert: Tolkien hat einerseits die uns allseits bekannte Fantasy-Welt erst in dieser Form erschaffen (deshalb ist für uns heutige Leser das Buch vorhersehbar, für die Leser der ersten Studne war es neu und frisch), und als Sprachwissenschaftler hatte er einen ganz anderen Ansatz, nämlich (das kommt vor allem im Silmarillion - was ich zugegebenermaßen nicht gelesen hab - und in den Anhängen zu HdR zum Tragen) eine eigene Welt mit eigener Sprache zu erschaffen, die ganz natürlich wirkt.
Beim Erfolg von HdR bin ich mir auch nicht so sicher, ob der wirklich von Anfang an so gegeben war.
Hallo Ring-Expertinnen, sagt bitte mal was dazu!
Ach ja, und sorry, ich hab tatsächlich im falchen Strang geschrieben - aber Du hast mich ja gefunden. *g*
LG Amphib
Life's just a game I believe - the longer you play it, the harder it gets.
(Skyclad, Building a Ruin)
-
30.07.2007, 09:44Inaktiver User
AW: HP Band 7 Diskussion / Achtung, SPOILER!
Ist das nicht merkwürdig: ich bin eigentlich überhaupt kein Fantasy-Fan, habe zuvor nur "Die Nebel von Avalon" gelesen, ein Buch, das ich übrigens sehr schön fand.
HP finde ich ganz wunderbar (bis auf das verkitschte Ende, bei dem Harry seinen Fans und TimeWarner zuliebe überleben muss). Aber an HdR habe ich dermassen wenig Interesse, dass selbst die häufige Erwähnung im Zusammenhang mit HP mich nicht animiert ihn zu lesen.
Vielleicht deshalb, weil immer nur von Fantasy die Rede ist, HP für mich aber eigentlich trotz der vielen zauberhaften, bezaubernden Magie-Details im Kern ein Buch über sehr reale und ernste Dinge ist.Geändert von Inaktiver User (30.07.2007 um 09:47 Uhr)
-
30.07.2007, 09:47
AW: HP Band 7 Diskussion / Achtung, SPOILER!
Zum Thema ob Harry ursprünglich sterben sollte oder nicht:
Es war doch bekannt, dass das letzte Wort ursprünglich Scar sein sollte. Inzwischen hat Sie in einem Interview den ganzen Satz, den sie ja nun abgeändert hat, genannt, wie er eigentlich heißen sollte. Übersetzt: Nur für seine engen Angehörige war die blitzförmige Narbe noch zu sehen.
Hört sich für mich nicht so an, als ob sie ihn da sterben lassen wollte
Der Satz der Prophezeihung war ja sehr umstritten, wie er gemeint war. So wie es aussieht, war es doch so, dass nur einer Überleben kann, wenn der andere nicht überlebt...und nicht das beide sterben müßten....Denn meine Liebe ist unsterblich...


Zitieren