Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Inaktiver User

    Beitrag Diane Setterfield "Die dreizehnte Geschichte"

    Hallo miteinander,

    ich lese schon länger hier bei euch mit und hab mir auch schon die eine oder andere Empfehlung geholt. Seit der Buchmesse in Leipzig ist mein SUB mal wieder in ungeahnte Höhen gewachsen

    Heute hab ich eine Buchmesseerwerbung beendet und bin noch ganz tief beeindruckt:

    Diane Setterfield "Die dreizehnte Geschichte"

    Hier mal kurz die Zusammenfassung:

    "Margaret liebt nichts mehr, als sich in alte Romane zu flüchten und Biografien über unbeachtete Persönlichkeiten aus früheren Jahrhunderten zu schreiben. Umso erstaunter ist sie, als sie eines Tages einen Brief erhält von Englands bekanntester Autorin: Vida Winter. Margaret soll die Erste sein, der sie nun am Ende ihres Lebens die Wahrheit über ihre geheimnisumwobene Vergangenheit preisgibt. Jahrzehntelang hat Vida Winter, die einstmals Adeline Angelfield genannt wurde, Stillschweigen darüber bewahrt, was an jenem Tag geschah, als der Familiensitz bei einer Feuersbrunst in Schutt und Asche gelegt wurde. Vidas Geständnis führt weit zurück in die Vergangenheit; ... Diane Setterfield entführt uns in die düstere Welt der Angelfields, in der Familienbande unauflösbar sind, in der Liebe und Hass, Wahnsinn und Tod ganz nahe beieinander liegen. Ein schaurig-schöner Roman und zugleich eine Hommage an die viktorianischen Klassiker des 19. Jahrhunderts."

    Ich weiß noch nicht genau, in welche Schublade ich diese Buch packen werde ... Fakt ist jedenfalls, es ist anrührend ohne kitschig zu sein, es hat Tiefe, obwohl es nicht belehrend oder intelektuell daherkommt, es ist spannend und packend geschrieben ...

    Vielleicht hat es noch jemand gelesen? Würde mich über Austausch freuen.

    Schönen Abend!

    Sonne

  2. User Info Menu

    AW: Diane Setterfield "Die dreizehnte Geschichte"

    Ja, ich habs gelesen. Die Geschichte ist ja wirklich spannend, kompliziert- und wird aber stimmig aufgelöst, ohne dass man das Gefühl hat, hier wurde was übers Knie gebrochen. Manchmal wars mir aber doch etwas gar esoterisch, obwohl das ja gut ins Bild passt.
    Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen.
    Trotzdem bin ich nicht sicher, ob das Buch sich wirklich für meine Lieblingsbücherliste qualifiziert. Ich wälze es auch noch ein bisschen im Kopf herum.

  3. Inaktiver User

    AW: Diane Setterfield "Die dreizehnte Geschichte"

    Hallo Rivella,

    schön, dass noch jemand dieses Buch gelesen hat. Es ist schon merkwürdig. Seit ich es las, ist einiges an Zeit vergangen und ich hab anderes gelesen, aber so richtig schlüssig bin ich mir immer noch nicht. Ich glaub, mein Lieblingsbuch wird es nicht, aber es spukt mir immer noch im Kopf herum. Hm, vielleicht werde ich es ein zweites Mal lesen. Das ist mir lange nicht passiert, dass mich ein Buch so konstant nicht los lässt.

    Bist Du da schon weiter?

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
    Sonne

  4. User Info Menu

    AW: Diane Setterfield "Die dreizehnte Geschichte"

    Bei mir steht es eindeutig jetzt schon auf der Liste der Lieblingsbücher, alleine schon dadurch, dass es eines der Bücher war, die ich mal wieder überall mit mir herum getragen habe und in jeder freien Minute weiter gelesen habe.
    Was mich auch faszinierte war, dass das Erzählen an sich auch ein Thema in diesem Buch war und man immer genauso weit war wie die Erzählerin!

  5. Inaktiver User

    AW: Diane Setterfield "Die dreizehnte Geschichte"

    Also mir hat es auch sehr gut gefallen, schön erzählt und kurzweilig dazu.Habe es auch an Freundinnen weiter empfohlen.
    Nur unter "packend" und super spannend verstehe ich doch was anderes.Das geht mir eher so bei den Büchern von zum Beispiel Tess Gerritsen oder Karin Slaughter.

  6. Inaktiver User

    AW: Diane Setterfield "Die dreizehnte Geschichte"

    Mal bescheiden nachgefragt:
    Ist Diane Setterfield eine "neue" Autorin ? Ich habe noch nie was von ihr gesehen oder gehört
    Und seit ca. 2 Wochen begegnet mir ihr Name fast täglich - im Radio wird immer Werbung für die Thalia-Bücher gemacht und Bücher von Frauen für Frauen promotet. Heute morgen z.B. auch das Buch, welches auf der Brigitte Startseite angeboten wird "Die Girls von Riad".

  7. User Info Menu

    AW: Diane Setterfield "Die dreizehnte Geschichte"

    Ich habe es auch gelesen, es war eine Empfehlung meiner Buchhändlerin aber so richtig begeistert war ich nicht. Jedenfalls nicht so sehr, dass es sich im nachhinein gelohnt hat, die gebundene Ausgabe zu kaufen. Das mag damit zusammenhängen, dass ich von der esoterischen Seite nicht so angetan bin. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Zeitablauf nicht so ganz gepasst hat? Vielleicht sollte ich es auch ein zweites Mal lesen.
    Fazit für mich: Es hat Spass gemacht aber die neue Vargas wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen.
    Age is an issue of mind over matter, if you don´t mind, it doesn´t matter.
    Marc Twain

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •