Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. User Info Menu

AW: Buchserie um Banalecs Dupin

Nee ... verwundern täte das sicher nicht ... mit lief ja bis jetzt noch in dem Band das Wasser im Mund zusammen ... Entrecôte a la Amiral haben wir auch schon gemacht (noch bevor ich das Kochbuch hatte) ... nur für die pommes frites haben wir ganz normale, regionale Kartoffeln genommen

Aber neben ganz normalem Meersalz gönnen wir uns jetzt auch bretonisches Gold, nämlich Fleur de Sel ... auch da wird Rose stolz sein.

Und ... irgendwann werde ich auch noch Dupin nacheifern und tatsächlich mal Austern probieren (und auch zubeissen)
    „Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
    Arthur Schopenhauer

2. User Info Menu

Ach ja ... ich hätte überhaupt nix dagegen, wenn Banalec (der eigentlich Jörg Bong heißt und u.a. auch selber Verleger ist) sich etwas Ruhe gönnte und das nächste Buch erst in 3 - 4 Jahren fertig gestellt ist ... Hauptsache, ich kann auf einen Fortgang hoffen ...
    „Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
    Arthur Schopenhauer

3. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von TanteB Beitrag anzeigen
    @ Marie-Madeleine
    Sagen die Franzosen tatsächlich "Butter bei die Fische" wie wir Nordlichter?
    Ich glaube eher nicht Aber es klang doch gut so, oder?

Zitat Zitat von Zuza. Beitrag anzeigen
    Aber Tomsten, wenn du die Zwischenzeit bis zum dann vielleicht doch nächsten 11. Band überbrücken willst, dann koch doch einfach die Rezepte von Monsieur Dupin nach. Es würde mich jetzt fast wundern, wenn du das noch nicht kennst, aber wer weiß: klick. Kostet zwar ein bisschen, aber da war doch auch was mit Geburtstag ;-))
    Das ist wirklich schön! Ich hatte das zunächst für einen Marketinggag gehalten, aber es ist toll gemacht Eigentlich müssten wir das mal in den Urlaub mitnehmen und vor Ort daraus kochen, wo man auch die Originalzutaten kriegt.

Wobei man das Fleur de Sel de Guérande inzwischen ja auch hier findet

Zitat Zitat von Tomstanson Beitrag anzeigen
    Ich wäre übrigens für die Île de Molène (die Insel tauchte bisher nämlich nur als Hauptwohnsitz eines skrupellosen Fischereiflotten-Besitzers auf)
    Molène wäre auch nicht übel!

Und die Bände, in denen Dupin (mit der Bir) auf ne Insel muss, sind mir die liebsten (für Nicht-Insider: Dupin hasst Boote und Schiffe ... zumindest hasst er es sich drauf zu befinden)
    Ich bin ja leider diesbezüglich seine Seelenverwandte und muss immer an ihn denken, wenn mir mal wieder auf einem Kahn übel wird

Zitat Zitat von Tomstanson Beitrag anzeigen
    Und ... irgendwann werde ich auch noch Dupin nacheifern und tatsächlich mal Austern probieren (und auch zubeissen)
    Bon appétit - ich war erst skeptisch, aber dann fand ich sie doch lecker. Größere Mengen bräuchte ich nicht, aber mal so 2-3 frische als Entrée ...
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

4. User Info Menu

[QUOTE=Marie-Madeleine;35266488]Ich glaube eher nicht Aber es klang doch gut so, oder?

Auf jeden Fall!
    Sternzeichen Murmeltier, Aszendent Fressack
    Nieder mit low-carb...es lebe die neolithische Revolution!!!

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Marie-Madeleine Beitrag anzeigen
    Wobei man das Fleur de Sel de Guérande inzwischen ja auch hier findet
    In unserem Rewe gab es vor einigen Monaten einen größeren Stand mit Produkten aus der Bretagne, Das meiste waren Sachen aus den bretonischen Konserverien, von denen Dupin oft schwärmt (u.a. jede Menge verschiedener Rillets, Sardinen, etc) Und natürlich Fleur de Sel in verschiedenen Korngrößen (ich mag ja das mit ca. 2mm Korndurchmesser am liebsten ... also ziemlich grobes Zeug)

Ins feste Sortiment übernommen wurden aber nur 3 Sorten Fleur de Sel ... also keine Rillets und so.
    Es gab auch noch ein paar andere Produkte ... aber an die erinnere ich mich nicht mehr ... eine bestimmte Kekssorte, die in einem der Bücher erwähnt wurde, war aber dabei ... Namen hab ich nicht mehr im Kopf ...
    Arthur Schopenhauer

6. Moderation

User Info Menu

Gavottes (crêpes dentelles)? Die gibt's bei uns seit einiger Zeit bei Edeka.

Leonard Cohen

Erich Kästner

7. User Info Menu

Zitat Zitat von Marie-Madeleine Beitrag anzeigen
    Gavottes (crêpes dentelles)? Die gibt's bei uns seit einiger Zeit bei Edeka.
    ... fast

Gallets bretons und Sablés bretons
    Arthur Schopenhauer

8. Moderation

User Info Menu

Auch nicht schlecht!

Leonard Cohen

Erich Kästner

9. User Info Menu

-
    Geändert von Sentenza_ (16.07.2021 um 06:26 Uhr)
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.

Hunderttausend Schweine pferchen
    Von der Desna bis zur Weichsel
    Und Kathinka, dieses Saumensch,
    Geht im Schmutz bis an die Knöchel.
    Hunderttausend Ochsen brüllen
    Auf Wolhyniens grünen Weiden.
    Und Kathinka, ja Kathinka,
    Glaubt. ich sei in sie verliebt! (G. Keller)

Sentenza®, seit 20.09.2001

Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123