Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. User Info Menu

Puzzle für Kinder

Liebe Puzzler/Eltern

im Erziehungsforum fand ich die Frage unpassend, am ehestens noch hier-kann aber gern verschoben werden

Ich möchte mit einer fast 6 jährigen Schnellcheckerin puzzeln.

Nicht alles auf einmal, sondern über einen Zeitraum

Wieviel Teile, welches Motiv -bezogen auf Schwierigkeitsgrad)und wo lagern
    (Tisch, an dem wir aktiv puzzeln, fällt als ständiger Lagerort aus)

Ich bin unerfahren, stelle mir aber nett vor, etwas anderes als Brettspiele zu machen u das Kind möchte es auch versuchen
    Es wird Zeit für eine neue Signatur

2. User Info Menu

AW: Puzzle für Kinder

Hallo twix - also Ihr wollt langsam einem schönen Motiv im Werden zuschauen? Dann würde ich mich auch mit einer Sechsjährigen an ein 500 (- 1000?)-Teile-Puzzle herantrauen.
    Und zwar von Ravensburger (m. E. beste "Schnittkantenqualität") aus viel Kitsch ein einigermaßen naturalistisches Motiv aussuchen. Habe eben geguckt, z.B. die Fachwerkhäuser von Colmar, oder "Allerlei Gewürze".
    Schult das Auge, bei solchen Motiven lassen sich dann mit der inneren Maßgabe "dieses Rot .. diese Textur ... dieser Balkenverlauf .. hier etwas heller werdend" zusammenhängende Partien erpuzzeln und irgendwann genau hier gehört das hin! einfügen.
    Viel Spaß!
    Kayle rekyse. Thoneaw labonache thewelyse. Eg koyte poyte nykoyte penega doyte.

3. User Info Menu

Hallo twix,

ich könnte mir vorstellen, dass es ein Highlight für das Mädchen wäre, wenn sie das Puzzle mit aussuchen könnte.
    Vielleicht hat sie eine Vorliebe (Eiffelturm? Meerestiere? Pferde? ...). Da macht das puzzlen gleich doppelt soviel Spaß, ich denke ein für sie langweiliges Motiv macht auf Dauer keine Laune!

Ich würde wegen der Qualität auch auf jeden Fall Ravensburger kaufen.

Es gibt Puzzlematten, sodass man angefangene Puzzle vom Tisch räumen kann oder ihr macht das Puzzle auf einer Platte, die weggetragen werden kann.

4. User Info Menu

Warum fängst Du nicht mit 500 Teilen an und schaust, wie es sich entwickelt? 500 Teile finde ich wirklich nicht zu viel, sofern sie gerne puzzelt. Ich könnte mir da auch 1000 Teile vorstellen, Du machst ja auch mit. Es gibt von Ravensburger Puzzlematten, da wird das Puzzle aufgerollt und kann sicher verstaut werden.

5. Moderation

User Info Menu

Ich würde auch mit einem 500er oder -wenn Du selbst auch Spaß dran hast und Ihr Zeit habt, 1000er von Ravensburger starten und am besten mit einem abwechslungsreichen und auch kindgerechten Motiv.

bei den 1000ern hat bei uns die ganze Familie Spaß an den Motiven à la magisches Bücherregal (Küchenregal, Gartenregal, Erfinderwerkstatt etc.) - Landschaftsmotive etc. oder Motive, wo man wenig entdecken kann, sondern lange nur Farbverläufe zuordnet, langweilen Kinder schneller, als solche, wo man auch mit wenigen passenden Teilen schon lustige Details entdecken kann.

ich empfehle ausserdem sehr die Anschaffung des Ravensburger Puzzle Sorters (endlich platzsparend und staubfrei sortieren/wegräumen). Die Matten sind sicher auch gut, wir puzzeln immer auf dünnen HDF-Platten aus dem Baumarkt (Hartfaserplatten aus Holz), die kann man gut wegtragen.
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

6. User Info Menu

Ich bin auch ein Puzzlefan und im Besitz einer Puzzlematte. Diese Matten sind nicht verkehrt, platzsparend aber beim Aufrollen bzw. wieder entrollen passiert es doch mal das gepuzzeltes wieder auseinanderbricht. Habe schon viele Auf/Abwickeltechniken getestet aber es passiert dann doch mal. Oder habt ihr andere Erfahrungen mit den Puzzlematten gemacht? Würde mich interessieren.
    Zu der Motivauswahl, ich würde das Kind mit aussuchen lassen. Bei mir in der Kita lieben die Kinder auch das puzzeln, meistens Tiermotive oder Fahrzeuge, Flugzeuge etc. Und in Gesellschaft macht es doppelt Spaß, es fördert den Dialog, Konzentration und schult den Blick auf Details. Eine wunderbare Beschäftigung!
    Lg
    Regenbogen
    Wir können nicht das Leid aus der Welt schaffen,
    wir können aber einander die Tränen trocknen.

7. User Info Menu

Bei Ravensburger kann man eigene Motive als Puzzle schneiden lassen.
    Drei sind eine Bande.

Nein, meine Kinder geb ich nicht!
    (nach R. Mey)

8. User Info Menu

Google mal Djeco Puzzle Poetic Boat.

Das finde ich wunderschön.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Macani Beitrag anzeigen
    Google mal Djeco Puzzle Poetic Boat.

Das finde ich wunderschön.