Antworten
Seite 69 von 70 ErsteErste ... 195967686970 LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 690 von 694
  1. Inaktiver User

AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

Ach hier sind ja wieder tolle Tipps dabei! So gesehen könnte man den Kindern nur Bücher zu Weihnachten schenken, ich fürchte nur, dass die Begeisterung da (noch) nicht so groß wäre. Aber ich tue mich dieses Jahr extrem schwer mit Geschenken, aber das gehört woanders hin.
    Wir lesen momentan "Hilfe die Herdmanns kommen" - wir tun uns aber beide noch etwas schwer damit.

2. Inaktiver User

Ich habe einen guten Tipp für geografieinteressierte Kinder ab ca. 8 Jahren:

Renus Berbig, Unglaubliche Weihnachten
    24 Rätselreisen rund um die Welt

Das ist quasi ein Adventskalender in Buchform. Sehr witzig aufgemacht.

Eine Leseprobe gibt es bei buecher.de

Ich habe das Buch hier bereits vorliegen, weil ich es meinem Enkel schenken will. Mir gefällt es sehr gut, mal sehen wie es beim Kind ankommt.

Der Weihnachtsmann steht auf dem Schlauch: Der Countdown läuft, und er hat sein wichtigstes Utensil, sein Notizbuch verloren, in dem sämtliche Informationen über Weihnachten in aller Herren Länder stehen. Katastrophe! Und da Weihnachten ja längst ein globales Geschäft geworden ist, muss er schleunigst wieder auf den Stand der Dinge gebracht werden. Also wird Helge Rentier, das schnellste aller Schlittentiere, auf die Reise geschickt, um die Weihnachtsbräuche in aller Welt auszukundschaften und alles haarklein an die Weihnachtsmannzentrale zu berichten. Alles schön und gut, wenn man Helge aufs Wort glauben könnte - aber wer weiß das schon? Jetzt ist der werte Leser gefragt: Stimmt es, dass in Island dreizehn Weihnachtsmänner unterwegs sind? Reicht man in Ägypten Sandgebäck am Heiligen Abend? Und werden in Mexiko wirklich Krippenfiguren aus Radieschen geschnitzt?

3. Inaktiver User

Hallo Macani,

Danke für den Tip, das passt bei uns gerade perfekt, da die Kinder eh gerade eine Weltreisephase*) haben und noch etwas für die Vorweihnachtszeit suchte. Das schaue ich mir auf jeden Fall an.

btw: ich suche noch einen schönen Kinderatlas für 3./4. Klasse. Der Lütte hat einen für Kindergartenkinder, ich suche nun für etwas lätere Kinder, also so eine Mischung aus Karten und Erklären (Erde, wie wird eine Karte erstellt, wie liest man sie, Vulkan, Klimazonen, Tiere in Ländern, etc). Irgendwelche Tips?

*) Sehr niedlich übrigens: sie haben einen großen Karton ins Kinderzimmer gestellt, drin eine Weltkarte aus dem Kinderatlas des 5-jährigen, ein Länderkartenspiel, ein "Fernrohr" (Küchenrolle), Proviant, Decke (als Segel)

4. Inaktiver User

@Pia

Ich kann folgende Bücher empfehlen:

Tim Marshall

Was unsere Welt zusammenhält - Die Macht der Geografie für Kinder

und

A. + D. Mizielinski
    Alle Welt, Das Landkartenbuch.
    Erweiterte Neuausgabe

Letzteres habe ich vor Jahren in der alten Fassung meinem geografiebegeisterten Schwiegersohn geschenkt und mein Enkel schaut sich das Buch auch sehr gerne an.

Das ist zwar beides sicher nicht das, was du suchst, aber die Bücher sind toll. Vielleicht können ja auch andere User mit den Tipps was anfangen.

5. Inaktiver User

Dazu passt auch dieses Brettspiel:

Reise um die Erde (Kosmos Verlag)

Ist empfohlen ab 8 Jahren. Mein Enkel hat es aber schon mit 6 bekommen. Man muss allerdings lesen können.

Das Spiel dauert nicht allzu lange, ist kurzweilig, leicht zu verstehen und man lernt die Weltkarte gut kennen.

Ich habe mich eigentlich schon immer vor Gesellschaftsspielen aller Art gedrückt, wo immer möglich, aber da mache sogar ich ganz gerne mal mit.

6. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Tim Marshall

Was unsere Welt zusammenhält - Die Macht der Geografie für Kinder
    Den habe ich hier selbst glaube ich schon mal empfohlen, ich finde ihn auch toll.

Das Landkartenbuch hate ich auch schon auf der Shortlist, weil schön, ist aber tatsächlich eigentlich nicht das, was ich suche.

Das Brettspiel schaue ich mir mal an. DIe Kinder hatten Deutschlandreise aus der Bib ausgeliehen, das war auch nicht schlecht, aber da reicht die Bib aus.

7. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

Das Brettspiel schaue ich mir mal an. DIe Kinder hatten Deutschlandreise aus der Bib ausgeliehen, das war auch nicht schlecht, aber da reicht die Bib aus.
    Deutschlandreise haben wir noch von unseren Kindern.

Die Reise um die Erde ist aber viiiiel schöner (finde ich).

8. Inaktiver User

So, die Weihnachtsbücherliste steht und die Edleren wurden gerade bei der Buchhandlung bestellt, der Schmökerkram bei rebuy. Insgesamt über 20 Bücher - wir benötigen dringend mehr Regalraum....

Für die Kinder war dabei

- 20.000 Meilen unter dem Meer (s.o.), für den 5-jährigen
    - Darwins Entstehung der Arten (Radeva), für den 5-jährigen
    - Wilhelms Reise (Bär), für die 8-jährige
    - Eine Reise durch die Kunst- und Weltgeschichte, für die 8-jährige

jede Menge Schmökerkram: Ella, Mrs. Braitwhistle, Drache Kokosnuss, 5 Freunde. usw.

9. User Info Menu

Das klingt nach einer tollen Auswahl, Pia. Für mehr Platz im Regal empfehle ich die Momox App oder Ebay-kleinanzeigen, das funktioniert nach meiner Erfahrung bei Büchern ziemlich gut.
    Durch deine Empfehlung der Internetseite die Bücher kuratiert und fotografiert (und deren Namen ich vergessen habe) bin ich auch den Schweizer Midas-Verlag gestoßen. Die haben schön illustrierte Sachbücher für Kinder für alle die etwas mehr suchen als Lesefutter.

10. Inaktiver User

Vincent und Voltaire war der Laden. Ich kann mir den auch nicht merken. Ich hätte auch fast bei ihnen bestellt, weil sie sich so viel Mühe gegeben haben. Unsere örtliche Buchhandlung ist, seitdem sie von den Mitarbeitern übernommen wurde, auch nicht mehr so das Gelbe vom Ei. Ich versuche, dort trotzdem zu bestellen, um sie halt zu unterstützen, muss aber zugeben, dass ich mir manches Mal auch denke, sie könnten sich wirklich etwas mehr reinhängen geben. Die verhaten sich oft so, als gäbe es gar keine Konkurrenz. Selbst das Einkaufszentrum im Nachbarort hat eine deutlich bessere Kinderabteilung.

Das o.g. Kunstbuch ist aus dem Midasverlag, die haben wirklich tolle Sachen!
    Leseprobe zu >>Reise durch die Kunst<< by Midas Verlag AG - Issuu

Obwohl ich Vincents Sternennacht fast schöner finde, hmm vielleicht muss ich noch einmal nachbestellen Leseprobe zu >>Vincents Sternennnacht<< (Teil 1: Antike) by Midas Verlag AG - Issuu

PS: ich habe sehr wenige Apps. Momox und rebuy gehören dazu. Leider funktionieren die halt auch andersherum ;-) Aber der Schmökerkram wird tatsächlich weiterverkauft oder in den Buchverschenkeschrank im Ort gestellt. Das Zeug ist Ruck Zuck weg.
    Geändert von Inaktiver User (22.11.2021 um 20:29 Uhr)

Antworten
Seite 69 von 70 ErsteErste ... 195967686970 LetzteLetzte