Antworten
Seite 67 von 70 ErsteErste ... 17576566676869 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 670 von 693
  1. User Info Menu

    AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

    Zitat Zitat von Macani Beitrag anzeigen
    Zorni, so ähnlich in der Aufmachung ist "Mit dem Zeppelin nach New York".

    Haben wir beim Besuch des Dornier Museums in Friedrichshafen für unseren Enkel gekauft.

    Neben der Geschichte eines 14-jährigen Kabinenjungen, der in dem Luftschiff "Hindenburg" arbeitet, werden auch viele technische Details über Zeppeline kindgerecht erklärt.

    Vom selben Autor gibt es auch noch "Mit dem Orient-Express nach Paris".
    Das werde ich zu Weihnachten kaufen.
    Danke Macani für den Tipp! Habe ich mir direkt notiert.

    @ Blue, viel Spaß im Kino! Genau das haben wir auch in den Ferien gemacht

  2. User Info Menu

    AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

    Zitat Zitat von Marie-Madeleine Beitrag anzeigen
    Da scheint sie nicht alleine zu sein. Ich selber kenne Karlsson bis heute nicht, aber ich habe schon von sehr vielen gehört, dass sie Karlsson als einzige Lindgren-Figur nicht ausstehen können
    Ging mir als Kind tatsächlich auch so. :-)
    Das größte Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
    Jeanne Julie de Lespinasse

  3. User Info Menu

    AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

    Karlsson ist bei uns auch gefloppt.
    Madita mag hier auch niemand.

  4. User Info Menu

    AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

    Madita habe ich als Kind geliebt, fand aber Pippi Langstrumpf nervig und unsympathisch.

    Karlsson ist sicher auch kein Sympathieträger, aber die Geschichten über ihn kamen trotzdem gut an.
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

    Intro "Tatsächlich Liebe"

  5. User Info Menu

    AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

    Karlsson mochte hier auch niemand...
    Hab mich gewogen. Bin zu klein.
    (Postkartenspruch)

  6. User Info Menu

    AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

    "Der kleine Drache mit den roten Augen" ist unser Lieblingswerk von Lindgren. Dann kommen absteigend Michel, Pippi, Bullerbü.

  7. User Info Menu

    AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

    Wir haben in den letzten Monaten wenig Neues angeschafft. Aktuell lesen wir "Anton hat Mut" im Hinblick auf die kommende Klassenfahrt ein durchaus unterhaltsame Lektüre

    Weihnachten rückt näher, was sind die aktuell ultimativen Tipps für 8jährige Vielleser und 5-jährige Baldgrundschüler?
    Einsicht ist mehr als die Erkenntnis dieser oder jener Sachlage. Sie enthält stets ein Zurückkommen von etwas, worin man verblendeterweise befangen war. Insofern enthält Einsicht immer ein Moment der Selbsterkenntnis und stellt eine notwendige Seite dessen dar, was wir Erfahrung nennen. Einsicht ist etwas, wozu man kommt. Auch das ist am Ende eine Bestimmung des menschlichen Seins selbst, einsichtig und einsichtsvoll zu sein. - Gadamer

  8. User Info Menu

    AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

    Falls auch ein wenig Offenheit für klassische Musik besteht empfehle ich 20.000 Meilen unter dem Meer. Für Kinder nacherzählt mit Orchestermusik von Henrik Albrecht aus dem Annette Betz Verlag.
    Das ist ein großformatiges Bilderbuch mit CD, auf der die Geschichte als Hörspiel mit Orchestermusik untermalt erzählt wird. Sehr spannend und gestrafft nacherzählt, die Musik ist furios. Es sind auch einige Chorstücke dabei die wirklich packend sind und noch dazu echte Ohrwürmer. Meine Kinder sind auch 5 und 8 und es ist definitiv für beide was. Auch klasse fürs Auto, da erwachsenenkompatibel.

    Der Tipp mit dem Orientexpress hat mich neugierig gemacht und ich habe das Buch für meinen Sohn bestellt, bin schon gespannt.

    Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer hat uns gut gefallen.

    Suche sonst auch immer guten abendlichen Vorlesestoff der 8jährige Tochter, 5jährigen Sohn und vorlesende Mutter zufriedenstellt, durchaus gerne mit Substanz.

  9. User Info Menu

    AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

    Luipet, wenn euch Jim Knopf gut gefallen hat, schau dir vielleicht mal "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" an.

    Ist auch schon älter, aber meinem Enkel hat es gut gefallen. Ich habe es ihm komplett per WhatsApp Videotelefonat im ersten Lockdown vorgelesen.

    Ich finde das Buch ähnlich zeitlos wie Jim Knopf.

  10. Moderation

    User Info Menu

    AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

    Wir lesen zur Zeit (hauptsächlich für den Achtjährigen, die Zehnjährige ist aber auch sehr angetan) "Das Grompel - Chaos im Anmarsch" von Bettina Obrecht.

    Im Garten von Milla und Mattis Familie finden die Kinder unter den Blättern des Riesenbärenklaus (den sie vor der Naturschutzbehörde retten möchten) ein sehr besonderes Tier. Die Eltern sind beide Naturforscher (die Mama ist beruflich unterwegs am Südpol und deshalb gar nicht daheim) und abgesehen vom Grompel kommen in dem Buch immer wieder real existierende interessante Pflanzen und Tiere vor.
    Das Grompel ist witzig, niedlich und frech - dasselbe würde ich von den Illustrationen sagen - es ist versfressen und es kann sprechen, vergleichbar mit einem Zweijährigen.
    Wir sind noch nicht durch, finden das Buch aber alle sehr kurzweilig und ich habe eben entdeckt, dass es auch noch einen zweiten Band gibt.

    Zum Vorlesen eignet sich das sicher auch schon ab dem Vorschulalter, zum Selbstlesen würde ich es ab 8/9 einstufen.

    Mein Sohn hat zum Selbstlesen nach dem Drachen Kokosnuss nun die Olchis für sich entdeckt (da bin ich ganz froh, damit kann ich weniger anfangen, obwohl ich zugeben muss, dass das Olchi-Hörspiel "Mikado-Mietzi" wirklich lustig ist.
    12 26. We are Family.

    Moderation in Erziehung & Freundschaft

Antworten
Seite 67 von 70 ErsteErste ... 17576566676869 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •