Antworten
Seite 64 von 64 ErsteErste ... 1454626364
Ergebnis 631 bis 639 von 639
  1. Moderation

    User Info Menu

    AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

    Ach, und ich lese von Boie gerade "Entführung mit Jagdleopard" vor. Einerseits typischer Boie-Schreibstil, den wir ja ganz gerne mögen, auch wenn er manchmal ein bisschen penetrant ist, andererseits aber vom Thema und Umfeld her mal so gar nicht typische lindgrenartige idyllische Kulisse, die Boie ja auch gerne schafft. Stattdessen auf sich gestellte Kinder im Plattenbau mit alkoholkranker alleinerziehender Mutter und einer sehr aufs Äußere bedachten Oma in ihren Vierzigern, die zwar unterstützt, ihre eigenen Bedürfnisse, insbesondere ihre Männergeschichten, auch über die Kinder stellt. Die Geschichte nimmt grad erst Fahrt auf - es kam zu einer Begegnung mit einem nicht weniger unglücklichen Mädchen aus einem ganz anderen Umfeld- ich bin gespannt, wie es weitergeht. Bisher gefällt es mir ganz gut, auch wenn mir manche Passagen echt schwer fielen beim Vorlesen, weil sie inhaltlich in krassem Gegensatz stehen zu dem lockeren Plauderton, den die Ich-Erzählerin anschlägt.

    Lustig war, dass das Buch beginnt als die Protagonistin 3 Tage vor ihrem 10.- Geburtstag steht und wir (zufällig) 3 Tage vor dem 10. Geburtstag meiner Tochter anfingen, es zu lesen.
    12 26. We are Family.

    Moderation in Erziehung & Freundschaft

  2. Moderation

    User Info Menu

    AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

    Miss Braitwistle fanden hier alle lustig, die Kleine mit fünf und der Große mit acht. Geht sicher auch noch mit zehn. Auch zum Vorlesen nett.

  3. User Info Menu

    AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

    Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Meine Tochter verschlingt grad auch wieder Bücher am Stück. Zum Geburtstag hat sie nun mal den ersten Band der "Winston"-Reihe von Frauke Scheuermann bekommen: "Ein Kater in geheimer Mission". Ist eigentlich ab 11, aber scheint schon super zu klappen - auf so konkrete Altersangaben kann man ja sowieso schlecht was geben. Ob nun 10 oder 11 - da finde ich solche Altersspannen wie 9-12 oder auch Angabe der Schulklassen aussagekräftiger
    Gefällt ihr jedenfalls sehr - ich bin gespannt und möchte auch mal reinlesen.

    Aus der Bücherei hat sie gerade oft Bände der "Vier zauberhaften Schwestern" von Sheridon Winn und von den "Vampirschwestern" von Nadja Fendrich. Beides Lesefutter, zu dem ich selbst wenig sagen kann, außer, dass es sich offensichtlich gut und flüssig liest.
    Die Kinderärztin hat ihr im Geplauder bei der U11 nun noch die Reihe um "Die fabelhafte Miss Braitwhistle" von Sabine Ludwig empfohlen, das hab ich ihr auch aus der Bücherei mitgebracht, obwohl sie da vom Lesealter eigentlich tatsächlich schon etwas drüber zu sein scheint (in der Bücherei ist es bei 6-8 einsortiert) Andererseits spielt es in einer 4. Klasse und wenn es gut ist, warum nicht? Mal sehen, was sie berichtet.
    Winston steht bei uns in der Bücherei bei 6-9, da hatte meine Tochter auch schon mal ein oder zwei Bände davon mit. Die finde ich selber ziemlich spannend und lustig.

    Die zauberhaften Schwestern hat sie neulich auch in der Bücherei entdeckt und gemocht, aber bei uns in der Bücherei gibt es wohl nicht alle Bände, und da bauen offenbar weiter hinten welche aufeinander auf.

    Miss Braitwhistle hatte sie auch schon aus der Bücherei und fand es lustig. Von Sabine Ludwig gibt es auch ein schönes Buch für Vorschulkinder, "Das verflixte Alfabett". Da hat Miss Braitwhistle gegen Ende einen Gastauftritt.

    Außerdem hat meine Tochter neulich wieder mal zwei Bände Möwenweg gelesen. Ich denke, Sommerby gebe ich ihr erst, wenn sie noch ein bisschen älter ist, weil ich auch denke, dass das emotional für sie noch zu schwer ist. Gibt ja momentan auch noch genug anderes Lesefutter.

    Zum Geburtstag heute gab es dann doch nicht den Anton-Band, sondern den neuen Band der Schule der Magischen Tiere (Endlich Ferien!), den ersten Band einer Reihe namens "Das Bücherschloss" von Barbara Rose, weil ich den in der Buchhandlung entdeckt hatte und dachte, das könnte was für sie sein, sowie von der Tante noch einen Band "Adele Anders" von Sabine Bohlmann. Ich dachte, dass ich den Namen schon mal gehört hatte, und tatsächlich, Stina hat sie neulich hier erwähnt.

    Barbara Rose war meiner Tochter auch sofort ein Begriff, denn von ihr hat sie schon die Bücher über die Feenschule gelesen.
    Hab mich gewogen. Bin zu klein.
    (Postkartenspruch)

  4. Moderation

    User Info Menu

    AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

    Zitat Zitat von Pia1976 Beitrag anzeigen
    Er hat Dr. Brumm letztes Wochenende bekommen und war wie erwartet begeistert.
    Beim nunmehr dreijährigen Neffen kam Dr. Brumm auch bombig an und muss täglich vorgelesen werden

    Ist aber auch putzig.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

    Leonard Cohen


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

  5. User Info Menu

    AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

    Neuentdeckung in der Bibliothek:

    Comicbände von "Es war einmal das Leben/ der Mensch", Erstauflage 2020..

  6. Moderation

    User Info Menu

    AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

    Zitat Zitat von Alma_Svensson Beitrag anzeigen
    Neuentdeckung in der Bibliothek:

    Comicbände von "Es war einmal das Leben/ der Mensch", Erstauflage 2020..
    Das ist ja cool, danke für den Tipp! Meine beiden lieben Comics, das könnte was für sie sein.
    Always be a little kinder than necessary. – James M. Barrie

    Moderation in den Foren "Rund um den Job", "Rund ums Eigenheim", "Fehlgeburt" und "Wissenschaft und Umweltschutz"

  7. Moderation

    User Info Menu

    AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

    Oh wie toll, das merke ich mir auch mal gleich!

    (Und ich sehe gerade, die Serie gibt's bei Amazon Prime ... da könnte man durchaus mal selbst wieder in Nostalgie schwelgen ...)
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

    Leonard Cohen


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

  8. User Info Menu

    AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

    Zitat Zitat von Alma_Svensson Beitrag anzeigen
    Neuentdeckung in der Bibliothek:

    Comicbände von "Es war einmal das Leben/ der Mensch", Erstauflage 2020..
    Oh echt?! Ich habe die Serie als Kind geliebt und meine Kinder mögen "das vom Körper" auch sehr.
    Das größte Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
    Jeanne Julie de Lespinasse

  9. User Info Menu

    AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

    Meine Kinder lieben Comics, aber ich hasse es sie vorzulesen. Hierbei hatte ich wirklich Freude.

    Unsere Bibliothek hat während der Lockdowns enorm die Kinder-, Jugend- und Familienabteilung aufgerüstet. Da wurde der öffentliche Bildungsauftrag wunderbar umgesetzt. Danke!

Antworten
Seite 64 von 64 ErsteErste ... 1454626364

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •