Antworten
Seite 54 von 57 ErsteErste ... 4445253545556 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 566
  1. Moderation

User Info Menu

AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

Das stimmt natürlich, Macani - bei vergriffenen Sachen sind die Plattformen super.
    Und ausländische Bücher verstehe ich auch, wobei ich da grad nicht mehr up to date bin, ob es Amazon-Alternativen gäbe und welche. Und da braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man nicht zum
    Buchhändler von nebenan geht - zumindest zu meiner Zeit war das bestenfalls ein Geschäft, das auf null aufgeht und das man nur angeboten hat, um den Kunden glücklich zu machen und zu binden.
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

2. Moderation

User Info Menu

Nachdem wir mit Rasmus und der Landstreicher durch sind (und ich auf den letzten Seite beim
    Vorlesen selbst fast geheult habe), haben wir noch einen Band mit Kurzgeschichten von Lindgren hinterher geschoben. Gefällt bisher auch.
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Macani Beitrag anzeigen

Mein Enkel mag zum selber lesen gerade sehr die Reihen "Die unsichtbaren 4" von Henriette Wich und "Top Speed" von Fabian Lenk.

Auf beide Reihen bin ich durch seine Vorliebe für Autos und Autorennen gestoßen. Leider gibt es in dem Bereich nicht viele Kinderbücher, die für Zweitklässler annähernd geeignet sind.

.
    Stimmt Macani, das ist eine Lücke vom Thema

Hab grad mal geschaut....die Cover sehen ehrlich gesagt ziemlich brutal aus.
    Ich kenne Fabian Lenk und wunder mich...
    Es wird Zeit für eine neue Signatur

4. User Info Menu

Zitat Zitat von twix25 Beitrag anzeigen
    Stimmt Macani, das ist eine Lücke vom Thema

Hab grad mal geschaut....die Cover sehen ehrlich gesagt ziemlich brutal aus.
    Ich kenne Fabian Lenk und wunder mich...
    Ich habe eins der Bücher komplett gelesen und fand es nicht brutal (die Cover aber auch nicht, aufregend, bisschen unheimlich, aber nicht brutal).

Mein Enkel ist eher etwas ängstlich, sogar beim Vorlesen, über das betreffende Buch sagte er mir, es sei sehr spannend gewesen und er habe es in drei Tagen ausgelesen.

Die beiden anderen Bände habe ich zwar hier liegen, aber noch nicht reingeschaut.

Die Top Speed Bücher sind bei Antolin für die 4. Klasse gelistet, also für ca. 9 Jahre alte Kinder. Ich denke, in dem Alter will man nicht mehr den ganz harmlosen "Kinderkram", sondern unter Umständen schon ein bisschen Action, gerade die Jungs.

Nachtrag:

Ich habe mir jetzt die Cover nochmal angeschaut.

Auf zweien ist unter anderem (es sind ja jeweils mehrere kleine Zeichnungen drauf) eine finster dreinblickende Gestalt abgebildet, auf dem dritten ein kleines Bildchen von einem qualmenden Rennwagen, der gerade von einem Feuerwehrmann gelöscht wird. Ansonsten komplett harmlose Zeichnungen.

Was findest du denn da brutal?
    Geändert von Macani (22.01.2021 um 16:49 Uhr)

5. User Info Menu

Brutal war übertrieben:-)

Aber nach z. B den Wupis habe ich bei F. Lenk nicht mit so nem Cover gerechnet
    https://images-na.ssl-images-amazon....4,203,200_.jpg

Ok, dann werde ich denen mal ne Chance geben, eben wegen der Lücke
    Es wird Zeit für eine neue Signatur

6. User Info Menu

Fabian Lenk hat ja ganz unterschiedliche Bücher für verschiedene Altersklassen geschrieben.

Mein Enkel ist 7 und beileibe kein Draufgänger. Er fand es spannend und will die anderen beiden Bände unbedingt auch lesen.

Die Bücher gibt es ja ohnehin nur noch gebraucht. Da ist die Investition überschaubar, selbst wenn es dir oder dem Kind dann doch nicht so gefällt.

Ich mag den Schreibstil von Fabian Lenk. Sehr spannend sind auch seine Mittelalterkrimis. Die haben meinem Enkel auch total gut gefallen.

7. User Info Menu

https://bilder.buecher.de/produkte/4.../47024670z.jpg

Das findest du als Cover tatsächlich besser, twix?
    Geändert von Macani (22.01.2021 um 20:25 Uhr)

8. User Info Menu

Frisch erworben und gut angekommen:

Suzanna Randall und Insa Thiele-Eich:

Unser Weg ins Weltall.

Nettes Buch über zwei Frauen, die Astronautin werden. Lesealter angeblich zweite Klasse, ich sehe es eher in der ersten Klasse. Inhaltlich ganz nett gemacht, wobei nur 2/3 der Seiten Text sind, der Rest sind Rätsel u. ä. Dieser Wettbewerb (Deutschland sucht die Superastrnautin, oder wie hieß das?) wird glücklicherweise bis auf das Nachwort komplett ausgespart.

Suzanna Randall hatten wir schon mal im Interview bei Logo gesehen, Frau Eich in der Lokalzeitung, daher war Interesse da. Die Zweitklässlerin hat das Büchlein ruckzuck dem kleinen Bruder vorgelesen, der Spaß ist halt ob der begrenzten Textmenge von kurzer Dauer.

Fazit: schönes Buch für MINT-affine Erstleserinnen.

9. User Info Menu

Ich antworte mir mal selbst:

Die Kritik oben klingt schlechter als das Buch ist. Die Texte sind einfach, werden aber gerne vorgelesen. Und Töchterchen liest das Büchlein im Moment fast jeden Abend, da sie den Inhalt schön und spannend findet. Für 8,- ist das völlig ok.

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Macani Beitrag anzeigen
    die Reihen "Die unsichtbaren 4" von Henriette Wich und "Top Speed" von Fabian Lenk.
    "Die unsichtbaren 4" sagt mir zu, ich werde mal bei Medimops danach schauen.

Tja, was liest meine 7jährige? Nach hoher Begeisterung für Schlumpfcomics, sie einen Band nach dem anderen wegzog, entdeckte sie...unsere alte Garfield-Comic-Sammlung...zog da auch wieder einige Hefte runter...

Letztes Jahr hatte ich einen Doppelband der Reihe "Penny Pepper" gekauft, eine Mischung aus Text und Comic, Detektivgeschichte - fand das Schriftbild aber zu nervös, einige Schimpfwörter im Buch gefielen mir nicht: Das Buch landete auf dem "zu verschenken"-Stapel...

...doch jetzt liest die Tochter die Doppelbände so gerne, dass ich Nachschub davon bestellen musste...Da es "Penny Pepper" im Doppelband gibt, ist es auch preislich überschaubar.

Kennt ihr zufällig von Karsten Brensing "Wie Tiere denken und fühlen"? Ich fände ein Sachbuch rund um Tiere schön, aber kein Lexikon und eben "runter lesbar". Wer Tipps hat: Gerne.
    Be a voice not an echo.

Antworten
Seite 54 von 57 ErsteErste ... 4445253545556 ... LetzteLetzte