Antworten
Seite 46 von 60 ErsteErste ... 36444546474856 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 460 von 595
  1. User Info Menu

AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

Danke!
    Zitat Zitat von Macani Beitrag anzeigen
    - Isabel Munoz
    Total genial! Marie Curie
    (Ist erst in diesem Jahr erschienen)
    Das gefällt mir schon besser, mal sehen, ob ich es irgendwo live zu sehen bekomme.

Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten.
    Marie Curie
    (2018)
    Das scheint (den kurzen Auszügen und Rezensionen nach) noch mehr in Richtung dessen zu gehen, was ich suche. Obwohl ich eigentlich (hatte ich nicht gschrieben, sorry), eher ein Erzählung suche, also noch weniger Bilder, noch mehr Text.

Aber das kommt definitiv in Frage.

Wir hatten halt gestern so eine Diskussion: wer hat eigentlich zwei Nobelpreise gewonnen? Curie. Und je weiter mein Mann und ich erzählten, desto mehr Fragen kamen: Warum durften Frauen damals nicht studieren? Wie hat sie das trotzdem geschafft? Warum hat sie zwei Nobelpreise? Wie war die mit Pierre Curie? Warum findet ihr, dass sie alt geworden ist, obwohl sie doch jünger gestorben ist als Opa? Warum wusste man noch nicht, dass diese Forschung schlecht für die Gesundheit ist, usw. - Löcher im Bauch

2. User Info Menu

Vielleicht doch der Sammelband, den ich noch ergänzt habe, Pia?

Da hat man lange was davon.

3. User Info Menu

Und nun noch einen Tipp, der wird bei uns zum nächsten Geburtstag fällig:

"Was unsere Welt zusammenhält – Die Macht der Geografie für Kinder" von Tim Marshall

Hatte ich neulich in der Buchhandlung in der Hand und fand es wirklich spannend. Auch für Erwachsene nicht langweilig. Thematisch halt mal was anderes.

4. User Info Menu

Meine Stammbuchhandlung bestellt auch Bücher zur Ansicht.

Was nicht gefällt, muss man nicht kaufen.

5. User Info Menu

Vielleicht doch der Sammelband, den ich noch ergänzt habe, Pia?
    Oh, Danke für den Hinweis, die Ergänzung hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen und sie war dann auch noch auf der vorherigen Seite verschwunden.

Diese geschlechterspezifische Darstellungsweise und das Drumherum ("was würde Kleopatra tun, wenn") mag ich zwar nicht, aber die Vielzahl der Geschichten ist natürlich toll. In der gleiche Reihe habe ich auch "Power People" gefunden, das ist ausgewogener.

Edit: ich habe es jetzt noch einmal auf der Verlagsseite angeschaut: im Prinzip pro Person eine Seite Text, der Rest sind Bilder, Quiz usw. Das ist mir dann doch zu wenig. Das Buch an sich kommt trotzdem in Frage, aber halt nicht als Antwort auf die Curie-Fragen.

6. User Info Menu

Sorry, doppelt.
    Geändert von Macani (07.12.2020 um 15:11 Uhr)

7. User Info Menu

Pia, diese Buch hilft dir zwar nicht bei der Beantwortung aller Curie-Fragen (sie kommt aber drin vor), aber ich habe den Eindruck, dass es trotzdem etwas für euch sein könnte: „Bill Bryson: Eine kurze Geschichte von fast Allem“. Nicht das Buch für Erwachsene, es gibt auch eine Version für Kinder. Wir haben es zwar, haben es aber noch nicht mit den Kindern gelesen, ich kann also leider nicht sagen, ob es altersmässig passt (aber da ist ja jedes Kind auch individuell).

8. User Info Menu

Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten. Marie Curie (2018)
    Das Buch werde ich definitiv morgen bestellen und noch unter den Christbaum legen!
    Hier noch zwei Seiten exemplarisch.

Sehr schöner Sammelband: Kay Woodward Power Women. Geniale Ideen mutiger Frauen
    Finde ich auch sehr schön.
    Be a voice not an echo.

9. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von Cariad Beitrag anzeigen
    Parallel habe ich (vor allem aus persönlicher Präferenz ) mit der Unendlichen Geschichte angefangen. Auch die Kleine kommt inhaltlich gut mit und reflektiert zwischendurch über die "Geschichte in der Geschichte" - aber als Gutenachtgeschichte funktioniert es gar nicht, weil sie komplett mitfiebert und an spannenden Stellen auch schon in Tränen ausgebrochen ist.
    Das war tatsächlich das allererste Buch, bei dem ich heulen musste, so mit neun oder zehn müsste das gewesen sein. Es hat aber auch ein paar herzzerreißend traurige Stellen.

Bei Lindgren war ich immer eher Madita-, Michel- und Bullerbü-Fan, Pippi mochte ich zwar auch, aber nicht soooo gerne. Ronja und Kalle Blomquist fand ich toll, mein absoluter Liebling war aber "Ferien auf Saltkrokan" "Die Brüder Löwenherz" war mir thematisch als Kind etwas zu schwer, das und auch "Mio, mein Mio" habe ich erst viel später schätzen gelernt
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Pola Beitrag anzeigen
    Zum Vorlesen abends würde ich mir persönlich eher Geschichten wünschen, aber bei Jungs bin ich irgendwie nicht so auf dem Laufenden. Das magische Baumhaus findet er ganz okay, aber nicht so richtig toll. Auch Major Tom nicht (das kann ich auch nachvollziehen). Hat hier noch jemand einen Tipp? Im Kindergarten mochte er gerne Juli von Kirsten Boie oder den Grüffelo.
    Liebe Grüße
    Pola
    Hallo Pola,

ich habe zwar zwei Mädchen, aber vielleicht ist trotzdem etwas für euch dabei: ich habe in diesem Jahr meinen Kindern (damals 7,5 und 5,5) viele Abenteuerklassiker vorgelesen und es hat ihnen gut gefallen. Beispiele: die Schatzinsel, Ruf der Wildnis, Robin Hood, Peter Pan, der letzte Mohikaner, die Schweizer Familie Robinson, Tom Sawyer & Huckleberry Finn, die Reise zum Mittelpunkt der Erde, König Artus und die Legenden von Camelot und auch die Ilias und Odyssee. Ich denke, dass das auch für Jungs spannend sein sollte, aber du kennst deinen Sohn sicherlich besser...

Antworten
Seite 46 von 60 ErsteErste ... 36444546474856 ... LetzteLetzte