Antworten
Seite 4 von 37 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 364
  1. User Info Menu

AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

Ich lese gerade die Asterix und Obelix Comics vor. Meine Tochter liebt Asterix und Obelix, ich mag es ja überhaupt nicht, Comics vorzulesen :/

2. User Info Menu

Ganz vergessen: was bei unserem 10-jährigen Phantasy-Fan im letzten Jahr total gut ankam, war die Woodwalkers-Reihe (und jetzt Band 1 von "Seawalkers").

Seufz, ich habe auch Asterix vorgelesen. Und Micky Maus. Aber zum Glück war das nur von kurzer Dauer. Wobei es Comics gibt, die schlechter vorzulesen sind. Die haben wenigstens beide Wortwitz.

3. User Info Menu

Die Woodwalkers hat meine Große auch angefangen, war aber vielleicht schon rausgewachsen.
    Beim Sohn hab ich Kuromori vergessen. Die spielen in Japan, mit japanischen Dämonen, ich hab einen Band vorgelesen und den ein oder anderen Blutspotzer weggelassen...
    Durch Fehler wird man klug, drum ist einer nicht genug.

4. User Info Menu

Vielleicht findet der oder andere hier Tipps. Eine Kinderbuchempfehlungsseite - aus der Reihe, die auch Krimis, Belletristik, Phantastik, Kochbuch etc empfiehlt. Nach Alter gestaffelt.

Googlet: www.kinderbuch-couch.de
    Kartoffeln gehören im Keller.

5. User Info Menu

Snöfrid hat mich unglaublich genervt. Da passiert ja gar! nix!

Der Tag an dem Oma das Internet kaputt gemacht hat hingegen ein Genuss für alle Altersklassen.

Mein Sohn liest: alles :-) sowohl Enid Blyton als auch Astrid Lindgren, Paul Maar und andere “Klassiker”. Zuletzt die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär. Außerdem Comics - ich mag Asterix und Benni Bärenstark.

Meine Tochter (etwas jünger) das magische Baumhaus, Petronella Apfelmus, die Schule der magischen Tiere.

In den Ferien hatten wir Juni im blauen Land dabei und haben sehr gelacht.
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Minstrel02 Beitrag anzeigen

Paul Maar
    Schwelg, Lippels Traum mochte- neben dem Sams- der Sohn. Der Großen war das zu gruselig, hat man da Worte, stattdessen hat sie sich Roald Dahls Hexen reingezogen, pfft.
    Ronja Räubertochter und die Brüder Löwenherz hat sie auch verweigert.

Im Kiga-Alter hab ich den beiden den Seeräuber-Moses vorgelesen, mein Lieblings-Boie-Buch.
    Durch Fehler wird man klug, drum ist einer nicht genug.

7. User Info Menu

Beim Stichwort Dahl fällt mir ein:

David Williams (laut Times der „neue Dahl“): Gangsta Oma (Lesealter geschätzt 7-12), sehr spannendes, lustiges und bewegendes Buch

Die Reihe „Wie man seine Eltern erzieht“ und Folge-Bücher von Peter Johnson kamen beim Mittleren super an, Alter ca ab 10
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Minstrel02 Beitrag anzeigen
    Der Tag an dem Oma das Internet kaputt gemacht hat
    hingegen ein Genuss für alle Altersklassen.
    Einfach nur genial das Buch. Zwei Beispielseiten. Mein Kind hat es geliebt.

Von Marc-Uwe Kling sind im übrigen auch die unnachahmlichen Känguru-Chroniken: Ansichten eines vorlauten Beutetiers (Erwachsene) - hier die Hörbücher.
    Be a voice not an echo.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Blue2012 Beitrag anzeigen
    Von Marc-Uwe Kling sind im übrigen auch die unnachahmlichen Känguru-Chroniken: Ansichten eines vorlauten Beutetiers (Erwachsene) - hier die Hörbücher.
    Über die lachen sich bei uns auch die Kinder (Höralter ab 8, das war aber eigentlich schon sehr jung dafür) schlapp, wir hören die ganz oft beim Autofahren, und der Kleine kann ganze Passagen wortgetreu rezitieren.

10. User Info Menu

Wir sind durch mit der kleinen Hexe.

Und ehrlich? Das Buch ist nicht nur relativ öde, sondern hat auch Inhalte, die völlig daneben sind für Kinderohren.
    Keine Ahnung, ob es an der Übersetzung lag. Aber Wörter wie "Negerlein" lese ich nicht vor.

Auch ganz am Anfang des Buches, wo sich die Hexen eine Strafe für die kleine Hexe ausdenken, weil sie unerlaubt zur Walpurgisnacht erschienen ist...hab ich geflissentlich etwas anderes vorgelesen, weil: Grausam.

Die Knusperhexe will sie "einige Wochen lang einsperren" im Gänsestall. Die Sumpfhexe will sie bis zum Hals in ein Schlammloch stecken. Die Kräuterhexen wollen ihr "ordentlich das Gesicht zerkratzen". Und die Windhexen raten, "sie muss auch gehörig Schläge bekommen!". "Mit Weidenruten!", zischten die Berghexen. Dann entreißen sie der Hexe den Besen und "warfen ihn lachend ins Feuer". Und später wird gesprochen von einem Menschenfresser. Ne, sorry, da bin ich raus.
    Und am Ende rächt sich die kleine Hexe auch noch selbst grausam, indem sie alle anderen Hexen zerstört. Auch da war ich relativ .

Jetzt lese ich vor Leos wilde Abenteuer - Käfer-Chaos von Andreas Völlinger.
    Zufällig in der Bücherei darüber gestolpert. Liest sich spannend an. Und lustig.
    Be a voice not an echo.

Antworten
Seite 4 von 37 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte