+ Antworten
Seite 27 von 27 ErsteErste ... 17252627
Ergebnis 261 bis 269 von 269

1. Registriert seit
    09.01.2016

AW: Was lesen die Kinder - oder Ich lese gerade vor...

Zitat Zitat von Pia1976 Beitrag anzeigen
    Die Boie Sachen sind bei uns auch beliebt. Ritter Trenk hatten wir noch nicht, den könnte ich mal raussuchen.
    Ich lese das gerade meinem Enkel vor (Erstklässler). Der ist sehr begeistert vom Ritter Trenk.

2. Registriert seit
    06.03.2005

Zitat Zitat von quartett Beitrag anzeigen
    @Pia: Sehr schön finde ich - und viel wichtiger: meine Kinder auch - den Band "Ich liebe dich wie Apfelmus", eine gute Mischung querbeet durch die Lyrik, vielleicht ist das was?
    Das klingt gut. Schau ich mir mal an.

Ich habe bei medimops für einen kleinen Taler "Dunkel war's, der Mond schien helle" und den ersten Band vom kleinen Ritter Trenk gekauft. Die Gedichte gab's sofort, der Ritter muss bis zum Geburtstag warten. Die Große liest dem Kleinen nun Gedichte vor. Ausgerechnet die Lorelei hat es Ihnen angetan. Das musste dann alles erklärt werden, der Rhein, die Untiefen, die Schiffer und die Fischer, der Felsen, die Kurve, die Havarie 2011, das Lied im Liederprojekt.org, der swr podcast, Heine, puhhh. Corona ist echt anstrengend, die Kinder haben reichlich Zeit und Muße.

3. Moderation

Ich habe mal wieder eines meiner alten Kinderbücher ausgegraben: Die Langerudkinder. Sprachlich ist es ziemlich angestaubt, aber ich finde es eigentlich ganz schön, wenn die Kinder nicht nur die Alltagssprache kennenlernen. Bisher gefällt es ihnen gut.
    Always be a little kinder than necessary. – James M. Barrie

Moderation in den Foren "Rund um den Job", "Rund ums Eigenheim", "Fehlgeburt" und "Wissenschaft und Umweltschutz"

4. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

Zitat Zitat von Cariad Beitrag anzeigen
    Sprachlich ist es ziemlich angestaubt, aber ich finde es eigentlich ganz schön, wenn die Kinder nicht nur die Alltagssprache kennenlernen.
    Oh ja, sehr sogar! Mich selbst hat es als Kind immer fasziniert, wenn eben nicht meine gewohnte Alltagssprache im Buch vorkam, sondern etwa bei Erich Kästner von Droschken die Rede war oder bei Astrid Lindgren von Galoschen.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

5. Moderation Avatar von Stina

Ja, ging und geht mir auch so und es fördert das Gefühl für Sprache und erweitert den Wortschatz. Mehr Probleme habe ich manchmal, wenn die Inhalte pädagogisch oder moralisch angestaubt sind (um es positiv zu formulieren) - aber auch da vermeide ich nicht völlig, sondern erkläre nur mehr dazu.
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

6. Moderation

Bei den Langerudkindern gibt es Schläge, wenn Einar zum Beispiel Tabak kaut. Das verstehen die Kinder ziemlich gut, auch wenn sie wissen, dass es heute verboten wäre.
    Always be a little kinder than necessary. – James M. Barrie

Moderation in den Foren "Rund um den Job", "Rund ums Eigenheim", "Fehlgeburt" und "Wissenschaft und Umweltschutz"

7. Registriert seit
    12.01.2020

Was meine Tochter gerade auch sehr liebt: Die Muskeltiere von Ute Krause.

8. Moderation Avatar von Stina

Meine Tochter liest gerade „Sommerby“, schon wieder von Boie. Das hatte ich mir vor einiger Zeit spontan gekauft und mochte es sehr. Meine Tochter hatte mal wieder nichts mehr zu lesen und da hab ich es ihr gegeben, obwohl ich nicht sicher war, ob es noch zu früh ist. Sie mag es aber auch sehr und nun freuen wir uns beide auf die Fortsetzung im Herbst.
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

9. Registriert seit
    06.03.2005

Ich habe gerade die ersten 35 Seiten in der Vorschau gelesen - und jetzt will ich wissen, wie es weitergeht. Grmph. Mal beim Medimops schauen...

+ Antworten
Seite 27 von 27 ErsteErste ... 17252627