+ Antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 99
  1. Avatar von coryanne

AW: Wo und wie lest ihr am liebsten?

Wenn ich ein richtig spannendes Buch habe, lese ich überall... Gerne auch unterwegs während Fahrt- und Reisezeiten. Vor dem Einschlafen lese ich immer noch im Bett, ansonsten in einem gemütlichen Sessel. Im Sommer draussen. Im Urlaub besonders viel.

Ruhe brauche ich nicht unbedingt. Ich kann meine Umgebung gut ausblenden.

2. Avatar von starsandstripes

Zitat Zitat von coryanne Beitrag anzeigen
    Ruhe brauche ich nicht unbedingt. Ich kann meine Umgebung gut ausblenden.
    Das gelingt mir meistens leider nur bei sehr seichten Büchern, die man schön flockig runterlesen kann.

Im Urlaub lese ich auch besonders viel.. ich mache zwar nicht oft Badeurlaub, aber bei meinem letzten habe ich in einer Woche drei Bücher gelesen. Am Pool kann ich die Nebengeräusche komischerweise dann richtig gut ausblenden.

Bei meinem aktuelle Buch ("Finding My Talk" von Agnes Grant) brauche ich absolute Ruhe; unterwegs könnte ich es nicht lesen.

3. Avatar von Alicia7

Zitat Zitat von Unendlichkeit Beitrag anzeigen

Aber auf jeden Fall jeden Abend im Bett vor dem Einschlafen. Ohne geht es seit meiner Kindheit nicht.
    Hier ebenso. Ohne lesen kann ich nicht einschlafen.
    Manchmal ist es das Vernünftigste, einfach ein bisschen verrückt zu sein!

4. VIP Avatar von Rotfuchs

Am liebsten (und häufigsten) lese ich im Bett. Zum Einschlafen sowieso, aber auch gern mal tagsüber ein Stündchen, weil es für mich je nach Heftigkeit der Rückenbeschwerden bequemer ist, als zu sitzen.

Alternativ sitze/liege ich in meiner (verglasten) Loggia. Das ist mein absoluter Wohlfühl-/Kuschelraum, in dem neben zahlreichen Orchideen auch meine Bücherregale stehen, ein gemütliches Sofa und ein Tischchen mit Kaffee/Tee/Wein.
    Da habe ich tagsüber gutes und augenfreundliches Tageslicht (abends natürlich eine gute Leselampe) und außerdem ist das der einzige Raum meiner Wohnung, in dem ich mir mal ein Zigarettchen gestatte (wegen der guten Lüftungsmöglichkeit).

Wenn ich zum Arzt muss oder sonst irgendwo mit Wartezeiten rechne, habe ich häufig meinen E-Reader dabei... aber dann kann ich auch nur etwas Seichtes lesen, da ich mich von Nebengeräuschen zu schnell ablenken lasse. Ich kann mich in einer unruhigen Umgebung nicht gut konzentrieren.

Im Urlaub am Strand oder Pool ist es schon wieder anders und besser. Vermutlich, weil ich da nicht in einer abwartenden Position sitze, sondern ganz einfach... Urlaub habe.
    Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. (Sokrates)

5. Avatar von Spadina

Ich verreise ja oft allein.

Sofern ich nicht gerade in einem Strandcafé sitze und tatsächlich amüsiert vorbeiflaniererde Menschen beobachte, während ich auf meine Bestellung warte, lese ich immer.

So verkürze ich mir die Zeit, bis das Essen serviert wird.
    Mein Himmel bleibt magisch, wie meine Träume, meine Bilder, mein Leben....
    Ich bin die, die ich bin.

6. Inaktiver User

Wenn nötig, lese ich überall. Mir geht es ähnlich wie einige User schon berichteten: am liebsten lese ich, wo Ruhe ist (also auch keine "Hintergrundmusik"), in Bus/Bahn und Wartezimmer gehen daher meistens nur eher seichtere Bücher.

Die häufigsten "Leseorte" sind aber ganz klar das Bett und die Couch.
    Mein Mann hat sich jetzt einen Lese-Ohrensessel angeschafft, ich liege aber ganz gern beim Lesen, deswegen sind mir meine Varianten persönlich lieber.

7. Registriert seit
    18.03.2015

Guten Morgen,

am liebsten lese ich ebenfalls im Bett oder in meinem verstellbaren Sessel mit Fußhocker, der neben der Heizung am Fenster steht. Daneben stapeln sich die noch zu lesenden Bücher auf einem Servierwagen.

Wenn das Buch spannend ist, kann ich überall lesen. Während meiner Zugfahrt in die nächste Großstadt ( ca. 1 h) lese ich immer.
    Die meisten Bücher lese ich im Urlaub.

Leider fallen mir abends oft die Augen zu, bevor ich zum Lesen komme. ;-(

8. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

Ich bin grundsätzlich auch Immer- und Überall-Leserin. Umgebungsgeräusche kann ich unterschiedlich gut ausblenden. Als Kind hab ich mitten in den größten Familienfeiern gelesen, aber da haben mich die Erwachsenengespräche halt auch überhaupt nicht interessiert Bei allgemeinem "Hintergrundrauschen" wie im Café kann ich gut lesen, schwierig wird es, wenn Gespräche sehr laut oder direkt in meiner Nähe geführt werden, das lenkt mich dann ab. Wenn unsere Dummschwätz-Nachbarn auf der Terrasse sind, lese ich deshalb im Sommer draußen oft mit Noise-Cancelling-Kopfhörern und lesetauglicher Musik (instrumentale Klassik oder auch Songs, die ich schon dermaßen auswendig kann, dass ich nicht mehr bewusst zuhöre).

Ich liebe es im Urlaub, am Strand ganze Nachmittage zu "verlesen" Zu Hause lese ich im Sommer draußen auf der Terrassenbank und bei kühlerem Wetter auf dem Sofa (wenn mein Mann da ist und neben mir sitzt, dann lesen wir gerne aneinandergekuschelt) oder, wenn ich alleine bin, im Sessel.

Abends im Bett ist natürlich Pflichtprogramm, ohne Buch gehe ich nur ins Bett, wenn ich starke Kopfschmerzen habe oder es extrem spät ist. Sonst lese ich immer noch ein paar Seiten. Übrigens lese ich im Bett immer sitzend ans Kopfende gelehnt. Im Liegen lese ich gar nicht mehr gerne. Auf dem Rücken ist unbequem, und auf der Seite liegend und auf den Arm gestützt konnte ich früher stundenlang, finde ich heute aber auch sehr ungemütlich.

Und auf langen Zugfahrten habe ich natürlich auch immer was zu lesen dabei (und iPod auf den Ohren). Im Auto kann ich blöderweise nicht lesen, da wird mir schlecht.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

9. Moderation Avatar von frangipani

Favorisiert: Auf der Couch und auf dem Balkon. Wichtig ist, dass die Füsse hochgelegt sind :)

Abends lese ich auch im Bett, angelehnt an das Kopfteil, mit Leselampe über der Schulter. Im Liegen kann ich nicht mehr lesen, seit ich eine Gleitsichtbrille habe. Ich find's auch für den Nacken unbequem.

Sonst auch gerne: in der Bahn, beim Wochenendfrühstück am Tisch, aber mit Füssen auf einem anderen Stuhl (natürlich nur, wenn ich allein bin), am Strand, da aber nur im Schatten und auch nicht lange. Da lenkt mich das Drumrum zu sehr ab und ich guck auch zu gerne Leute :), im Café.
    Hin und wieder im Wartezimmer .. neulich hab ich's sogar geschafft, zwischen 2 Untersuchungen, als ich im Zimmer so 10 Minuten auf Röntgenbilder warten musste, konzentriert zu lesen. Kommt ganz aufs Buch an.

Früher konnte ich gut in der Badewanne lesen, das geht gar nicht mehr, weil ich's da leider nicht mehr lang drin aushalte.
    “We cannot confront these issues alone, none of us can. But the answer to them lies in a simple concept that is not bound by domestic borders, that isn’t based on ethnicity, power base or even forms of governance. The answer lies in our humanity." Jacinda Ardern, 29.3.19

Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

10. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

Ja klar, Badewanne, wie konnte ich das nur vergessen ... mein heißgeliebtes Samstagsritual nach getanem Hausputz
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

+ Antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte