+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Goodreads

1. Avatar von starsandstripes

Goodreads

Guten Morgen!

Ich wollte mich mal umhören, ob es unter euch noch weitere Goodreads-User gibt?

Für alle, die Goodreads nicht kennen: Es ist eine Art Online-Bibliothek, in der man seine gelesenen Bücher sammeln und bewerten kann und Leselisten erstellen kann. Es gibt die sogenannte "Reading-Challenge", bei der man sich ein Jahresziel stecken kann; am Ende des Jahres bekommt man dann eine Statistik über die gelesenen Bücher.

Auch gibt es Diskussionsrunden und gemeinsame Lesekreise. Emma Watson hat z.B. einen sehr berühmten Lesekreis gestartet ("Our Shared Shelf"), in dem im Rahmen ihrer UN-Arbeit pro Monat ein Buch über "Equality" gelesen und mit ihr gemeinsam diskutiert wird.

Mir macht es einfach unglaublich Spaß, meine Bücher zu sammeln und Neues zu entdecken. Auch, wenn ich mit meiner Reading-Challenge dieses Jahr zieeemlich hinten dran bin (Ziel waren 40 Bücher, bisher sind es 11 - inklusive Hörbücher ).

Vielleicht gibts ja noch mehr User, die Goodreads gerne mögen und vielleicht Lust haben, sich zu verbinden.

2. Avatar von Antje3

AW: Goodreads

Ich nutze Goodreads. Machen wir uns jedoch nichts vor - goodreads ist natürlich auch eine Datenkrake - zudem eine Tochtergesellschaft von amazon. Man sollte sich also überlegen, welche Daten man da preisgibt und ob man das Konto verknüpft (ich glaub, das geht irgendwie - ich vermeide das aus den genannten Gründen).

Ich nutze es vorrangig, um meine gelesenen Bücher zu markieren - sehr praktisch, weil ich mir gerade bei fremdsprachigen Büchern oft die Titel nicht merke und als Vielleser sonst gerne was durchrutscht. Und man kann schön systematisch Autoren mit vielen Büchern "abarbeiten" - ich lese Buchserien gerne zusammenhängend und chronologisch. Am liebsten, wenn die Serie komplett geschrieben ist. Ich hasse Cliffhanger, bei denen man dann Jahre aufs nächste Buch wartet. Bei Goodreads ist das alles schön sortiert. Ich gucke auch durchaus mal auf die Vorschläge, die mir gemacht werden - natürlich anhand meiner bisher als gelesen markierten Bücher - da hab ich dann schon das ein oder andere auch gelesen und neue Autoren entdeckt.

Außerdem wird man natürlich bei Autoren, denen man "folgt" über Neuerscheinungen benachrichtigt.

Außerdem (wenn man englisch liest) stellt man fest - gerade noch nicht so etablierte Autoren geben an ihre Newsletter-Abonnenten sehr sehr häufig gratis Ebooks ab - meist wenn ein neues Buch erscheint, ist im Newsletter als Anreiz (damit man ihn öffnet und nicht ungelesen in den Spam verschiebt) ein Link zu einem Gratis-Buch oder einem 0,99 $ Angebot, das früher erschienen ist. Wenn man nicht zwingend das neueste Buch braucht, kann man da sehr günstig Lesestoff bekommen. Oder die Info, daß das Buch nun bei Kindle Unlimited "gratis" ist.
    Die Autoren haben auf Goodreads ihre Webseiten hinterlegt, so daß man sich da eintragen kann.
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

3. Avatar von starsandstripes

Hallo Antje,

dass Goodreads eine Tochtergesellschaft von Amazon ist, wusste ich nicht, stört mich jetzt aber auf den ersten Blick auch eigentlich gar nicht. Deinen Einwand kann ich aber nachvollziehen.

Das mit den Gratis-Büchern ist ein guter Tipp! Das ist mir auch neu.

4. Avatar von Antje3

Nicht immer sind die Bücher von den Autoren auch bei amazon.de gratis (meine Erfahrung - die, die ich "nehmen" will, ca. zu 80-90 %). Manchmal sind sie (ist halt wieder so eine Rechte-Frage) nur in USA gratis.

Einige Autoren machen sowas nur via amazon - damit hängt man natürlich an deren Format. Einige arbeiten mit bookfunnel zusammen - sind natürlich nicht die Bestseller-Listen Autoren - das ist sehr unkompliziert - man bekommt einen Link und kann das gewünschte Format runterladen oder per Mail schicken lassen.

Und andere haben auch Kobo als "Buchhändler" - da bekommt man dann epub - und manchmal ist was auf Kobo gratis, was auf amazon für Deutschland nicht gratis ist.

Es lohnt immer, da genauer zu gucken.
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

5. Avatar von twix25

Vielen Dank fürs Posten...ich kannte es noch nicht

Antje, magst du schreiben, wie du es nutzt und was ich tun muß um das, was du schriebst auch hinzubekommen ?

"" welche Daten man da preisgibt und ob man das Konto verknüpft- ich vermeide das aus den genannten Gründen)"".
    ************************************************** **************************************

Ich so : "Och bitte" - Mein Leben so : "Nö!"

Ich wieder: "Och bitte"

Mein Leben so : "Naaaa guut"

6. Avatar von Hair

Ich nutze bisher die „krimi-couch“, weil ich am liebsten Krimis lese.
    Allerdings wurde seit der DSGV die Kontofunktion gelöscht.

7. Avatar von starsandstripes

twix, ich habe mein Konto nicht mit Amazon verknüpft und wüsste auch gar nicht, wie das funktioniert. An Angaben habe ich meinen Wohnort (eine Großstadt) sowie mein Geburtsdatum eingegeben, was aber absolut freiwillig passiert ist und kein Muss ist. Von daher sehe ich das alles nicht so kritisch und ich habe nicht das Gefühl, dass Goodreads nun mehr Daten als beispielsweise die Bri von mir erhält (außer vielleicht mein Leseverhalten). Aber vielleicht mag Antje ja noch mehr dazu sagen.

Hair, ich war eben mal auf Krimi-Couch und finde die Seite erst mal sehr ansprechend. Die Kontofunktion wurde gelöscht? D.h., es ist jetzt "nur noch" so eine Art Blog mit Krimi-Empfehlungen und einer Datenbank zum Suchen?

8. Avatar von Antje3

Zitat Zitat von twix25 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank fürs Posten...ich kannte es noch nicht

Antje, magst du schreiben, wie du es nutzt und was ich tun muß um das, was du schriebst auch hinzubekommen ?

"" welche Daten man da preisgibt und ob man das Konto verknüpft- ich vermeide das aus den genannten Gründen)"".
    Ich nutze goodreads einfach separat meines amazon Kontos. Goodreads würde einem auch anbieten, sich gleich mit seinem Facebook-Konto zu registrieren (hurra - wie bequem) oder mit dem google-Konto.

Natürlich völlig uneigennützig und nur zur Bequemlichkeit des Nutzers.

Ich habe mich einfach bei Goodreads registriert, und logge mich da ein. Ich nutze dafür eine andere Email-Adresse als für mein amazon-Konto.

Und nicht mit Facebook...

Völlig Anonymität garantiere ich damit nicht - aber ich schaufel denen halt auch nicht alles gleich mit dem Tieflader in den gierigen Rachen.

9. Avatar von twix25

Danke

Ich geh mal stöbern
    ************************************************** **************************************

Ich so : "Och bitte" - Mein Leben so : "Nö!"

Ich wieder: "Och bitte"

Mein Leben so : "Naaaa guut"

10. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

Ich nutze Goodreads auch gerne, weil ich Lesestatistiken mag und die Seite da ein paar nette Gimmicks bietet.

Die Empfehlungen sind auch oft ganz spannend, außerdem vernetze ich mich mit anderen Lesern (meistens solchen, die ich schon aus Foren kenne) und lese gerne deren Meinungen zu Büchern, die ich gelesen habe oder die mich interessieren.

Mit Amazon verknüpft habe ich mein Konto dort nicht, die Amazonen wissen eh schon genug von mir Bei Goodreads beschränke ich die persönlichen Angaben auf ein Minimum.
    O gather up the brokenness
    And bring it to me now
    The fragrance of those promises
    You never dared to vow

The splinters that you carry
    The cross you left behind
    Come healing of the body
    Come healing of the mind.

Leonard Cohen, Come Healing

+ Antworten